ich betreibe den GY401 mit einem Futaba S9253 in zwei unterschiedlichen Hubschraubern im Normalmodus. Dabei habe ich folgendes Problem, das bei beiden Hubis annähernd identisch ist: Stelle ich die Empfindlichkeit des Kreisels beim Schweben auf ca. 75% dann stabilisiert das Heck und ich muss nur noch leicht trimmen, dass der Hubi nicht weg dreht. Sobald ich dann aber von Punkt \"A\" nach \"B\" fliege taucht das Problem auf. Gegen den Wind hält der Hubi noch einigermaßen die Richtung. Mit dem Wind aber fliegt er entweder \"schräg versetzt\" oder er \"fliegt eine Kurve\", wenn ich nicht ständig Heck nachsteuere. Vermindere ich die Kreiselempfindlichkeit, dann schlägt der Heli \"wilde Haken\" je nachdem von welcher Seite der Wind kommt. Erst wenn ich die Empfindlichkeit \"hochschraube\" (heute waren es bei starkem Wind 100% bei meinem X-Cell Graphite SE) stabilisiert das Heck. Allerdings arbeitet dann das Servo und Heckgestänge beim gewollten Fliegen einer Kurve derart gegen den Kreisel, dass mir Angst und Bange wird und mir die vielen Berichte über die Ausfälle verschiedener Heckservos in den Sinn kommen. Dieses Verhalten des Kreisel im Normalmodus nervt ganz schön. Im AVCS-Modus habe ich das Problem nicht. Wer kann mir dazu einen Tipp geben?
Gruß Udo

Kommentar