S 9250 noch Probleme? Oder doch S9253?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crashheli
    Member
    • 23.03.2002
    • 181
    • Klaus

Ich habe einen GY401 und damit schon ein DS8417 zerlegt.Ich will nun auf 9250 umsteigen,höre aber,daß auch dieses Servo manchmal den Geist aufgibt.War das nur eine frühere Serie,oder hat sich nichts geändert?Wenn ich dann doch das 9253 nehme,gibt es da Probleme und reicht die Kraft aus? (Heli 60er Raptor)

• Kurt
    Kurt

Hallo Klaus,

ich bin 1 Jahr lang zwei 8417 am Heck geflogen, ohne Problem. Dann bin ich wegen diverser Berichte auf das S9250 umgestiegen und es hat beide innerhalb eines Monats zerlegt. Man ist mit keinem Servo sicher, dass nichts abraucht (es sei denn Du greifst tief in die Tasche und kaufst den GY601 mit Servo).

Um das Heckservo zu entlasten und sein Leben zu verlängern hilft nur der perfekte vibrationsfreie Aufbau, ausreichende Kabelquerschnitte bei langen Leitungen und eine gute Montageposition für das Gyro. Dann sollte es auch mit dem S9250 klappen. Das 9253 ist glaube ich nicht besser, lediglich etwas schwächer und schneller.

Ich versuche derzeit das S9252 in der Hoffnung dass es länger hält, habe aber gleichzeitig den kompletten Hubi neu verdrahtet und auf Rundlauf geprüft. Mal sehen obs was hilft...

Für das S9250 spricht der sehr kulante Service von Robbe, der meine abgerauchten S9250 schnell und kostenlos repariert hat.
    Wie sowas bei Graupner abläuft weiss ich nicht, aber man liest hier ja einiges was zu denken gibt.......

viele Grüße
    Kurt

==============

==============

Kommentar

• WiWo
      WiWo

@ Crashheli & Kurt!

Nach meinen Erfahrungen wird das 9252 halten (bei mir über 1 Jahr jetzt schon). Der Umtausch (oder Rep.) der 9250er geht aus dem Grund so gut, weil Robbe um das Problem weiss (trotzdem aber nichts zugibt).
      Das 9253 funzt zwar, ist aber bei einem 60er sicher an der Grenze.
      Selbst mit einem 601er wäre ich vorsichtig, da eher kurze Lebenszeit für Wettbewerbspiloten.
      Zum 9252er gibt`s daher zur Zeit keine echte Alternative.
      Natürlich werden sich jetzt wieder alle melden, bei denen das Zeugs gehalten hat (Habe selbst ein 9250, das schon lange lebt). Aber grundsätzlich läuft doch alles auf`s 9252 hinaus![img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
      VG

WiWo

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

Hallo WiWo,

ich kann deine ßußerung über das S9253 und dem GY-601 überhaupt nicht bestätigen. Ich fliege in meiner 3D Futura SE das S9253 mit vollster Zufriedenheit (Kreisel GY-502)-von wegen an der Grenze. Es mag sein das es schwächer ist, deswegen gibt es aber noch lange nicht so schnell den Geist auf.

Mir ist schon ein S9250 abgeraucht (Rollfunktion-Heli war Totalschaden)- die ßußerung über robbe und die angebl. Vertuschung eines Problemes ist in meinen Augen nicht haltbar da ja a) Futaba der herteller ist und b) genau dieser Hersteller bei einem anderen Problem (defekte GY-401) diese sofort zurückrief.

Auch meine beiden GY-601 mit S9251 halten mittlerweile beide über 150 Stunden ohne irgendeinen Defekt. Wettbewerbspiloten (bin auch einer) haben bekanntlich einen viel höheren Trainingsaufwand wie \"Normalpiloten\". Ich verfliege an einem Wochenende 3 Gallonen-dieses Wochenende (da Montag bei uns Feiertag) werdens über 4 Gallonen sein. Ein Auto gibt auch nach soundsovielen Kilometern mal den Geist auf oder es muß was ausgetauscht werden-genauso bei den Helis und deren Elektronik.

Oder denkst Du das Zeugs hält ewig*
        Ich möchte nicht behaupten das alle Servodefekte egal ob JR oder Futaba Servos darauf beruhen aber ca. die Hälfte aller Servodefekte ist auf EINE UNKORREKTE LIMITEREINSTELLUNG zurückzuführen-so ist meine Erfahrung.

Viele Grüße
        Chris

01.04.02: Beitrag wg. einer leicht misszuverstehenden ßußerung (\"Schwachsinn\") abgeändert.

Edited by - Christian Rose on 01/04/2002 21:13:05
        XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Andi Gysi
          Andi Gysi

Hallo WiWo,

ich wuerde an Deiner Stelle Deinen Text nochmals durchlesen und mich dafuer bei Christian entschuldigen!

Was das 9253 angeht: Jason Krause ist einer von vielen Piloten die dieses Servos fliegen. Auf einem Fury mit YS80, und wenn Du Dir mal ein Video von ihm anschaust, wirst Du kaum denken dass das Servo zu schwach ist. Problematisch ist das wohl nur wenn die Heckblaetter zu schwer sind - aber dann lebt jedes Servo frueher ab, auch ein 9252.

Das 9251 ist meiner Meinung nach der richtige Weg, das Alugehaeuse fuehrt die Waerme des Motors ab, vor allem bei Montage am Heckrohr. Ein Plastikservo wird vielleicht aussen ein wenig warm, aber der Motor kocht bereits - und das 9251 im Abwind des Rotors bleibt kuehl.

Das 9250 ist halt erste Generation von Digiservos, 9251/52/53 2te Generation. Kann schon sein dass es mal ne Serie mit geringer Lebensdauer gab - das wuerde dann erklaeren, wieso sich die Ausfaelle in einem bestimmten Gebiet haeufen. Schau mal in die USA, dort hoert man staendig von Problemen mit den 8411, von Futaba Digiservos hab ich noch fast nichts gehoert. In Europa scheinen die 8411 auch bestens zu gehen (oder verwendet sie niemand??).

Gruesse,

Andi

Kommentar

• Crashheli
            Member
            • 23.03.2002
            • 181
            • Klaus

Vielen Dank für die Informationen! Ich werde es wahrscheinlich mit dem 9253 versuchen,denn auch im Raptorforum wird bestätigt,daß es mit dem 60er Heli gut geht.
            Noch eine Frage an Christian:Was war das für eine fehlerhafte Serie vom GY401? Wie hat sich der Fehler bemerkbar gemacht? Ich wüßte gerne,ob mein 401(Kauf ca.1/2001)diesbezüglich in Ordnung wäre?

Kommentar

• Andi Gysi
              Andi Gysi

Hallo,

Futaba hatte lange Lieferschwierigkeiten, da ist dann das Geruecht aufgekommen dass es Probleme gibt. Ich weiss jetzt nicht ob das wirklich so war oder ob es halt nur Vermutungen sind...

Du darfst nicht vergessen, dass Futaba wohl ueber die Haelfte vom Kreiselmarkt uebernommen hat - Im Einsteigersegment mit dem 401, im Profibereich (und fuer die die gerne immer etwas mehr haben, wer nicht dazu gehoert werfe den ersten Stein [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]) mit dem 601. Die Dinger sind halt einfach genial, Empfindlichkeit einstellen und vergessen. Vielleicht schafft es ja JR den Spiess umzukehren (Ich denke da an den Piezo 3000), aber im Moment sieht es nicht so aus (Vom JR6000 hab ich noch gar nichts gehoert!).

Gruesse,

Andi

Kommentar

• Christian Rose
                Senior Member
                • 14.04.2001
                • 3193
                • Christian
                • Taching am See

Hallo Crashheli,

das war bereits im letzten Jahr, ich denke November. Dort wurde speziell auf HPs von amerikanischen Internet-Stores geschrieben das eine Serie fehlerhaft ist, Futaba den Fehler sucht und behebt und es dann wieder 401er zu kaufen gibt. Von den defekten Gyros kamen meines Wissens nur ein paar in den japanischen Markt zum Endverbraucher, welche den Fehler sofort bemerkten (Kreisel ließ das Servosignal nicht durchlaufen-keine Servoreaktion). Futaba stoppte sofort die Auslieferung und rief einige Kisten voll mit GY-401 zurück - und behob den Fehler in der Fertigung (Schuld war angebl. eine neue Fertigungsmaschine die einen Arbeitsprozess \"vergaß\".

Viele Grüße
                Christian

Kommentar

• Hans Anfang
                  Member
                  • 31.05.2001
                  • 123
                  • Hans

Um zum Thema zurückzukehren!

@Crashheli
                  Ich würde Dir für einen 60er Heli das 9250 oder 9252 empfehlen, da das 9253 mit 20 Ncm Stellkraft schnell an seine Grenzen gelangt wenn nicht alles optimal passt.
                  Besonders darauf achten , daß die HeRo-Anlenkung spielfrei und vor allem schwingungsfrei ausgelegt ist denn sonst verurteilt mann jedes Heckservo zum Tode.
                  Mit großer Wahrscheinlichkeit müssen auch die Kugelgelenge mit einer Flachzange vorsichtig gequetscht werden damit sie sich der Kugelpfanne richtig anpassen und somit leichtgängig werden.
                  Was zu einer großen Entlastung und somit verlängerten Lebensdauer des HeRo-Servos beiträgt, sind Propeller-Momentgewichte, aber das ist stark abhängig von der Konstruktion und Anlenkung der Blatthalter und kann nur durch Experimentieren herausgefunden werden.
                  Am besten wäre natürlich das Servo 9251, aber das kann man nur mit dem GY601 kombinieren (Preis [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle])
                  Gyro-Empfindlichkeit nur so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich einstellen, dann wirst Du mit allen keine Probleme haben.

Gruß
                  Hans Anfang

Kommentar

• Christian Rose
                    Senior Member
                    • 14.04.2001
                    • 3193
                    • Christian
                    • Taching am See

Hallo,

So jetzt sind alle Beiträge die nichts mit dem Thema zu tun haben gelöscht. Ich wollte auf keinem Fall einen Streit anzetteln denn das letzte was ich wollte ist einen Konflikt ins Leben rufen der unnötiger nicht sein kann.

@WiWo: siehe PM vom heute morgen!

mfg
                    Christian

Edited by - Christian Rose on 01/04/2002 18:09:19

Kommentar

• Christian Rose
                      Senior Member
                      • 14.04.2001
                      • 3193
                      • Christian
                      • Taching am See

Wg. dem Edit: Habe lediglich einen Rechtschreibfehler ausgebessert!!

Kommentar

• WiWo
                        WiWo

@ Christian Rose!
                        Habe Dein Mail von heute morgen eben erst gelesen und nehme die Entschuldigung natürlich an. Bin ebenso wie Du an sinnlosen Konflikten nicht interessiert und gebe auch zu, ebenfalls überreagiert zu haben. Ich denke und hoffe, dass wir alle daraus gelernt haben.
                        VG

WiWo

Kommentar

• Christian Rose
                          Senior Member
                          • 14.04.2001
                          • 3193
                          • Christian
                          • Taching am See

Ich nehme die Entschuldigung selbstverständlich an.
                          VG
                          Christian

Kommentar

• Thermik
                            Member
                            • 22.09.2001
                            • 166
                            • Olaf
                            • 15230 Ffo

Toll, wir sind wieder bei Inhalten[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]:
                            Jetzt gleich mein Problem zur aktuellen Diskussion:
                            Bin heute mit meinem Three Dee und Servo 9250 runtergefallen. Angefangen hat alles mit einer halben Piourette in 50 Meter Höhe. Daraufhin wollte ich landen (während des Abstieges immer noch leichte Zucker auf Heck) und 3 Meter über der Erde ging das Heck dann voll ins Drehmoment. Der Schaden hält sich allerdings in Grenzen, denn der Heli ist letzendlich nach dem Aufsetzen umgefallen.
                            Das Servo lief an einem GY 502 in der Normal-Betriebsart (nicht DS).
                            Was setze ich denn nun künftig fürs Heck ein? Ach so, das Servo wurde in D gekauft (Höllein) und war rund 4 Stunden im Einsatz. Möchte mich am liebsten von der aus meiner Sicht nicht ausgereiften Digitaltechnik abwenden. Wäre Futaba 9203 oder Graupner 4835 eine Alternative ? Ob man bei Robbe auf einen Umtausch auf einen anderen Servotyp bestehen kann ?

Serv(o)us - Olaf

Kommentar

• WiWo
                              WiWo

Hi Thermik!
                              Der Digitaltechnologie abzuschwören ist nicht notwendig. Wie Du hier gelesen hast, empfiehlt Christian das 9253er, ich das 9252er. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte. Beide Servos dürften wirklich sehr gut geeignet sein. Aber wie Du siehst, das \"9250er-Problem\" gibt`s also, wobei es eben doch auch Ausnahmen geben dürfte (Jan Henseleit fliegt auch eines - ohne Probleme).
                              VG

WiWo

Kommentar

Lädt...
                              X