GY401: Normal oder Reverse - Merkregel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yeti
    Member
    • 04.03.2005
    • 57
    • Stefan
    • München

GY401: Normal oder Reverse - Merkregel

Hatte mal einen Robbe Moskito Sport bei dem dies super beschrieben war, bei meinem Rappi steht hier nichts dabei. Also:
    Momentan stelle ich mich ein wenig blöd, wenn ich auf der Werkbank die Servopolung am Kreisel einstellen will, ich kriege die Logik nicht hin, wie ich den angeschlossen Servo richtig pole:
    Bei meinem Moskito war es etwa so beschrieben:
    Beide Heckrotorblätter so abbiegen, dass nach vorne zeigen
    Heck des Helis nach rechts bewegen.
    Das obere Heckrotorblatt muss dabei dann Richtung Heckrohr / vom Heckrohr weg zeigen (wie das weiss ich nicht mehr genau)

Weiss wer irgendeine Regel bzw kennt diese Regel um den Kreisel narrensicher auf der Werkbank einzustellen?
  • jungvolk
    jungvolk

Re: GY401: Normal oder Reverse - Merkregel

Hi Yeti,

Merkregel :
    1. stell den Heckrotor senkrecht und schau dir das obere Blatt an
    2. prüfe, wie rum der Heckrotor läuft und merke dir die vordere Kante des Heckrotorblattes
    3. in die Richtung, die diese Kante schaut, dreht sich das HECK hin

vielleicht gibt es noch eine einfachere Regel

Gruss Uwe

Kommentar

• TommyB
      TommyB

Zitat von Yeti
      Weiss wer irgendeine Regel bzw kennt diese Regel um den Kreisel narrensicher auf der Werkbank einzustellen?
      Meinst du jetzt die Servo-Drehrichtung oder die Wirkrichtung des Kreisels?

Ersteres merke ich mir so:

Bei rechtsdrehendem Rotorsystem muss die (nach hinten zeigende) Vorderkante des "oben"
      stehenden Heckblattes entgegen der Stickbewegung an der Fernsteuerung laufen (Stick nach rechts,
      Blattvorderkante nach links). Von hinten obendrauf geschaut dreht sich das Blatt also in Uhrzeigersinn.
      Stimm das nicht -> Umpolen des Heckservos an der Fernsteuerung

Die Wirkrichtung des Kreisels ist richtig, wenn die Vorderkante des Heckblattes gegen die Drehrichtung
      des Helis arbeitet. Versuchts du von hinten gesehen das Heck nach rechts zu drücken (den Heli
      gegen die Uhr), muß die (nach hinten zeigende) Vorderkante des "oben" stehenden Heckblattes nach
      links drehen. Stimmt das nicht -> Umpolen am Kreisel.

In beiden Fällen abeitet also die Blattkante entgegengesetzt zur eigentlichen Bewegung (immer das
      nach oben stehende Heckblatt betrachtet.)

Ich habe das jetzt viermal durchgelesen, nach jedem Durchgang sieht es einfacher, logischer und
      verständlicher aus - man möge mich korrigieren, wenn dem nicht so sein sollte

Grüße
      Thomas

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

@Yeti: Das ist eine super gute Methode die Wirkrichtung des Kreisels festzustellen!

Ich klapp die Heckblätter nur nach hinten weg. Dann bilden sie bei Kreiselwirkung einen Pfeil

--+-- Neutralstellung auf Heckrotor von oben gesehen
        +================

\ / II Heck dreht von oben betrachtet nach rechts, die Nase nach links
        + V
        +================
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• helirup
          helirup

Hi,

es geht auch einfacher:

"Das Heck folgt der Schiebehülse."

(gilt, solange die Blätter in Laufrichtung vorne angelenkt werden -- dürften aber so ziemlich alle sein)

Gruß

Rupert

Kommentar

• Steffen 2.0
            Steffen 2.0

bei mir ist genau anders rum, aber ich merks mir auch so. Knüppel nach rechts, schiebehülse nach recht. heli nach rechts drehen, schiebehülsse nach rechts. (Ich hab heck revers, keine ahnug warum, aber es funzt besser!)

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

@helirup: Mann warum einfach wenn es doch so schön kompliziert geht!

Die Methode übernehme ich direkt.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Steffen 2.0
                Steffen 2.0

Tja, hab den Reversschalter zwischen den Ohren net gefunden.....

Ich finde es einfach einfacher, beide Knüppel in eine richtung zu schieben, anstatt in die engegengesetzten.

Das mit der Heckpitchschiebehülse is auch ganz praktisch!

Kommentar

• Steffen Schröck
                  Senior Member
                  • 02.06.2001
                  • 7112
                  • Steffen Schröck
                  • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
                  warum so kompliziert? Also in welche Richtung sich das Heck/Nase dreht wenn die Heckrotorblätter in X Richtung drehen sollte wohl jeder Heliflieger hinkriegen. Nur mal kurz logisch nachgedacht und schon isses sonnenklar!
                  Bei der Wirkrichtung gehe ich so vor(wenn die Steuerrichtung stimmt!!!):

Knüppel/Nase nach links steuern
                  Anlenkung beobachten+Richtung merken
                  Heli von Hand nach "Nase links" drehen
                  Anlenkung muss entgegengesetzt wirken
                  Fertig

So mach ichs und habs so schon einigen gezeigt, die es genauso machen.......ist finde ich die einfachste Methode........
                  GruÃ?
                  Steffen

Kommentar

• hubijohn
                    Senior Member
                    • 23.02.2003
                    • 1941
                    • Hans
                    • Ohlsdorf

Hi,

also ich habe da auch keine Merkregel.
                    Ich finde so wie Steffen sagt ist schon richtig, wer Hubschrauber fliegt sollte auch wissen wenn er
                    das Heck bewegt in welche Richtung sich der Heli bewegt.

Zuallererst müssen die Heckrotorblätter richtig herum montiert sein.
                    Dann sieht man ja sowieso, wenn man den Heckrotor dreht und steuert, in welche Richtung der Hubi dreht.
                    Wenn die Steuerrichtung dann Ok ist merke ich mir das und stelle die Wirkrichtung genauso ein.

LG
                    Hans
                    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Zitat von Steffen Schröck
                      Hi,
                      warum so kompliziert? Also in welche Richtung sich das Heck/Nase dreht wenn die Heckrotorblätter in X Richtung drehen sollte wohl jeder Heliflieger hinkriegen. Nur mal kurz logisch nachgedacht und schon isses sonnenklar!
                      Bei der Wirkrichtung gehe ich so vor(wenn die Steuerrichtung stimmt!!!):

Knüppel/Nase nach links steuern
                      Anlenkung beobachten+Richtung merken
                      Heli von Hand nach "Nase links" drehen
                      Anlenkung muss entgegengesetzt wirken
                      Fertig

So mach ichs und habs so schon einigen gezeigt, die es genauso machen.......ist finde ich die einfachste Methode........
                      genau so einfach ist es, ohne Merkregel oder so was in der Art, die dann im Sonderfall eh nicht mehr stimmt womöglich. Dann ist der Schaden groß !!!
                      Einfach anschauen was passiert wann, wohin bläst der Heckrotor dann kommt man alleine drauf wierum das Servo wann drehen muß und wierum die Wirkrichtung im Kreisel eingestellt sein muß. Das ist einfachste Technik, sollte Eigentlich jeder Heliflieger checken. Sowas gehört zum Technischen Grundwissen eines jeden Helifliegers.

Kommentar

• Steffen 2.0
                        Steffen 2.0

Also wenn ich mal zusammenfassen darf:

Eigentlich is es schnuppen, wie man es rausbekommt, am besten ist es natürlich es jedes mal zu "erdenken".

Kommentar

• Kriz
                          Kriz

Man braucht sich ja nur anschaun' in welche Richtung die Luft umgelenkt wird, dann weiss man auch wohin sie bläst .

Kommentar

• Yeti
                            Member
                            • 04.03.2005
                            • 57
                            • Stefan
                            • München

Also danke erstmals für Eure Tipps, da ist schon einiges dabei, was mir weiterhilft. Allerdings fand ich die "aber das sollte wohl jeder Heliflieger wissen" ein wenig Oberlehrermässig, wenn ich es gewusst hätte, hätte ich nicht gefragt. Ich meine es mit der Logik nun richtig eingestellt zu haben und werde es mit den Regeln nochmals überprüfen. Trotzdem danke für alle Antworten dieses Threads

Kommentar

Lädt...
                            X