Welcher (Futaba-) Kreisel für FAI?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fossy
    fossy

Hallo Jungs!

[img src=icon_smile_shy.gif border=0 align=middle]

Ich möchte mir eine reine F3C Maschine aufbauen, mit welcher ich auch rein die Figuren aus dem FAI-Programm fliegen möchte (..wenn ich die überhaupt jemals hinbekomme [img src=icon_smile_blush.gif border=0 align=middle] )

Welcher Kreisel kommt da wohl am ehesten in Frage?

Ich möchte systembedingt einen von Futaba nehmen und hätte auch schon einen GY401 zu Hause liegen.
    Nun glaube ich aber mal gelesen zu haben, das besonders der 401er sehr hart einrastet und eher in Richtung 3D tendiert!

Wäre ich mit dem 502 besser dran, d.h. arbeitet der weicher oder werde ich das gar nicht merken?

An die Wettbewerbspiloten unter Euch: Worauf kommt es bei F3C (kreiselmäßig) überhaupt an??

Der 601er wäre sicher das \"Nonplusultra\", aber ob ich den überhaupt ausreizen kann??

Schon jetzt danke ich Euch für die hoffentlich zahlreichen Tipps und Meinungen,

Fossy

Edited by - fossy on 31/03/2002 19:47:08
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Hallo Fossy,

ich fliege die in meinen beiden F3C Helis das \"Nonplusultra\" GY-601 (aber der Frech-Rechner ist schon bestellt [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]). Die Funktionen sind ja wirklich schön und man kann sehr viel damit abstimmen, aber wenn ich erhlich bin ist das einzige das ich im Programmiermenü verändert habe der Limiter und das delay. Sonst hab ich alles so belassen wie er geliefert wurde-es passte auch von Anfang an. Auf die Menüs kommt es gar nicht an, wichtig ist das der Kreisel ohne Temperaturdrift im Heading-Hold arbeitet und falls gewünscht auch tadellos im Normalmodus arbeitet. Ich betreibe meine Helis alle nur im AVCS (Heading Hold) Modus-aber das ist Geschmacksache.

Robert Sixt flog bis vor zwei Jahren einen robbe 3D Gyro und flog in der DM damit ganz weit nach vorne. Hier sieht man das auch ein \"Billigprodukt\" den F3C Anforderungen genüge tut.

Probier ruhig den 401er aus. Zu dessen Einrastverhalten kann ich nix sagen (kenn ich nicht) aber ich bevorzuge speziell im Kunstflug ein exakt einrastendes Heck. Im Schweben bei den Drehungen und Pirouetten soll er einrasten ohne pendeln. Ich denke mal das das Gerät seinen Zweck voll und ganz erfüllt.

Genügt er deinen Anforderungen nicht, kannst Du ihn ja immer noch gegen ein anderes Exemplar (GY-502 etc) austauschen. Als Heckservo würde ich ein passendes aus dem Hause Futaba empfehlen. Hier scheiden sich, wie in einem vorigen Thread die Geister ob nun S9250, S9252, S9253 geeignet ist. Passen tun sie alle.

Viele Grüße
    Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Andi Gysi
      Andi Gysi

Hi Fossy,

lies mal dies hier (ganz unten!): http://www1.minn.net/~mjohnson/9z.html

Der Schreiber empfiehlt, etwas Servo-Delay auf den Heckrotor zu legen - damit sollte der Gyro nicht mehr so hart einrasten. Je nach Sender kannst du das flugphasenweise verstellen (9z/FC28), kannst ja mal probieren. Werde ich sicher auch machen wenn ich endlich nen neuen Sender habe...

Also einfach mal den GY401 testen (zum Wegschmeissen ist er eh zu schade), und wenns nicht reichten sollte den 601[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Gruesse,

Andi

Kommentar

Lädt...
      X