Stabilisierungsprobleme mit GY401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo ,

ich betreibe den GY401 mit einem Futaba S9253 in zwei unterschiedlichen Hubschraubern im Normalmodus. Dabei habe ich folgendes Problem, das bei beiden Hubis annähernd identisch ist: Stelle ich die Empfindlichkeit des Kreisels beim Schweben auf ca. 75% dann stabilisiert das Heck und ich muss nur noch leicht trimmen, dass der Hubi nicht weg dreht. Sobald ich dann aber von Punkt \"A\" nach \"B\" fliege taucht das Problem auf. Gegen den Wind hält der Hubi noch einigermaßen die Richtung. Mit dem Wind aber fliegt er entweder \"schräg versetzt\" oder er \"fliegt eine Kurve\", wenn ich nicht ständig Heck nachsteuere. Vermindere ich die Kreiselempfindlichkeit, dann schlägt der Heli \"wilde Haken\" je nachdem von welcher Seite der Wind kommt. Erst wenn ich die Empfindlichkeit \"hochschraube\" (heute waren es bei starkem Wind 100% bei meinem X-Cell Graphite SE) stabilisiert das Heck. Allerdings arbeitet dann das Servo und Heckgestänge beim gewollten Fliegen einer Kurve derart gegen den Kreisel, dass mir Angst und Bange wird und mir die vielen Berichte über die Ausfälle verschiedener Heckservos in den Sinn kommen. Dieses Verhalten des Kreisel im Normalmodus nervt ganz schön. Im AVCS-Modus habe ich das Problem nicht. Wer kann mir dazu einen Tipp geben?

Gruß Udo

• Jörg-Michael
    Jörg-Michael

Moin Udo,
    Du kannst nicht im Normalmode Schweben und Fliegen ohne die Beimischung und Mittellage zu ändern. Deshalb das für Dich merkwürdige Verhalten. Entweder Du fliegst im HH Mode, oder Du erfliegst für jeden Flugzustand eine Phase und gibst unterschiedliche Beimischungen. Dann gehts.
    Alles Gute
    Jörg-Michael

\"Flieg Junge, Flieg, sonst kommst Du nie an!\"

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo Jörg Michael.

Was meinst Du mit Beimischungen.?? Die Kreiselempfindlichkeit.?
      Habe den GY401 gegen den 3D ersetzt und bin noch in der Testphase.!
      Das Problem von Udo hatte ich bis jetzt noch nicht, aber ich wäre von dem Sündhaft teuren Ding sowas von enttäuscht, wenn man für jeden Flugzustand ( Schweben, Rundflug ) jedesmal eine andere Empfindlichkeit einstellen müsste. Da war ja mein alter 120 BB besser.

Oder habe ich nur was falsch verstanden.!?

Gruß Mario

Kommentar

• Jörg-Michael
        Jörg-Michael

Moin Mario,
        als Beimischung bezeichnet man den Mischer Pitch/Heck.
        Der wird in Zeiten von HH Gyros nur noch sehr wenig benutzt, ist aber notwendig wenn Du im NM fliegst. Generell gilt aber das Du auch die Empfindlichkeit pro Flugphase einstellen must. Die Erklärung ist ganz einfach: Wenn im Schweben mit niedrieger Drehzahl Dein Gyro mit einer hohen Empfindlichkeit gut arbeitet würde er bei hoher Drehzahl anfangne zu pendeln. Ergo ist bei niedriger Drehzahl die empfindlichkeit höher als bei hoher Drehzahl. Auch die Mittellage Deines Heckservos wandert. Stellst Du alles schön sauber mechanisch ein für die niedrige Drehzahl dann must Du die Mittellage des Heckservos verändern wenn Du hochschaltest. Sonst würde das Heck immer drehen da der Ausschlag des Hecks nicht zur Drehzahl past.
        Wenn Du heute noch in NM fliegen willst, und Du möchstest es richtig machen, kommst Du um eine aufwendige und sorgfälltige Justage nicht herrum. Im HH Modus brauchst Du weniger Aufwand, da sich da die Mittellage des Gyros nicht ändert(bestimmt er selbst) und Du must keine Pitch/Heckbeimischung erfliegen. Ganz nett werden diese Spielchen wenn Du anfänst auf dem Rücken einen Ausgleich zu programmieren. ßberlegs Dir deshalb gut ob Du nicht lieber gleich in den HH Modus wechselst und Dich an die zunächst ungewöhnlichen Steuerreaktionen einstellst.
        Schönes Wochenende wünscht
        Jörg-Michael

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

Hallo Mario,

der GY 401 wird inzwischen tausenfach im Hochleistungsbetrieb eingesetzt, der geht, schließlich haben seine Benutzer auch Ansprüche. Im vorliegenden Fall muß also eine Fehlinterpretation vorliegen, da kann der Kreisel nicht dafür.

Hallo Udo,

das ist ganz einfach Normal-Modus!!! Damit fliegen wir seit 1982 und es geht auch. Wenn Du es nicht willst, was hindert Dich, AVCS zu benutzen?

Gruß Meinrad

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo Jörg Michael.

Hmm...... Habe bis dato ( aus bequemlichkeit ) immer nur mit einer
            Drehzahl geflogen. *schäm*
            Deine Erklärung ist natürlich einleuchtend, unterschiedliche Drehzahlen bedürfen unterschiedlicher Kreiselempfindlichkeiten und
            Heckrotoreinstellungen.!

Wie geht man da am besten vor.??
            Habe die MC 20. Sollte ich mit Speicherumschaltung arbeiten und in dem anderen Speicher nur die veränderte Hecktrimmung speichern.?
            Oder sollte ich im selben Modellspeicher bleiben und mit Flugphase 2
            arbeiten und für die andere Heckrotortrimmung einen frei programmierbaren Mischer benutzen.?? Wie macht´s der Fachmann.?

ßbrigens....hast Du auch den 401.? Habe da so meine Probleme mit, siehe die zwei Beiträge von mir in der Kreisel u. Servosrubrik, evtl. kannst du mir da ja auch weiterhelfen.??

Heute hatte ich auch noch ein anderes Phänomen entdeckt. Beim umschalten von normal auf HH läuft der Servo kurz aus seiner Mittellage, was im Flug zu einem Schlenker des Hecks führt. Alle Hecktrimmungen sind auf null und auch der Versuch die Neutrallage wie in der Bedienungsanleitung beschrieben zu speichern ( 3x schnell zwischen normal und HH hin und her schalten und zuletzt auf HH Modus stellen ) hat keine Abhilfe geschafft.!

Nun denn, ich wünsch Dir auch ein schönes WE, bis denne.!!

* Ich flieg ja und flieg aber ich komme einfach nicht voran.*

Kommentar

• Fobbel
              Fobbel

für den Normalbetrieb brauchst du folgende Einstellungen:

DMA oder auch REVO => ein Mischer, der den Heckrotor bei mehr oder weniger Pitch mit bzw gegensteuert. mehr Pitch 0 mehr Drehmoment, also auch mehr Drehmomentausgleich, welchen der Heckrotor leisten muss.Bei deiner MC20 stat-DMA genannt(Code 81,vorher mit 67 drehsinn einstellen), wenn du den aktivierst, steht er auf 30% für hoch sowie runter, damit kann man arbeiten.
              außerdem geänderte HR pos (Code 83)
              und wenn du die drehzahlumschaltung (FL2) benutzt, brauchst du einen freien Mixer (Code 51,33,71), das hat Arne mir in einem anderen Beitrag (Flugphasenumschaltung in Helis allgemein) gerade gut erklärt, kannst du dir ja auch mal durchlesen.

so fliegst du im Normal mode. Problem ist nun bloß, das diese ganzen Mischer für den HH betrieb nicht nur überflüssig, sondern sogar störend sind. so würde der DMA mixer genau das gegenteil erzeugen, und dein heli würde beim steig und sinkflug kräftig mit dem Hintern wackeln.

Also mußt du wohl auf eine Flugphasenumschaltung zurückgreifen. Ich hab das gerade hinter mir, ist am anfang etwas kompliziert, aber wenn man der Bedienungsanleitung der MC20 folgt, gehts eigentlich.
              wenn du noch fragen hast, frag.

Gruß Fabian

Moskito homepage leider noch sehr im Bau, aber ich arbeite dran: www.fobbel.de/moskito

Kommentar

• Jörg-Michael
                Jörg-Michael

Hallo Mario,
                ich kann Dir nur wärmstens empfehlen :Mach es Dir nicht so kompliziert!!
                Die heutigen AVCS Gyros sind klasse und einfach einzustellen, vorrausgesetzt Du nutzt die technischen Gegebenheiten. Was spricht dagegen alles im AVCS Mode zu fliegen? Eigentlich nichts, es ist ganz einfach und Du hast einige Sorgen weniger. Beim 401 setzte ich einen 13mm Hebel auf, 100%Weg am Limiter und seh ob er am Heck irgendwo anschlägt bei Vollausschlag. Wenn ers nicht macht geh ich fliegen, das ist alles. Vorrausgesetzt Du hast nur den AVCS Mode. Wenn er doch irgendwo anschlägt ist ein wenig Arbeit angesagt, aber das bekommt man leicht mit einem anderen Hebel oder anderer Gestängelänge in den Griff. Umschalten zwischen den beiden Modes tu ich natürlich nicht.
                Und die unbegründete Angst beim Abheben mit AVCS kann man leicht beseitigen. Einfach vorab etwas korrigieren bevor er in der Luft ist und dann mit einem kleinen Kick in die Luft, nicht lang rumdibbern am Boden. Dann steht der Hubi ganz ruhig da ohne sich zu drehen.
                Die Anpassung an verschiedene Flugphasen hat Fabian und Arne ja bereits beschrieben.
                ßberdenk also nochmal Deine Programmierung. Verschiedene Flugphasen mit unterschiedlichen Drehzahlen und Pitchkurven je nach Einsatz - Ganz klares Ja. Dabei hin und herschalten zwischen verschiedenen Steuermodes des Hecks? - Klares nein.
                Viel Erfolg wünscht
                Jörg-Michael

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

Ich kann auch nur empfehlen sich auf den Heading Hold Modus zu beschränken. Die beiden Modi Normal und Heading Hold unterscheiden sich signifikant beim Fliegen. Einen sauberen Flugstil erreicht man deshalb viel leichter wenn man die Modi nicht wechselt.

Gruß Uli Haslinde

Kommentar

• Markus Zander
                    Member
                    • 04.06.2001
                    • 227
                    • Markus

Hallo zusammen,
                    also ich habe auch kpl. auf HH umgestellt,
                    bei mir : 1500 U/m Schweben Kreisel 80 % HH
                    1900 U/m Kunstflug Kreisel 70 % HH
                    Bei meiner MC 24 sind die Werte in jeder geschalteten Flugphase einzeln im Sender einstellbar.Danke auch an Christian Rose, der uns den Tip gab.Umschalten auf Normalmodus mach ich auch nicht mehr, ich muß mich einfach umstellen.Die erste Rolle war glatt ein Korkenzieher,von wegen \"mein Anflug ist gerade\"[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]aber es wird besser.
                    Gruß Markus

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Hallo Jörg Michael.

Du hast geschreiben, daß du auf dem Heckservohebel die Kugel bei 12mm
                      befestigst. Wieviele Löcher hast du beim Heckrotorhebel und in welchem Loch hast du da.... (dein Gestänge eingehängt) *g*

Denn daß ist glaub ich wichtig, damit man die Stellgeschwindigkeit des
                      Servos richtig ausnützen kann oder.??

Gruß Mario

Kommentar

• Jörg-Michael
                        Jörg-Michael

Moin Mario,
                        ich kümmere mich relativ wenig, ehrlich gesagt garnicht um die Stellgeschwindigkeit wie Du sie meinst. Ich nehm einfach ein schnelles Servo und bau es so ein wie oben beschrieben. Die 13mm sind ein Startwert. Wenn bei 100%Limiterweg die Schiebehülse des Hecks ca. 1mm vor ihrem mechanischem Anschlag bei Vollausschlag stehen bleibt beidseitig bin ich zufrieden. Den Rest mach ich mit den Blättern und DualRate Einstellung. Du wirst feststellen das es keine riesigen Differenzen zwischen den verschiedenen Möglichkeiten des Aufbaus gibt.(Kleiner Hebel-großer Limiterweg, oder umgekehrt). Insofern paßt das mit dem 13mm Hebel fast immer.
                        Alles Gute
                        Jörg-Michael

Kommentar

• axel
                          Member
                          • 24.06.2001
                          • 343
                          • Axel
                          • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

Hallo,

ich habe ein anderes Problem mit meinem 401 im NT. Beim schnellen Rückwärtsfliegen dreht der Heli schlagartig um 180°. Als ob der Normalmodus aktiv ist. Ich fliege aber nur im HH-Modus.
                          Kreiselempfindlichkeit habe ich auf 60% eingestellt. Rotordrehzahl 1500 U/min. Vorher hatte ich einen 601 im NT, da ist das Problem nicht aufgetreten. Vielleicht hat einen Tip. Würde mich freuen. Ich will den Kreisel nicht wieder umbauen. Der 401 muß auch gehen.

Gruß Axel

Kommentar

Lädt...
                          X