G401 ohne Funktion im Normal Mode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ornith Elektro
    Member
    • 27.01.2006
    • 83
    • Wolfgang
    • Augsburg und München

G401 ohne Funktion im Normal Mode

Hallo Leute,

ich habe jetzt schon einige Beiträge über den G401 gelesen und festgestellt, dass es ein super Kreisel ist und die meisten Probleme von Servos oder losen Heckrotoransteuereungen hervorgerufen werden.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp für mein Problemchen geben?

Im HH-Modus geht alles klar, das Heck steht super.

Schalte ich um in den Normal-Modus, geht das manchmal gut, manchmal fängt der Heli aber an sich zu drehen.
    Er reagiert dann sehr sensibel auf Steuerbefehle und ich habe das Gefühl die Steuerbewegung "schwingt" nach. Das sowohl bei hoher und niedriger Kreiselintensität.

An losen Schrauben, oder defekten Servos kanns eigentlich nicht liegen, da ich den gleichen Effekt bei 2 unterschiedlichen Helis habe. (1 davon mit Futaba Digi Servo, 1 x 3107)

Ist vielleicht der Schieberegler defekt?
    Wahrscheinlicher ist, dass ich etwas falsch mache.
    Muss der Schieber in einer bestimmten Position stehen, wenn ich den Sender einschalte?
    Fernsteuerung ist die FX18.

Noch 2 Fragen am Rande:
    -Ich fliege mit ganz geringer Intensität (ca 10%) und Analog-Modus um die Servos zu schonen und merke keinen Unterschied zu hoher Intensität: Warum versucht man dann immer einen möglichst hohen Wert zu erreichen? Ich suche immer den niedrigst möglichen.
    -Fliegt Ihr schnellen Rundflug im HH-Modus oder Normalmode? Ich hatte manchmal bei schnellen, steilen Kurven im HH-Modus, Heckzucker nach innen, was zu kritischen Flugsituationen und hohem Adrenalinaustoß geführt hat. Oder liegt das an der gering eingestellten Intensität?

Danke schon mal für Eure Meinungen
  • milleflieger
    Member
    • 28.07.2003
    • 516
    • matthias
    • Tharandt

Re: G401 ohne Funktion im Normal Mode

Hi Du

also wenn du schreibst das du immer versuchst mit so wenig empfindlichkeit wie möglich zu fliegen ist das zwar gut fuer dein servo aber nicht fuer deine fliegerei. und dann ist es normal wenn du so fliegst.

zuckungen sind nicht normal,da wuerd ich sagen das poti vom sevro, oder knackimpulse.

zum nachschwingen denke ich dein servo ist zu langsam, oder die dynamik haut nicht hin. Versuche am kreisel die wegbegrenzung auf maximal(wie möglich) zu stellen und das die Anlenkung soweit innen wie möglich im schnellen servo(aber so das du den vollen Pitsch auf dein heck fahren kannst). im langsamen musst du die goldene mitte finden sonst wirds zu langsam und unpräziese.

ich denke mal das ist das problem.

also hier hat jemand mal geschrieben nur soviel empfindlichkeit wie nötig, nicht wie möglich. Einfach nur fuer eine längere lebensdauer des Servos.

aber ich muss sagen das ich kaum noch mit dem normalmodus zurechtkomme seit dem ich HH fliege. ist aber sicher nur eine uebungssache.

ich glaube auch nicht das der HH mod "SOVIEL" mehr das Servo belasten. schliesslich reagiert es bei beiden einstellungen.

ciao
    Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• Ornith Elektro
      Member
      • 27.01.2006
      • 83
      • Wolfgang
      • Augsburg und München

Hallo Milleflieger,

danke schon mal für Deine Anregungen.

Das Servo passt zum Gyro, da es so im Set geliefert wird.
      Mit Wegbegrenzung am Gyro und Sender habe ich schon experimentiert, hatte darauf aber keinen Einfluss.

Das Wundersame ist ja, dass es mal im Normal-Mode geht, mal nicht. Und mit "Nicht gehen" meine ich, dass der Heli nicht mal zum sicheren Schweben kommt! Fliegen unmöglich. Es fühlt sich an, als wäre der Gyro komplett deaktiviert!?

Kann ich Deiner Antwort entnehmen, dass es egal ist, wie der Schiebeschalter steht, beim Einschalten des Senders?

Das Zucken bei einer schnellen Kurve scheint mir nicht unmotiviert zu sein, sondern eher der Versuch, das Heck wieder in die "Ursprungslage" zu bringen, deshalb auch immer ein Drehen des Heck zum Kurveninneren.

Sorry, falls ich mich unklar ausgedrückt hatte.

Sorry, wenn ich Deine Hinweise gleich so zerpflücke

Kommentar

• milleflieger
        Member
        • 28.07.2003
        • 516
        • matthias
        • Tharandt

hi wolfgang,

kann sein das ich mich blöd ausgedrückt habe.. sorry hatte nicht viel zeit auf arbeit

fangen wir mal an....

- es spiel keine rolle wo der schiebe regler der empfindlichkeit steht... du solltest aber den kreisel ca 3 s nach dem einschalten in ruhe lassen( zum initialisieren) das gehen und nicht gehen kann damit zusammen hängen... dann einfach neu starten.

-2. schaltest du viel zwischen hh und normal um?? es kann sein das er sich neu initialisiert wenn du ihn 3mal hin und her schaltest. jedenfalls macht das meiner. ließ dazu aber nochmal in der anleitung. (hab ich gerade nicht hier)

mit dem zucken oder springen... es kann schon sein das es der kreisel ist.... muss aber nicht sein und denke ich auch nicht. ich hatte auch schon ein zucken im frühjahr. konnte aber noch keine genaue fehlerdiagnose machen. bin danach gleich nach finnland zum praktikum gefahren. habe aber noch nicht darüber nachgedacht.

was hast du denn für nen hubi?? ist da ein riemen zum heck drin?? was fürn motor?? vielleicht kommen wir der sache auf dem grund.

ciao

matthias

Kommentar

• Ornith Elektro
          Member
          • 27.01.2006
          • 83
          • Wolfgang
          • Augsburg und München

Hallo Mathias,

danke schon mal für die info, wegen der Schalterstellung.

Initialisierung nach Einschalten und mit Schieber- oder Knüppel Hin-Her ist mir klar.
          Habe natürlich die Bedienungsanleitung schon mehrfach durchgelesen, bevor ich mich hier melde.

Letzhin bin ich folgendermaßen an die Fehlersuche ran gegangen um ggfs eine Regelmäßigkeit zu finden:

HH 2 Min fliegen - Landung: Schieber runter auf Normal Mode (NM) - Start: alles wunderbar 2 Min Flug- Landung: Schieber auf HH, alles wunderbar 2 Min Flug- Landung: Schieber wieder auf NM vorsichtiges Abheben und schon hab ich den "Kreisel".

Ich versteh das nicht, denn eigentlich müsste ich ja zwischen HH und NM wechseln können, ohne den Sender / Empfänger auszuschalten.
          Den Fehler, umzuschalten, hab ich einmal gemacht im Flug von HH auf NM zu wechseln. Hat mich 170.-€ gekostet
          HH geht immer, aber ob NM geht is ein "Glücksspiel"

Helis habe ich Ornith und Spirit, beide Elektro und mit Riemenantrieb, da ist kein Schlupf, die Verbindungen zur Welle sind mehrfach geprüft usw... Dagegen spricht auch, dass es schon seit 4 Flugstunden im HH einwandfrei funktioniert!?!

Vielleicht frage ich auch noch mal direkt bei Robbe, ob die das Problem kennen.

Ich habe einen schweren Verdacht gegen den Schieber, wenn es kein Handling Fehler sein sollte.

Ciao

Kommentar

• Raptobi
            Member
            • 22.07.2006
            • 180
            • Tobias
            • Bad Soden-Salmünster/Hessen

Hallo,

habe auch die FX18 und den 401. Bei mir MUSS ich den Heli im HH Mode einschalten sonst blinkt der Kreisel, und laut Anleitung besteht dann kein Servosignal, d.h. wenn ich im HH Mode einschalte kann ich dann in den Norm Mode (LED ist aus) umschalten, andersherum aber nicht. Weiß auch nicht warum.

Die Anleitungen zum Kreisel und zum Sender variieren sowieso, in der vom Kreisel steht das man mit einem Schiebeschalter die Empfindlichkeit zwischen 100% HH über Null (Kreisel aus) bis 100% Norm verstellen kann. In der vom Sender aber steht, daß es egal ist ob man einen Schieber oder Schalter verwendet, da eh nur zwischen HH und Norm gewechselt werden kann.

Das hab ich bis heute auch nicht ganz kapiert.

Gruß Tobi

Kommentar

• milleflieger
              Member
              • 28.07.2003
              • 516
              • matthias
              • Tharandt

hmm

bin auch etwas ratlos. es kann auch an den schieber liegen. kannst du einfach testen. zieh einfach mal die empfindlichkeit raus und stecke ein servo ran. wenn das sauber durchläuft ohne irgendwelche zuckungen sollte es ok sein. Aber rufe doch einfach mal bei Robbe an und frage sie. ich denke das wäre die weisete entscheidung. es nutzt nix wenn dir mal was aussteigt und dann was verrückt spielt. aber vielleicht kennt sich ja noch ein anderer aus.

@ tobi
              es ist doch ganz egal ob du nun nen schalter oder nen schieber einsetzt. bei beiden kannst du (bei nem computersender) die empfindlichkeit verstellen. beim schieber indem du schiebst und beim schalter indem du die wegbegrenzung reduzierst.

beim schalten wird ja auch wechselt. ( 2 stufig zwischen hh und normal ; 3 stufig zwischen hh...nano nix(aus)...normal) und die empfindlichkeit kannst du dann auch beim fliegn ändern... brauchst halt nur ne dritte hand und ein auge zum heli und das andere nach unten zum display

wann die led da leuchtet oder nicht weiss ich nicht... bei mir leuchtet die immer ... fliege nur hh mod.

ciao matthias

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Das Wundersame ist ja, dass es mal im Normal-Mode geht, mal nicht. Und mit "Nicht gehen" meine ich, dass der Heli nicht mal zum sicheren Schweben kommt! Fliegen unmöglich. Es fühlt sich an, als wäre der Gyro komplett deaktiviert!?
                Hast du schon mal versucht, in dieser Situation, wenn der Kreisel scheinbar nicht funktioniert, die Empfindlichkeit rein testweise _massiv_ hochzuschrauben?

Kurt
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Raptobi
                  Member
                  • 22.07.2006
                  • 180
                  • Tobias
                  • Bad Soden-Salmünster/Hessen

Ja da hast Du recht aber laut Anleitung des Kreisels (habe sie grad vor mir liegen) soll man die Empfindlichkeit stufenlos über einen Schieber von Null bis 100% in beide Richtungen (Norm+HH) regeln können. Und genau das geht eben nicht (was ja auch die Anleitung vom Sender besagt), man muss wie Du sagst die Empfindlichkeit über das Menü programmieren.

@ Ornith Elektro

hab auch grad mal nachgelesen, daß man für GV1 und GV2 verschiedene Empfindlichkeiten einstellen kann, d.h. eine für Schwebeflug und eine für Rundflug. Ist ja auch logisch eigentlich.

Kontrolliere doch mal ob die Werte vielleicht zu weit voneinander abweichen.

Kommentar

• Ornith Elektro
                    Member
                    • 27.01.2006
                    • 83
                    • Wolfgang
                    • Augsburg und München

Hallo,

danke für die Feedbacks!!

Die Aussage, die von Tobi kommt hatte ich auch (sehr) latent im Hinterkopf. Irgendwas war da doch... ich hatte auch im Hinterkopf, dass das HH betrifft, aber bei mir ist es anders herum?!

Werde also mal schauen wie ich die Empfindlichkeit am Sender verstellen kann. (wobei immer noch offen ist, warum es mal geht und mal nicht)

Derzeit fliege ich eh nur im GV-1 Betrieb, also Umschaltproblem kann es nicht sein.

Kurt: Ja, ich hatte die Empfindlichkeit (am Schieber) von nahezu Null bis zum Anschlag verstellt - ohne Wirkung. (Was wieder dafür sprechen könnte, dass die Empfindlichkeit nur über den Sender einstellbar ist...

Andererseits fällt mir ein, dass der Schieber schon was bewirken muss, da ich anfangs den Spirit mit schlecht eingestelltem Blattlauf geflogen bin und sich da das Heck schnell aufgeschaukelt hat, wenn ich die Intensität im HH von fast Null auf etwas mehr erhöht habe. Da war also eine klare Reaktion auf die Schieberstellung vorhanden.

Gehe jetzt dann fliegen und werde nochmal ein paar Versuche machen um vielleicht eine Logik rein zu bekommen.

Kommentar

• Ornith Elektro
                      Member
                      • 27.01.2006
                      • 83
                      • Wolfgang
                      • Augsburg und München

Moin Moin,

es gibt Tage da weiß man vorher schon, dass man besser nicht fliegen gehen sollte. So einer war gestern!
                      Aber vorher zum Problem: Normal Mode - deutliches Drehen.

Und jetzt eine ganz blöde Frage: Was heißt eigentlich "Einstellen im Normal Mode"? Muss ich den Heli da genau austrimmen? Bleibt er dann stabil? Dreht er ansonsten immer im NM? Ist bei mir die Nullstellung vielleicht falsch? Aber warum hat es dann immer wieder geklappt?

Werde das nach der Reparatur ausprobieren.
                      Hatte gestern nämlich meinen ersten Rückenflug. nach einem wilden Heckausschlag hatte ich Probleme die Flugage zu erkennen und war überrascht wie schnell mein Heli in 4 m Höhe eine Rolle vorwärts machen kann. Ich bilde mir zwar ein, den Knüppel nach hinten gerissen zu haben, aber es soll nicht nach Ausrede klingen. Andererseits verunsichert mich das "Eigenleben" schon etwas.

Dank voll negativ Pitch wurde der Sturz noch deutlich abgebremst und das hohe Gras federte zusätzlich ab, so dass nur ein paar Anlenkungen, Rotorblätter und Paddelstange zum Opfer gefallen sind. Hat sich das Rückenfliegen am SIM schon bezahlt gemacht

Tja, die Kuven gehören aber trotzdem einfach nach unten beim Landen

Viele Grüße

Kommentar

• milleflieger
                        Member
                        • 28.07.2003
                        • 516
                        • matthias
                        • Tharandt

hmm

nach wie vor wuerde ich denken der ist mechanisch nicht richtig eingestellt. zumal es im hh mode funzt.

normal mode heisst Das du den heli so einstellen musst das er sich im schwebezustand sich nicht wegdreht. dh du kannst ihn so austrimmen das er ruhig bleibt auch mit 0 % empf. dann steuert der kreisel nur bei einer starken drehmomentänderung dagegen( zb. Pitsch geben oder wind). zusätslich ist es empfehlenswert das du mit dem pitsch auch dein heck mit einmischt. das heist die fersteuerung gibt mehr pitsch aufs heck wenn du auch mehr pitsch aufs haupt hast.

bei HH solltest du die selbe "optimale" einstellung haben wie bei normal, nur ohne die heckbeimischung. das macht der alleine und du steuerst nur noch die drehrate und nicht mehr den heckrotor direkt.

wenn du das so hast dann sollte es auch funktionieren. wenn nicht wirds zu heiss und der kreisel kann nen fehler haben. ruf dann aber bei Robbe an.

ich empfehle dir ein bissl expo zum testen auf heck zu mischen... lässt sich dann ggf besser steuern.

wenn du das testest versuche den empfindlichkeitsschieber oder schalter so hinzulegen das du notfalls auf hh schalten kannst und dir das heck keine probleme mehr macht. das muesste problemlos funzen.

ciao matthias

Kommentar

• Ornith Elektro
                          Member
                          • 27.01.2006
                          • 83
                          • Wolfgang
                          • Augsburg und München

Danke, werde das mal probieren.

Schaffe es aber nicht mehr vor meinem Urlaub, Feedback kann ich also erst übernächste Woche geben.

Wünsche Euch bis dahin , dass beim Landen immer zuerst die Kufen aufsetzen - und nicht zu fest!

Viele Grüße

Wolfgang

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von milleflieger
                            normal mode heisst Das du den heli so einstellen musst das er sich im schwebezustand sich nicht wegdreht. dh du kannst ihn so austrimmen das er ruhig bleibt auch mit 0 % empf. dann steuert der kreisel nur bei einer starken drehmomentänderung dagegen( zb. Pitsch geben oder wind). zusätslich ist es empfehlenswert das du mit dem pitsch auch dein heck mit einmischt. das heist die fersteuerung gibt mehr pitsch aufs heck wenn du auch mehr pitsch aufs haupt hast.
                            @Milleflieger:
                            Wenn er 0% Empfindlichkeit auf den 401 gibt, ist der ausgeschaltet, dh. er fliegt "ohne Kreisel" Es gibt ja noch Leute die das können, aber diese Methode kann heute keinem Anfänger und Fortgeschrittenen vorgeschlagen werden um den Gyro einzustellen.
                            Auch das Zumischen Pitch-zu-Heck darf bei den GY-Gyros nur im Normalmodus erfolgen, was erstmal die Fernsteuerung können muss (nur im Normalmodus und nicht im AVCS=HH-Modus) und dann muss man sich recht gut auskennen den Mischwert auszutüffteln.
                            Also für einen ANfänger auf jeden Fall nicht zu empfehlen.

Ich schlage vor Ornith Flieger trimmt das Heck erstmal im Normalmodus des 401 aus:
                            Zeil ist es dass bei Servomitte auch der Heli im Schweben das Heck nicht dreht. (Naja, so ein gaaanz kleines bischen darf er das noch )

äh nochwas:
                            Teste wirklich mal mit einem Servo ob die Gyro-Empfindlichkeit richtig verstellt wird.
                            Du kannst ja mal was basteln:
                            Y-Kabel an die Gyroempfindlichkeit des Empfängers, dann daran den Kreisel und noch irgendein altes Servo. An das Servo bastelst du an ein Servohorn etwas gut sichbares, so dass du beim schweben erkennst wie der Servohebel steht. und dann das Servo an eine gut sichbare stelle dranpappen.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• milleflieger
                              Member
                              • 28.07.2003
                              • 516
                              • matthias
                              • Tharandt

Hi

natuerlich ist es nicht leicht ohne kreisel zu fliegen. aber mit expo und einem ruhigen händchen kann man schonmal vorsichtig schweben. ich war als anfänger und sehr neugierig drauf was denn dieser kleine kasten soll und habe es auch geschafft.

ABER NUTZE EIN LANDEGESTELL WENN DU DIR NICHT SICHER BIST

das mit dem y-kabel und dem servo ist eine sehr sehr gute idee. teste das ruhig mal.

noch ne idee, hast du nicht jemanden in deiner nähe der mit dem 401er auskennt* der sich das mal ansieht?? wo kommst du denn her??

ciao matthias

Kommentar

Lädt...
                              X