Fliege im Moment in meinem 50´er Raptor einen S 3003 als Gasservo, und bin am überlegen, ob sich ein Digitalservo in Verbindung mit meinem Throttle Jokey lohnt!
Kann man den Drehzahlregler überhaupt auf einen Digiservo umschalten?
Hallo,
was bringt ein sauschnelles Servo für das Gas, wenns der Vergaser bzw. Motor nicht in dieser Zeit umsetzen kann? Spar dir das Geld, und kauf lieber ein zuverlässiges Analog Servo und investieren ein wenig Zeit für eine perfekte Gaskurve und Vergasereinstellung.
schließe mich dem an. Nehme aktuell ein 5077. Läuft super und hoffe das es auch so bleibt !!
Wenn du Geld investieren willst, dann lieber in ein schnelles Heckservo.
Nur so als Tipp - in der Anleitung des TJ wird aber ein schnelles Servo wie das S9253 bzw S9254 empfohlen für Gas...
Der Regler kann nur so schnell reagieren wie das schwächste Glied in der Kette und wenns das Gasservo ist - merkst du am besten bei Tic Tocs...
Obwohl die Motoren die Drehzahl nicht so schnell ändern können wie ein Gasservo den Vergaser verstellt, merkt man es doch deutlich bei dem Regelverhalten von Drehzalreglern.
Meine eigene Erfahrung zeigte, dass der CSM-Revlock 10 mit einem Futaba 3001 überhaupt nicht gut zurechtkommt, wohingegen er mit einem 9253 hervorragend harminisiert. Dabei merke ich die Wirkung eines schnelleren Servos deutlicher als die eines anderen Motors (50er gegen 91er).
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
was bringt ein sauschnelles Servo für das Gas, wenns der Vergaser bzw. Motor nicht in dieser Zeit umsetzen kann?
Stimmt nicht, dass ein gut eingestellter Modell-Motor in dieser Grössenordnung diese schnellen Gaswechsel nicht mit-
machen soll, vorallem in den Betriebsbedingungen im Heli. Beim Heli ist es oberstes Gebot, eine anständig konstante
Rotordrehzahl zu erzielen. Jede Drehzahländerung bringt Unruhe ins System. Dies versuchen wir ja mit guten Gaskurven
oder eben Reglern zu erreichen.
Wenn die Drehzahl beim Knüppeln zusammenbricht, dann wurde:
- unsauber geflogen
- Motor nicht sauber eingestellt
- oder einfach zuviel Pitch und oder Zyklisch abverlangt.
Gegen diese Drehzahleinbrüche hilft IMHO weder ein schnelles noch ein langsames Servo.
Einige Drehzahlregler arbeiten aber mit etwas schnelleren Servos effizienter als mit langsamen Pendants.
wenns der Vergaser bzw. Motor nicht in dieser Zeit umsetzen kann?
Diese Begebenheit kommt hauptsächlich bei den grossen Motoren wie z.B. im Auto vor.
Hier bricht unter Last die Gassäule im Ansaugtrakt zusammen, wenn die Drosselklappe zu schnell aufgerissen wird.
Bei den alten Amischlitten mit grossen Vergasern hat man dies mit vakuumgesteuerten Klappen geregelt. Dies als Beispiel.
Veritas odium parit momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar