eigentlich wollte ich mit meinem kleinen Roxxter schon ein paar Kunststückchen geflogen sein, leider werde ich davon bisher noch abgehalten. Und da ich Lutz jetzt nicht mehr aus dem Bett klingeln will (und es vermutzlich auch eher ein allgemeines Problem ist) starte ich hier mal eine Diskussion dazu.
Nach der Theorie müsste alles sauber eingestellt sein. Die Heckblätter haben in Neutralposition eine leichte Anstellung gegen das Drehmoment, im Normalmodus bleibt das Heck stehen. Die Wege sind so eingestellt, dass ich gerade nicht in irgendwelche Anschläge laufe. Nach subjektivem Empfinden würde ich sagen der mögliche Anstellwinkel der Blätter ist so ok. Verbaut ist übrigens ein GY-401 mit einem Graupner DS-3781.
Wenn ich jetzt ein wenig mehr machen will als Dauerheckschweben (ab jetzt im HH-Modus) kommen die Probleme auf. Das Heck reagiert irgendwie schwammig. Wenn mein Logo zackig eine Bewegung zur Seite macht und dann wieder "einrastet" bewegt sich der Roxxter bei gleicher Knüppelbewegung nur träge zur Seite und bremst die Bewegung dann gemütlich wieder ab. Bei Pitch bricht das Heck sofort weg und ist alles andere als irgendwie stabil. Und das seltsamste an der ganzen Sache: Erhöhe ich die Empfindlichkeit von 50% auf bis zu 80% scheint das Heck alles andere als Empfindlicher zu werden. Die Drehrate nimmt dabei sogar noch weiter ab, besonders gegen das Drehmoment des Hauptrotors wird die Drehung so langsam... Die Programmierung in meiner Evo ist genau so wie bei den anderen Heli, auch nach Servomonitor sollte das passen.
Hat da jemand eine Idee zu? Bisher hatte ich an meinen Helis noch nie Probleme mit dem Heck... Da stand der Schwanz immer wie eine Eins und kam zackig wie man es sich wünscht.
Schöne Grüße,
Christian

Jetzt ist mir auch klar warum der Kollege meine er wäre ja doch ein wenig lauter als der Acrobat... bei über 500 U/min mehr.
Kommentar