Heckausstieg das Xte-mal [:(!]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Polzi
    Polzi

Heckausstieg das Xte-mal [!]

Hallo...
    ...auf Dinge wie schlechte Abstimmung oder gar schlechte Bauausführung möchte ich hier garnicht eingehen, da hier hauptsächlich Leute, die nicht erst seit heute fliegen gepostet haben.
    Desweiteren wurde von Niemandem ein besonderer Hersteller oder ähnlich angegriffen.
    Für mich sieht die Sache so aus:
    Scheinbar sind es die leider kaum vermeidbaren Vibrationen, die unsere Servo´s Killen (wie auch bei den Pylons). Nicht jedes Servo ist den Heckanforderungen gewachsen, auch wenn´s der Händler so verkauft.
    Probleme entstehen Herstellerübergreifend und auch Kreiselübergreifend.
    Scheinbar sind moderne Hochleistungssysteme (HH-Kreisel und Digi - Servo )anfälliger als z.B. Analogservos.
    Ich probiere jetzt mal das für meinen Kreisel empfohlene Servo, auch wenn es schweineteuer ist, vileicht hat sich bei Futaba ja einer was bei der Entwicklung gedacht...

Grüße,
    Robert

Kommentar

• Jörg-Michael
      Jörg-Michael

Hallo Robert,
      Du darfst meine Aussage \"schlechte Abstimmung und Bau\" nicht als Angriff gegen Dich sehen, so meine ich das nicht. Offtmals weiß der Entsprechende garnicht das das was er baut überhaupt nicht gut ist. So meine ich es.
      Du hast zwei Servos 8025 gekillt. Warum hast Du diesen Typ gewählt und nicht den vorgeschlagenen 9253 oder 9250 ? Du hattest bestimmt Deine Gründe aber ist diese Kombi auch so vorgesehen? Nein, das ist sie nicht.
      Du hast in diesem Fall keinerlei Rückendeckung seitens der Industrie das garantiert wird so geht es.
      Solltest Du statt dessen den 401 mit 9253 wählen garantiert Robbe das bei akuratem Betrieb das Servo hält, Du hast zwei Jahre Garantie.
      Vielleicht habe ich mit diesem Beitrag besser erklärt was ich meinte. Mein vorheriger Beitrag sollte nicht dazu dienen das sich jemand (oder Du selbst) auf den Schlipps getreten fühlt.
      Schönen Tag noch wünscht
      Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo
        Habe soeben das 9250 von der Reparatur zurückbekommen.Sie haben das Servo stundenlang getestet,und nichts gefunden.Sie haben mich gebeten,das nächste mal eine genaue Fehlerbeschreibung mitzusenden.Was kann ich als Leie mehr tun als zu erzählen,wie es ausgestiegen ist,und dass es nur auf eine Seite auf Steuerbefehl reagiert.
        Nun müsste ich einen Absturz riskieren,wenn ich es wieder einbaue.Dafür wäre wieder ein nicht mitdrehender Heckrotor in der AR gut.
        Schönen Gruss Stephan

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo Steven,ich habe ein S9204 3mal zu Robbe geschickt \"kein Fehler feststellbar, (aber erst mal Zahnrad gewechselt ist aber Absturzfrei gewesen) überprüfen Sie Ihre restliche Elektronik Bemerkung von Robbe. Hatte ich als Pitchservo im Genesis, 45 Grad Sturzflug und \"abbremsen\" Ich ja aber das Servo hatte keinen Bock.Die Kufenbügel kammen durch die Blätter geflogen von unten.Dann das 4mal eigeschickt und prombt wurde aus einem S9204 ein S9205 wieder eine Bemerkung von Robbe auf dem Reparaturschein. Nach langen hin und her habe ich ein neues S9204 bekommen .Schön aber den Schrott muß man selber bezahlen.Auf Heck von meinen Hubis fliege ich NES 2700G kann ich nur empfehlen,sehr schnelles und langlebiges Servo.Kreisel ICG-540 mit und ohne Superservounterstützung geflogen.Nachteil NES 2700G sehr hoher Stromverbrauch.Gruß Sven

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hi Sven
            Danke für Deinen Bericht.Werde mein Servo nun auch ein weiteres mal einschicken.Ich riskier doch nicht meinen Hubi.Es war wirklich ausgefallen;und mit dem jetzigen Servo flieg ich schon eine Weile.
            Schönen Gruss Stephan

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Hallo, Ihr Servo-Geplagten,
              bei Eueren Schilderungen bekommt man ja wirklich kalte Füße, was die Hecksteuerung betrifft.
              Gerade eben habe ich zwei Helis auf 9250 umgerüstet.Einmal ERGO 50 mit GY 501 und einmal im Rocket GY 401, die bisher bestens und ohne jeglichen Ausfall mit 9205 gearbeitet haben.
              Hoffentlich habe ich da keinen Fehlgriff getan. Auffällig ist derzeit nur der stark angestiegene Stromverbrauch.
              Naja, abwarten und beim Fliegen immer alle (10) Daumen drücken.[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Moin Moin Steffen. Meine Schilderung bezog sich auf das Pitchservo im Genesis.(mecha.Mischer)Heckausfälle habe ich seid dem Einbau des NES 2700G nicht mehr auf Grund eines Servos.Jetzt fliegen \"nur noch Gestänge und Steuerdrahtverschraubungen\",was soll es Motor aus und landen.Futura hat einen nicht mitdrehenden HR da geht es,beim Genesis mit mitdrehenden HR und angestellten Heckrotorblättern echt ein Problem.Ist aber die Energie erst mal raus aus dem Modell, dann geht relativ wenig kaputt bei einer nicht Bilderbuch AR.Aber Ausfälle hat man halt bei unseren Hobby überall und öffter mal.Es sei der Hubi steht nur rum als Anschaungsstück. Ein schönes Wochenende wünscht Sven(der jetzt Fliegen geht)

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8599
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

Hi,
                  zu den Diskussionen will ich mal kurz meinen Senf geben:
                  Ich benutzte keine Digiservos (außer Heck) da die normalen Servos auch schon genug Leistung zu Verfügung stellen. Und wenn die Digiservos bei gleichen Leistungsdaten 30% mehr Strom brauchen, muß dieser auch irgendwo in Wärme anfallen. Ich hatte zwar mit meinen 9204 auch schon Problem mechanischer Art (Getriebe) aber ansonsten seit 3 Jahren im Einsatz.
                  Aufs Heck hatte ich bis zum GY 601 immer ein NES 2700 mit einen Gy501 und das ging ohne irgendwelche Probleme.

Ich denke, daß viele darauf aus sind, möglichst viel Empfindlichkeit einzustellen. ==> sehr viel Arbeit für das Servo ==> Tod.
                  Allerdings ist sehr viel Empfindlichkeit nur dann möglich, wenn man einen kurzen Servohebel am Servo benutzte. Ich wähle den Servoarm so lange wie möglich, ohne das irgendwas mechanisch ansteht. Da kommen dann immer so ca. 15-17mm raus. Damit nutzt man die Schnelligkeit der Servos maximal aus und das Servo nur wenig Weg um das Heck ruhigzustellen. Dafür konnte ich z.B. bei 501 nur 50% Empfindlichkeit fliegen. Beim 601 60%.
                  Allerdings bedingt diese Vorgehensweise leichte Heckrotorblätter und ein möglichst kräftiges Servo.

Das mit den Vibrationen kann ich bisher nicht bestätigen, da mein OS-AAC nicht gerade seidenweich läuft.

Albert

Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Albert da gebe ich Dir voll Recht mit dem empfindlich stellen und den NES 2700.Ich fliege sehr wenig Empfindlichkeit auf Heck,nervt tierisch ab ein schlagendes Heck.Wozu haben wir die Hebel an der FB ? Na um den Hubi zusteuern also steuern wir das Heck einfach aus,oder nicht? Und wer kein Heck steuern will der muß halt sehr empfindlich drehen oder schieben.Dann geht der Verschleiß an Hecksteuerung und Servos stark rauf.Zu Vibrationen wer einen 12ccm Supertiger kennt weiß was Vibrationen sind oder nicht ? Gruß Hubisven der das Flugwochenende Lochfrei beendet hat

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Moin

ich kauf mir bestimmt kein 700 DM Kreiselsystem um dann ein umschlagendes Heck zu haben. Denn es geht auch ohne [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
                      Hab etliche ausfallfreie Flugstunden mit einem GY501 und 9250 erlebt.

gruß timo

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
                      Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem GY501 in Zusammenarbeit mit dem C4835 von Graupner ? Ich habe diese Konfiguration seit längerem im HH Modus in einem Raptor und Genesis im Heckeinsatz. Bin aber jetzt ein wenig verunsichert. Beim Rappi flieg ich ein 4421 auf Pitch, und C4041 auf TS und Gas, beim Genesis DS8231 auf TS und C4041 auf Gas. Alles bis jetzt ohne Probleme. Bei beiden Helis kommt ein CSC2200 Drehzahlregler zum Einsatz. Alle Servos waren bereits vorher in anderen Helis im Einsatz und haben so schon einiges an Stunden auf dem Buckel. Da das 4041 auf Gas im Genesis nun schon so alt ist, habe ich gestern ein DS8025 anstelle dessen eingebaut (bevor ich diesen Artikel gelesen habe), vorsorglich, weil ich Angst habe, das Poti vom 4041 wäre um den Arbeitspunkt bald durchgeschliffen. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher, wenn ich höre dass das DS8025 auf Gas bereits nach 5h starb.

Gruss,

Florian

Kommentar

Lädt...
                        X