GY611 mit 6V betreiben (T-Rex 600)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritech
    Member
    • 25.08.2005
    • 714
    • Thomas
    • Schauenburg

GY611 mit 6V betreiben (T-Rex 600)

Hallo,

habe mir einen T-Rex 600 bestellt bei dem ja die Servos per Spannungsregler mit 6V betrieben werden.
    Wie betreibe ich den GY611 mit der Spannung?
    Verkraftet das der Servo? Muss man da nochmal runter regeln?

Gruß
    Thomas
    Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>
  • heli-jürgen
    Member
    • 11.08.2004
    • 415
    • Jürgen
    • Raum Karlsruhe

Re: GY611 mit 6V betreiben (T-Rex 600)

Hi,
    der 611er ist laut Beschreibung für 4,8-6Volt ausgelegt, auch wenn das S9256 nur für 4,8Volt Betrieb ist,
    wird wahrscheinlich in der Elektronik des 611er geregelt.
    ßbrigens sind S9253,S9254,S9251 und S9256 alle 4,8Volt Servos, zumindest steht es so bei Robbe auf der Homepage, also nie direkt 6Volt drauf.
    Bei einem 6Volt Akku musst du wegen den Einschaltspitzen von weit über 6Volt aufpassen, weshalb du zumindest einen 6Volt Limiter hinter den Akku hängen solltest.
    Meine 611er funktionieren an 5,5Volt (helitron lipoly) problemlos.
    Gruß Jürgen
    nur noch Elektro

Kommentar

• brollimaster
      brollimaster

Hallo,
      das wird gehen, der Limiter von Align liefert 5,7 Volt oder 5,8 oder so. Das gefährliche für die Kreisel ist nur, wenn du z. B. nen 5 Zeller nimmst (Nennspannung 6 Volt). Der hat, voll geladen, auch gerne mal 8 Volt oder noch mehr - und das können die dann nicht ab. Bei nem Limiter sieht das ganz anders aus - selbst wenn der Gy nich auf 4,8 Volt runter regelt, was ich mir nicht vostellen kann - 5,7 Volt kann das Servo auch ab.

Gruß: Björn

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

hab das mit den Robbe Limiter schon probíert. Der Regelt auch auf 5.7 oder 5.6 Volt runter. Ging aber nicht. Das Servo zuckte wie wild, wenn der Heli nur auf dem Schreibtisch stand. Mit 4 Zellen und ohne Limiter wars dann wieder ok. Seit dem flieg mit 4 Zellen und fertig

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Wenn du ihn mit Spannungsregler bis 6 V betreibst ist das kein Problem, denn jeder frisch voll geladene 4-Zeller kommt auch fast dahin.

der 611er ist laut Beschreibung für 4,8-6Volt ausgelegt, auch wenn das S9256 nur für 4,8Volt Betrieb ist,
          wird wahrscheinlich in der Elektronik des 611er geregelt.
          Die Kreisel-Elektronik regelt keine Spannung.

Es ist leider in sämtlichen Hersteller-Angaben mißverständlich dargestellt. Man sollte die Angaben zur Stromversorgung auch in "Zellen" machen.
          4,8V bedeutet in meinen Augen: ein 4-Zelliger NiXX-Akku, der sofort nach dem Laden durchaus knapp unter 6V erreicht. Also bedeuten 4,8V doch eigentlich 6V, denn kein Hersteller verlangt, daß ich die 5,7V des 4-Zellers auch noch runterregeln muß.
          Nur: was bedeuten jetzt 6V ? Heißt das ich darf einen 5-Zeller nehmen mit Spannungen bis über 7V oder heißt das auch nur tatsächlich 6V ?
          Das ist dann immer eine Glaubensfrage...
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• heli-jürgen
            Member
            • 11.08.2004
            • 415
            • Jürgen
            • Raum Karlsruhe

Hi,
            Alex hat Recht,habe gerade mit dem Robbe-Service telefoniert, es dreht sich alles rein um die Einschaltspitzen von über 5,7Volt.
            Das heist die 4,8V Servos können mit dem Robbe Limiter oder änlichen, die den Strom auf stabile 5,7V begrenzen betrieben werden.
            Das heist wiederum, dass nur die 6Volt Servos für die höheren Einschaltspitzen, bei direktem Anschluss an einen 6Zelligen Akku geeignet sind.
            Daraus rwsultiert, dass zwar der Gyro des 611er für einen 6zelligen Akku ausgelegt ist, aber nicht das S9256,
            also nur mit Limiter davor zu betreiben.
            Gruß Jürgen
            nur noch Elektro

Kommentar

• tritech
              Member
              • 25.08.2005
              • 714
              • Thomas
              • Schauenburg

Hallo,

der T-Rex 600 hat als Empfängerakkus einen zweizelligen Lipo der auf 5,7V begrenzt wird.
              Es sollte dann also ohne Probleme mit dem GY611 von der reinen Spannung her gehen.

Mal schauen wie er sich verhält.

Gruß
              Thomas
              Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

@Jürgen:
                Du sprichst sicher von einem 5-Zelligen Akku ...
                Hat der Robbe-Techniker das so gesagt ? 6V bedeuten 5 Zellen NiXX (also Spannungen bis knapp über 7V) ?
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                X