Heck tänzelt? Keine Ahnung warum!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • edelsau
    edelsau

Heck tänzelt? Keine Ahnung warum!

Hallo,

fliege mit einem modifizierten df 36... neue servos neuer motor und nen align rce 500 gyro

jetzt habe ich mir bevor ich den align und nen neuen servo für die heckrotoransteuerung eingebaut habe... die kugelköpfe der heckrotoransteuerung abgeflogen... also habe ich die defekten teile ausgetauscht den neuen gyro verbaut... aber das heck tänzelt.. als ob der gyro zu sensibel eingestellt wäre... habe schon rumexperimentiert aber daran liegt es scheinbar nicht...

der heli schaukelt sich auf und das heck geht mit einer schnellen frequenz so ca 10cm links rechts links rechts...

könntet ihr mir helfen und den fehler eingrenzen*

mfg daniel

danke bin noch newbie und versuche mir grad mittels simulator und dem df 36 das helifliegen beizubringen...
  • T.G.
    xtuning.de
    Onlineshop
    • 16.03.2006
    • 1217
    • Teo

Re: Heck tänzelt? Keine Ahnung warum!

Hi,
    Erst mal folgendes checken:

wie sieht es mit der Anlenkung aus??
    Spielfrei und leichtgängig?

Welches Servo hast Du verbaut??
    Stark und schnell genug?

Wenn die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt ist ,schwingt das Heck.
    Also erst mal ein wenig runter damit,aber nur wenn das oben gennante stimmt.

Reaktion am Kreisel wenn die Empfindlichkeit verstellt wird??

Was meinst Du mit dem aufschaukeln ?
    Den Heli oder nur das Heck?
    Wenn es nur das Heck ist,oben gennantes überprüfen.
    Wenn es der Heli ist nachsehen wo das her kommt.
    Eventuell Störungen auf dem Servo vom Regler oder Motor,
    dann anders die Kabel verlegen.

mfg

T.G.

Kommentar

• edelsau
      edelsau

es ist ein extrem schnelles servo verbaut extra fürs heck in der kombination mit nem gy 401 oder halt dem align rce 500 gedacht...

anlenkung ist relativ spielfrei... kabel exakt verlegt... aber werde das gleich nochmal checken....

wenn ich die sensibilität veränder wird das tänzeln etwas geringer aber dafür steht der regler dann auch auf minimum...

mit tänzeln meine ich das der heli sich um die eigene achse dreht bzw jeweils 10cm rechts links rechts links... als ob der gyro zu langsam steuert und dann ausgleicht aber so träge das er sich immer nach rechts und dann zuweit... also wieder nach links dreht... keine ahnung woran das liegt... nervt auf jedenfall tierisch...

mfg daniel

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo,

macht den die Heckpitchhülse den ganzen möglichen Weg auf der Heckrotorwelle?
        Was für ein Servo ist das genau?
        Wie lang ist der Hebel vom Servo?

Gruß Stefan

Kommentar

• edelsau
          edelsau

Tiger007 Servo 9g extrem

ja der ganze weg... aber der wird schon bei ca der hälfte des hebelausschlages auf der fernsteuerung gemacht
          könnte das dadran liegen* müsste ich den hebel noch kürzen* hab ihn genauso lang wie bei den standart servos...

mfg daniel

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Läuft die Hülse irgendwo an? Dann musst du kürzen bis es passt sonst nicht. Das der Ausschlag nicht proportional zum Knüppelweg ist ist normal.
            Genauso lang wie bei den Standartservos sagt mir nichts und auch dein Servo kenne ich nicht. Gibt auch durchaus eine ganze Menge Servos die am Heck garnicht gehen.

Gruß Stefan

Kommentar

• edelsau
              edelsau

also dass das mit dieser kombination gehen soll weiss ich... ich probiere noch etwas rum... falls dir, euch noch irgendetwas einfällt bitte posten..

danke für alles

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Der Weg der Schiebehülse wird nicht am Sender sondern ausschließlich am GY401 eingestellt. Daß diese bereits nach ganz wenig Ausschlag an den Anschlag fährt ist normal.
                Für mich sieht das aus, als wäre einfach nur deine Empfinlichkeit zu hoch eingestellt.
                Dreh mal langsam runter, ob's nicht weg geht.
                Betreibst du den GY401 im Analog- oder Digi-Mode ?
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Alex,
                  RCE500, da gibt's nur EINEN Trimmer, den für die Empfindlichkeit, die auch remote
                  eingestellt werden kann. Der RCE500 ist, glaube ich, auch ein Telebee Gyro. Ich
                  hab' noch ein 400er rumliegen,... schweigen wir von was anderem..

Daniel,
                  solange Dein Servoweg so groß ist, dass die Schiebehülse des HR aneckt, wirst Du
                  schlechte Karten haben. D/R am Sender bringt nix mit einem Gyro dahinter, das
                  keinen Limiter hat, wie das GY-401, von dem Alex sprach. Du kannst es nur mit
                  dem mechanischen Weg einstellen, also Servohebel kürzer machen.
                  Ansonsten riskierst Du nicht nur Dein Servo, es könnte auch beim Auflaufen einfach
                  mal da hängen bleiben, dann ist Dein Heli ein Brummkreisel. Das Auflaufen lässt ab
                  einer gewissen Gyro-Empfindlichkeit (==> Servo-Auslenkung) das Heckservo im
                  Umkehrpunkt so langsam werden, dass das Gesamtsystem "Heck" aufgrund der
                  hausgemachten Trägheit schwingt. Das klingt unlogisch, ist es gewissemaßen auch,
                  denn träge ist das Heck nur an den +- Ansteuerungsmaxima, dazwischen blitzschnell,
                  und das ist höchst ungesund.

Gruß Euch
                  und schönes WE,
                  Tom

Kommentar

• gasebah
                    gasebah

Nur um Dich nochmal auf ne andere Idee zu bringen. Ich hatte das gleiche Problem vor Kurzem. Ich hab folgendes probiert:
                    Niedrigere Empfindlichkeit, Neues Servo, Servo anders befestigt, Lager geprüft, anderes Delay, höhere Kopfdrehzahl, niedrigere Kopfdrehzahl, kürzerer Servohebel, Potentialausgleich. Nützte alles nichts, das Heck schwingte immer gleich hin und her. Ausser der Frequenz des Wackelns haben alle Massnahmen nichts geändert.
                    Die Ursache war dass das BEC vom Regler defekt war!!!

Alex

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

DELAY Trimmer hat das RCE-500 auch nicht, nur Empfindlichkeit und Reverse-Switch.
                      Wenn das Heckservo beim Schweben das BEC in die Knie bringen kann, muss es ja
                      beim Pitchen und Rühren an der TS ganz schlimm sein. Das könnte Daniel ja dann
                      locker auch ohne Spannungsmessung am fliegenden Objekt testen.

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

OK ... Falscher Kreisel , falsche Antwort ... hab ich übersehen ...
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                        X