Problem mit Gyro 401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

Re: Problem mit Gyro 401

Hallo Olli!

Ich meine solche wie dieser einer ist: http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id/49347

Ich lade meine NiMH Akkus mit folgender Einstellung: Ni 1,5A - 15mV/C.

Werde erst am kommenden Wochenende Testen können. Werde ich dann aber bekannt geben.

LG,
    Gottfried

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Hallo Gottfried,

ach das meinst Du. Ich nehme die Checker von Orbit, funzen ganz gut. Aber in meinen dickeren Brummern habe ich ohnehin Doppelstromversorgung mit 3.3/2.3 NimHs bzw. 2x 2s2P Lipo mit je 4 Ah und lade nach meist 2-3 Flügen nach, wobei beim Benziner ein Flug auch schonmal knapp 20 Min dauern kann. Da ist man auf der sicheren Seite.

Wenn ich das richtig verstehe, lädst Du mit 1,5 Ah? Nen bisserl wenig für 3.7, wenn man dem, was so gesagt wird, glauben darf. Wenn er eine DeltaPeak Abschaltung hat, kann angeblich der Abschaltpunkt bei Strömen unter 0,5 c "verpasst" werden.

Wenn in einen 3.7 er mehr als 1Ampere zuviel reingeht, ist was oberfaul. Entweder der Lader spinnt oder der Akku ist hin.

Olli

Kommentar

• Sky
        Sky
        Gesperrt
        • 04.07.2006
        • 3801
        • Gottfried

Hi Olli!

Habe mir nochmals die Gebrauchsanweisung durchgelesen und da habe ich gelesen dass man mit 5.0 A Ladestrom Laden soll und Delta Peak 15mV.

Werde dies auch in Zukunft machen. Außerdem werde ich darauf achten, dass der Akku nicht über 45°C erreicht.

LG,
        Gottfried

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

sorry doppelt - bitte löschen
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

Au backe wir reden hier doch von einem Empfängerakku im Heli oder? 5A dürften da völlig unangemessen sein, da brennen dir sicher die Akkukabel weg. Ich lade die Empfängerakkus generell mit maximal 1A wie auch meinen Sender und das ohne Probleme.
            Nach der eingeladenen Kapazität würde ich nicht unbedingt gehen da viel Ladegeräte mit verschiedenen Faktoren diesbezüglich arbeiten und somit nicht vergleichbar sind.
            Am besten den Akku voll laden 10min fliegen und nachladen - dürften dann so 300-400mah rein gehen dann ist alles o.k. !

Marcel
            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Die Akkukabel werden kaum wegbrennen, denn auch bei 5A sind das grad mal 25 Watt. Und wenn er so Akkus einsetzt, brauchen die auch entweder Strom beim Laden oder eine andere Ladeschlusserkennung. Im Flug erreicht man je nach Heli und verwendeter Servotype auch Peakwerte von 10A, das müssen die Kabel und insbesondere der Schalter ab können.

Ansonsten hast Du Recht und das Procedere hatte ich ja auch schon beschrieben . Spekuliere, dass eine Zelle im Pack wenigestens defekt ist und daher vorzeitig die Spannung einbricht.

Olli

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Du brauchst den Akku nicht mit 5A vollzuquälen. Das geht nur unnötig auf die Lebensdauer.

Aber 4800 mAh sind zu viel. Und auch die Streuung "von 3900 - 4800" ist zu groß.
                Es kann sein, daß dein Ladegerät nicht zuverlässig abschaltet, weil es den Peak nicht erkennt.
                Wenn du regelmäßig 4800 mAh in einen 3700er Akku lädtst und das mit 1,5 A machst du ihn damit kaputt.

Kennst du einen Vereinskollegen, der ein gutes Gerät hat (Sommer, UI, ELV, Schulze, Orbit, ...) und der den Akku mal bei sich checken kann ?
                Aussagekräftig für die Leistungsfähigkeit eines Akku's ist nicht die eingeladene Kapazität, denn diese Zahl sagt nur, wieviel Energie das Ladegerät in Richtung Akku abgegeben hat. Was zählt ist die entladene Kapazität. Diese alleine gibt Auskunft darüber, wieviel der Akku imstande ist zu speichern und auch wieder abzugeben. Deswegen würde ich dir raten, lade den Akku mal mit einem anderen Computer-Ladegerät mit etwa 1/5 C (also etwa 800 mA) und messe bei der anschließenden Entladung die Kapazität.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Hallo!

Ich bin nun 2 Tankfüllungen geflogen und habe den Akku dann geladen.

Es sind 1050 mAh reingegangen ( 25 min. waren die Servos in Verwendung wegen Einstellungen am Heli).
                  Würde sagen dass ist OK!

Danke für Eure Antworten.

Wünsche noch einen schönen Tag.

LG,
                  Sky

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

Einen schönen guten Abend!

Ich kann es einfach nicht glauben! Was? Na, ich habe mir eine MX-22 gekauft und ich habe meinen Heli dass erstemal dieses Wochenende geflogen. Der Heli ist so was von Stabil in der Luft dass ich es kaum fassen konnte.

Was aber noch WICHTIGER ist, dass doch nicht der Kreisel schuld daran war, dass er immer im HH-Modus nach links wegdrehte! Schuld daran war die MX-12. Da dürfte sich etwas verstellt haben, im Sender. Also wenn ich dass gewusst hätte, hätte ich mir schon längst die MX-22 zugelegt.

Ich schließe daraus, dass bei Drifts nicht immer gleich der Kreisel schuld ist, sondern der Sender oder es das HF Modul.

Hoffe anderen damit helfen zu können, insofern, dass sie einmal einen anderen Sender ausprobieren (muss man ja nicht gleich einen Neuen kaufen, ausborgen tuts ja auch).

LG,
                    Sky

P.S.: Ich möcht meine MX-22 nicht mehr missen.

Kommentar

• MeisterEIT
                      MeisterEIT

Zitat von Sky
                      ...Ich schließe daraus, dass bei Drifts nicht immer gleich der Kreisel schuld ist, sondern der Sender oder es das HF Modul.....
                      vielleicht war doch die pitch/heck mischung aktiv.
                      grüße

Kommentar

• Sky
                        Sky
                        Gesperrt
                        • 04.07.2006
                        • 3801
                        • Gottfried

Zitat von MeisterEIT
                        vielleicht war doch die pitch/heck mischung aktiv.
                        grüße
                        Gibt es bei der MX-12 nicht. Also kann diese auch nicht aktiv sein.

LG,
                        Sky

Kommentar

Lädt...
                        X