Morgen zusammen,
seit ca 1 Jahr vollgendes Problem. Ich fliege im Heading Lock Modus, alles in Ordnung. In unregelmäßigen Abständen verliert das Servo die Mittelstellung und läuft kpl. auf einer Seite bis zum Anschlag.
Alle Gehirnzellen sind mittlerweile verbraucht. Ich muß aber dazu sagen , das ich bei einem Genesis den ich vorher besessen habe,dieses Problem auch schon hatte, mit einem 501 und 9205,beim Graupner Cup flog ich beim Ringe aufnehmen unfreiwillig 3 Pirouetten.
Jetzt fliege ich eine Nova. Ich montierte den 501 mit einem 9250, Futaba FM Empfänger. Alles normal, nach einigen Flügen ein kurzes zucken in der Luft, Neutralpunkt oder Trimmung kpl. verschoben.Wenn mir das im Turn passiert bei Vollauschlag und dann der Neutralpunkt zu dieser Seite darüber hinaus verschoben wird, dann guts Nächtle.
Also weitersuchen.
Empfänger ausgetauscht gegen Graupner PCM.
Kreisel ausgetauscht gegen 401.
Wieder das gleiche Problem.Hat aber länger gedauert diesmal. 9250 ausgetauscht, bisher 4 Flüge ohne Probleme, bleibt abzuwarten.
Ich glaube mittlerweile, daß hier ein systembedingter Fehler vorhanden sein muß, der bei beiden Kreiseln gleich ist und am Servo endet.Das Servo kann es nach meiner Meinung nicht sein. Wenn so eine Verschiebung stattgefunden hat und ich in den Normalmodus schalte, läuft alles einwandfrei.* Schalte ich wieder in HH um, läuft mir das Servo in ein Ecke. Schalte ich aber Empfänger / Sender einmal aus und an ( vorher aber Motor aus [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle])ist wieder alles normal!!
Es muß der Strom sein sein. Irgendwie werden die Kreisel , warscheinlich durch die hohen Servoströme, beeinflußt. Nur wie soll ich als Nichtelektroniker das finden?? Bis zum F3C Wettbewerb bleibt nicht mehr viel Zeit, ich übe schon mal im Normalmodus[img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]
ßbrigens werden meine Erfahrungen bei www.flyheli.de/divers6.htm von einem anderen Piloten genauso beschrieben. Ich bin also nicht alleine.
Ich habe schon meinem alten mechanischen Profi Gyro rausgelegt, zur Not fliege ich damit das Sportprogramm, ging ja früher auch.Wie sagt Bernd so schön: schauen und steuern und Spaß haben.
Gruß Markus
P.S. an alle Firmen: baut bitte keine Herzschrittmacher[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Kommentar