JR550 vs. GY-501

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

JR550 vs. GY-501

Hallo Hubiflieger!

Ich suche nach einer Alternative für mein unbrauchbares 3D-Gyro von Robbe und bin dabei auf zwei Gyros gestoßen, die für mich in Frage kämen: JR550 und GY-501 in Verbindung mit einem S9203.
    Könnt Ihr mir ein paar Empfehlungen geben? Gerade was die Bedienfreundlichkeit (Nachtrimmen, Montage, Setup, etc.), die Stabilisierungswirkung (3D-Tauglichkeit) und eine eventuelle Temperaturdrift (beim JR550) angeht, bin ich mir nicht sicher.
    In einer Rangliste aus dem alten Forum ist das JR550 immer vor dem GY-501 aufgetaucht. Warum dies?

Für eventuelle Antworten wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße
    Alan

• sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan

JR550 vs. GY-501

achso,...

...ist eine Einstellung per Digi-Setup beim GY-501 direkt am Gyro für den Otto-Normal-3D-User überhaupt sinnvoll, oder läßt man die Parameter Zeit seines Fliegerlebens sowieso stehen?
    Hätte man mit dem JR550 irgendeinen Nachteil zwecks begrenzter Einstellmöglichkeiten?
    Zumindest sind wohl Crashs ohne Display billiger [img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle].

Danke, Alan.

Kommentar

• Uli Haslinde
      Uli Haslinde

JR550 vs. GY-501

...Das JR 550 wird mehr oder weniger stark driften, je nach der zufälligen Qualität des Piezosensor, die man erwischt hat. Das halte ich, insbesondere im heading hold modus, für einen recht gewichtigen Nachteil. Wer seine ersten Rückenschwebeversuche mit einem driftenden Kreisel gemacht hat, wird froh sein, wenn seine nächste Anschaffung nur ein driftfreier Kreisel ist und nicht noch ein neuer Heli.
      Kreisel der GY Serie sind aud jeden Fall frei von Temperaturdrift.

Das Einstellen des GY 501 ist gerade wegen der LCD Anzeige übersichtlich und nachvollziehbar und auch ohne Anleitung reproduzierbar.

Etwas fraglich bleibt auch, warum ein Crash mit dem GY 501 teuerer sein soll, der kostet doch erstmal 50 Euro weniger als der JR 550.

Gruß Uli Haslinde

Edited by - Uli Haslinde on 10/04/2002 18:50:26

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4042
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

JR550 vs. GY-501

Hallo !

Da kann ich Uli nur zustimmen, denn gerade beim Rückenschweben
        stresst einen ein wanderndes Heck ungemein !
        Ich muß aber einen \"guten\" G550T erwischt haben, denn der driftet garnicht ! (manchmal hat man Glück)

Subjektiv:
        Wenn Du aber vorher einen CSM360 od. 3D-Gyro geflogen bist, stört
        Dich ohnedies nix mehr! - das waren zumindest bei mir echte \"Drifter\"
        - böse Zungen behaupteten man könne an den Trimmschiebern die Temperatur messen[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

LG
        Martin

Meine Heliseite:
        [a href=\"\"http://members.aon.at/mfuerst\"\" target=\"_blank\"]
        [img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/mhs2.jpg\" border=0][/a]
        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• sicx
          Member
          • 06.04.2002
          • 855
          • Alan

JR550 vs. GY-501

Das mit dem Crash bezog sich auf das LCD-Display. Die Dinger sind von Hause aus leider nicht so sehr wiederstandsfähig. Ich könnte mir vorstellen, daß es beim Robbe-Service nicht gerade günstig ist, dieses auswechseln zu lassen.

Alan

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

JR550 vs. GY-501

Nur keine Angst, so schnell ist das Display nicht hin, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
            ßbrigens hat sich Curtis Youngblood immer ein dutzend CSMs liefern lassen uns dann die brauchbaren ausgetestet. Kein Scherz, hat er in einem Interview erzählt.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

JR550 vs. GY-501

Hallo beisammen

Hab heut mir mal so en dutzend CSMs liefern lassen um zu gucken ob welche dabei sind die was taugen. Spitzen Kreisel !! Wirklich !
              [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Ich verwende 3 !! ACT Z-gyro competion und bin von diesen Kreisel relativ angetan. Er stabilisiert fast so gut wie der GY 240. Und temperatur drift kennt er auch kaum. Vorausgesetzt er war nicht vor denn Fliegen im 24° Warmen auto und kommt dann sofort bei minus 10° zum einsatz. Der Neue ACT 3D Kreisel wird auch geordert denn in Preis Leistung ist diese firma nicht zu topen !

Gruss Sebastian

more then all [img src=\"http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_boese/Tomcat.gif\" border=0]

Kommentar

• Uli Haslinde
                Uli Haslinde

JR550 vs. GY-501

Hallo Sebastian,
                nun mach nicht gleich CSM nieder, C.Y. hat wahrscheinlich andere Ansprüche an Kreisel als wir. Selbst der 360er CSM ist immer noch ein guter Kreisel und das Driftproblem betrifft ja nun alle Piezos.
                Bleibt zu hoffen, daß bald mehr Hersteller driftfreie Sensoren einsetzen. ßbrigens ist ein deutscher Hersteller der erste nach Futaba, nämlich Frech.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Horst D.
                  Horst D.

JR550 vs. GY-501

Hallo,

ich betreibe in meinem Heli auch einen 550er JR. Dieser Kreisel ist in seiner Handhabung so ziemlich dass Anwenderfreundlichste was ich kenne. Eine Drift im Hold- Modus tritt, aufgrund der speziellen Nachführung praktisch nicht auf, Ich kann nur sagen, einbauen, einschalten, grundabstimmen und dann vergessen! Stabilisierung hervorragend!!

Gruß

Horst D.

Kommentar

• sicx
                    Member
                    • 06.04.2002
                    • 855
                    • Alan

JR550 vs. GY-501

Hallo Heligemeinde!

Vielen Dank für die Antworten.

@Horst D.:
                    Es scheint in diesem Forum leider nicht allzuviele Jr550-Anwender zu geben, daher vielen Dank.
                    Was mich zum Thema JR550 noch interessieren würde:
                    Wie sieht es mit einer Temeraturkompensation im Laufe des Fluges aus?
                    Ich will den JR550 in einem Rumpfheli betreiben. Nun wird sich aber im Betrieb die Temperatur im Rumpf nicht unerheblich ändern, da ja nur wenig Kühlung durch Fahrtwind eintritt und einige Wärmequellen wie Motor und Resorohr existieren, die das Rumpfinnere aufheizen. Müßte man dann nicht nach einiger Zeit landen, und das Gyro zum Reset bringen, indem man die Empfangsanlage aus und wieder einschaltet?
                    Oder tritt im Flug keine merkliche ßnderung ein?

Freundliche Grüße
                    Alan

Edited by - sicx on 30/04/2002 16:37:07

Kommentar

• martin_fuerst
                      RC-Heli TEAM
                      • 12.06.2001
                      • 4042
                      • Martin
                      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

JR550 vs. GY-501

Hallo Alan !

Wie ich gesagt habe:
                      Ich muß aber einen \"guten\" G550T erwischt haben, denn der driftet garnicht!

Meine Erfahrungen:
                      Nachdem ich nur einen habe wollte ich natürlich kein generellens
                      Urteil über den 550er abgeben.
                      Ich verwende ihn im Raptor30(50) und bin damit vollkommen
                      zufrieden - d.h. auch im Winter nach 2Min. aus dem Auto genommen
                      und geflogen ist mir eigentlich keine tempdrift aufgefallen.
                      Verglichen mit den 2 GY501 die ich in Verwendung habe, finde
                      ich im HH Modus die Stabilisierung noch etwas besser, in etwa so wie
                      der 401er (der im Mille werkt).

P.S:
                      Es sind natürlich meine subjektiven Eindrücke und da ich
                      das einmalige Glück hatte den 550er in Japan billig zu kaufen gefällt
                      er mir natürlich umso mehr - denn bei unseren Preisen hätte ich ihn eigentlich eher nicht gekauft...

LG
                      Martin

Meine Heliseite:
                      [a href=\"\"http://members.aon.at/mfuerst\"\" target=\"_blank\"]
                      [img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/mhs2.jpg\" border=0][/a]
                      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Christoph Gammenthaler
                        Christoph Gammenthaler

JR550 vs. GY-501

Hallo,
                        Ich habe auch einen 550 im Einsatz. Meiner muss auch ein \"sehr guter\" sein, denn der hat auch kein Drift. Das Regelverhalten im HH mode ist meiner Meinung besser als der 501. Mit dem 401 kann ich nicht vergleichen, da ich keinen Fliege. Das gute am 550 is (wie beim 401 laut meinen Fliegerkollegen) einbauen, Empfindlichkeit anpassen und fliegen. Die ganzen Menues vom 501 braucht man da ger nicht, da das Regelverhalten top ist.

Gruss Christoph

CG

Kommentar

Lädt...
                        X