GY401 - Heck dreht und dann geht erstaml nix mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ing.Robert Babouk
    Member
    • 23.11.2001
    • 108
    • Robert

Re: GY401 - Heck dreht und dann geht erstaml nix mehr

@Stephan

Ja.

Service Manfred Böhm
    Fa Robbe Modellsport GmbH
    Hosnedlgasse 25
    1220 Wien
    Tel 01/2596652/14 Mo-Do 13-17 Uhr

Gruß Robert
    Grü�e aus �sterreich.

Kommentar

• helicopterfly
      helicopterfly

Hallo

Danke für die Hilfe.
      Ich werde ihm meinen Kreisel mal zusenden.

Gruß: Stephan

Kommentar

• uplex
        uplex

Hallo,

mein neues S9452 Servo ist da. Der 60er steht wie ne eins in der Luft. (FREU)
        Habe alles im Normalmode eingestelt (gestänge etc.) dann wo alles OK war auf den
        HH-Mode. Super Sache in beiden modis alls OK, im HH Mode natürlich wesentlich
        angenehmer. Bei beiden Modis habe ich nun eine Heckrotorbeimischung AUSGESCHALTET !!
        (warn tip vom heliflieger) wenn ich beim schweben voll Pitch reinknalle, steht das Heck
        wie ne eins.

So macht das wieder Spaß !!!

besten Dank an alle...

Frank / uplex

Kommentar

• StephanCDI
          StephanCDI

Muss das Thema mal hoch holen, weil ich gerade das gleiche Problem habe.

Ich hab in meinem Zoom 400 den GY401 mit einem FS61BB Speed Carbon verbaut und der Kreisel funktioniert 1A bzw. das Heck steht wie angenagelt.

Gestartet wird im im HH, das heißt, die Anzeigen am Kreisel sind korrekt. Er ist aufs analoge Servo eingestellt. Bei der Einstellung hab ich darauf geachtet, dass das Servo nicht mechanisch anläuft und hab dazu auch den maximalen Ausschlag am Gyro begrenzt. Die Hebelarme stehen alle im rechten Winkel.

Gestern hat dann nach zwei Minuten schweben das Heck aus heiterem Himmel eine Linksdrehung fabriziert und ich war chancenlos beim Gegensteuern. Das Ende vom Lied war eine darauf folgende Erdung aus ca. 8m Höhe mit allen möglichen verbogenen Wellen etc.

Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass ich mich auf den Gyro verlassen kann. Es fliegen auch einige in der Kombination problemlos, soweit ich gelesen habe. Evtl. kann mir ja einer von Euch einen Tip geben, ob auch einschicken (hats was gebracht??) oder doch anderes Servo oder wie..

Dank Euch schon mal und guten Wochenstart,
          Stephan

Kommentar

• onkelaki
            onkelaki

Hatte das ähnlich im Revo. Beim einschweben gaaanz langsame Drehung, am Sender ausgetrimmt. 1 Minute später, das gleiche, ausgetrimmt. ( Wert bei der MC 22: 48 von 100 möglichen) Ei verbibbscht. 3 Minuten später in ca 1 Meter Höhe mittelschnelle Pirouetten, langsam abgesetzt, Autorot vergessen, 300 Teuro Schaden. Gyro und Servo zu Robbe geschickt, ohne Befund wiederbekommen, aber mit einer 45 Euro Rechnung.
            Habe die Teile neu gekauft, gleicher Heli, no Probs...

Kommentar

• StephanCDI
              StephanCDI

Zitat von onkelaki
              Hatte das ähnlich im Revo. Beim einschweben gaaanz langsame Drehung, am Sender ausgetrimmt. 1 Minute später, das gleiche, ausgetrimmt. ( Wert bei der MC 22: 48 von 100 möglichen) Ei verbibbscht. 3 Minuten später in ca 1 Meter Höhe mittelschnelle Pirouetten, langsam abgesetzt, Autorot vergessen, 300 Teuro Schaden. Gyro und Servo zu Robbe geschickt, ohne Befund wiederbekommen, aber mit einer 45 Euro Rechnung.
              Habe die Teile neu gekauft, gleicher Heli, no Probs...
              Oh je, hört sich ja nicht sehr toll an. (und nachträglich Beileid zum Absturz )

So viel dürfte bei mir nicht hinüber sein, hab noch versucht, ihn ohne Heck etwas einzufangen (gar nicht so einfach ) aber das schlechte Gefühl bleibt eigentlich. Wenn ich so lese, wie toll der GY401 ist und wie zufrieden doch alle (?!) sind, dann kommt mir das Verhalten doch sehr sehr merkwürdig vor..

LG Stephan

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

kann es sein, dass du eine STörung hattest und der Gyro ein init gemacht hat? nicht grundlos wird zu einem PCM Emfänger da geraten
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• StephanCDI
                  StephanCDI

Zitat von Fantus
                  kann es sein, dass du eine STörung hattest und der Gyro ein init gemacht hat? nicht grundlos wird zu einem PCM Emfänger da geraten
                  Ja, kann sein. Ich habe den Webra DS6 Scan Doppelsuper drin und hatte bisher mit keiner Fläche Probleme damit.

Ist der GY401 tatsächlich so empfindlich, dass er sich neu initialisiert bei einer Störung? ODer kann man da was eintsellen..

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

problem ist, wenn 3 mal schnell die extremwerte anliegen, auf dem Heck kanal merkt er sich eine neue Richtung ( das is weniger schlimm) und auf dem Emfinlichkeitskanal einen neuen 0 Punkt .. das is böse
                    GruÃ?, Torsten
                    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• onkelaki
                      onkelaki

Schubidu...

Eine freundliche Frau Lachmann vom Robbe Service hat mir auf mein Gequengel hin ( wg Garantie ) eine Gutschrift über die Gesamtsumme ausgestellt. Somit ist die o.a. Nummer für mich gratis.

DAS ist vorbildlich, vielen Dank an Robbe !

Kommentar

• StephanCDI
                        StephanCDI

Zitat von Fantus
                        problem ist, wenn 3 mal schnell die extremwerte anliegen, auf dem Heck kanal merkt er sich eine neue Richtung ( das is weniger schlimm) und auf dem Emfinlichkeitskanal einen neuen 0 Punkt .. das is böse
                        Oha,

Aber so gesehen, wenn er die Empfindlichkeit auf 0 legt, dann ist doch der Kreisel aus, oder?

In dem Fall müsste das Heckservo doch ansteuerbar sein, oder? Klar würde er sich drehen, steuere ich aber gegen, dann müsste man das doch am "Flugbild" merken,...da tat sich über die Hochachse absolut gar nichts. :/

Kommentar

Lädt...
                        X