Taumelscheibe richtig ausrichten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SPortATZE
    SPortATZE

Taumelscheibe richtig ausrichten

Hallo!

Suche Ratschläge, um meine 120° Taumelscheibenansteuerung (E-Heli, HB CP2) richtig auszurichten!
    Das Problem besteht darin, dass der Heli leicht verzieht, wenn er abhebt, sprich er driftet nach links oder rechts, aber irgendwie immer unterschiedlich! Ist das normal im Bodenbereich?
    In welcher Position sollte sich die Taumelscheibe befinden, wenn der Heli still steht? Waagerecht?
    Bitte gebt mir einige Tipps, die ihr aus eigener Erfahrung gesammelt habt!
  • tyllurius
    Member
    • 29.01.2006
    • 86
    • Jeromin
    • Emmendingen

Re: Taumelscheibe richtig ausrichten

Ja also in Bodennähe ist das schon normal, wenn er unterschiedlich abdriftet, nennt sich dann "Bodeneffekt" ...geh mal auf mind. 1m Höhe, da sollts dann schon wesentlicher ruhiger aussehen.
    Die Taumelscheibe sollte wie du richtig beschreibst genau waagerecht stehen; vorausgesetzt der Schwerpunkt stimmt einigermassen!

Kommentar

• Rasenmäher
      Rasenmäher

Hallo,

wenn der Heli in der Höhe ruhig schwebt,hast du in Bodennähe den -Bodenefekt-
      sprich Luft verwirbelungen auf dem Boden.

Die von oben angesaugte Luft wird nicht gerade abgeleitet und der Heli wird unruhig! ist normal

wenn es das nicht ist, würde ich wenn vorhanden und möglich den Taumelscheiben-mitnehmer verdrehen .

Gruß Stefan

Kommentar

• SPortATZE
        SPortATZE

Also erst stelle ich die Tumelscheibe waagerecht ein und danach passe ich den Gyro an, sprich Proportional und Gain anpassen?

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Taumelscheibe und Gyro sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
          Die Taumelscheibe muß waagerecht (im Vergleich zum oberen Hauptwellenlager) sein wenn du keine zyklischen Ausschläge gibst.
          Wenn du Pitch veränderst soll sie dabei waagerecht hoch und runter fahren und nicht z.B. auf einer Seite weiter wie auf der anderen.

Gyro einstellen --> siehe etliche Beiträge zum Thema GY401
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Mayk
            Mayk

Hallo,

schau mal in die aktuelle Modell Aviator da hat der Wolfgang Maurer eine guten Bericht bezüglich dem ausrichten eine Helis geschrieben. Wenn du dich daran hälst kann eigentlich nichts schiefgehen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Moin.

Ein wenig Einspruch:

Die TS parallel zum Domlager oder in beide Richtungen senkrecht zur Hauptrotorwelle ist schon richtig, jedoch: im "freihändigen" Schwebeflug bei 0 Wind (soweit eins von beiden oder beides möglich ) ist die TS immer etwas gegen die Seite geneigt/getrimmt, in die der Heckrotor bläst, um den Schub auszugleichen.

Der Schwerpunkt-Tipp gilt eigentlich nur für Nick. Man sollte Nick im Schwebeflug nicht trimmen müssen, sondern den Schwerpunkt so lange verschieben, bis der Heli nicht vor- oder zurück driftet.

Zum Heck: auf einem HB CP2 würde ich mal keinen 401er vermuten. Den Gyro so einstellen, dass der Heli nicht das Schwanzwedeln anfängt (Empfindlichkeit/Gain) und möglichst nicht um die Hochachse dreht (Mitte). Bei den einfachen Gyros muss man jedoch praktisch immer mitsteuern oder gegensteuern, ist halt so.

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
              X