Heck zu schwammig & instabil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eworm
    Senior Member
    • 28.05.2003
    • 1497
    • Christian
    • Oberhausen

Heck zu schwammig & instabil

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mit meinem kleinen Roxxter schon ein paar Kunststückchen geflogen sein, leider werde ich davon bisher noch abgehalten. Und da ich Lutz jetzt nicht mehr aus dem Bett klingeln will (und es vermutzlich auch eher ein allgemeines Problem ist) starte ich hier mal eine Diskussion dazu.

Nach der Theorie müsste alles sauber eingestellt sein. Die Heckblätter haben in Neutralposition eine leichte Anstellung gegen das Drehmoment, im Normalmodus bleibt das Heck stehen. Die Wege sind so eingestellt, dass ich gerade nicht in irgendwelche Anschläge laufe. Nach subjektivem Empfinden würde ich sagen der mögliche Anstellwinkel der Blätter ist so ok. Verbaut ist übrigens ein GY-401 mit einem Graupner DS-3781.

Wenn ich jetzt ein wenig mehr machen will als Dauerheckschweben (ab jetzt im HH-Modus) kommen die Probleme auf. Das Heck reagiert irgendwie schwammig. Wenn mein Logo zackig eine Bewegung zur Seite macht und dann wieder "einrastet" bewegt sich der Roxxter bei gleicher Knüppelbewegung nur träge zur Seite und bremst die Bewegung dann gemütlich wieder ab. Bei Pitch bricht das Heck sofort weg und ist alles andere als irgendwie stabil. Und das seltsamste an der ganzen Sache: Erhöhe ich die Empfindlichkeit von 50% auf bis zu 80% scheint das Heck alles andere als Empfindlicher zu werden. Die Drehrate nimmt dabei sogar noch weiter ab, besonders gegen das Drehmoment des Hauptrotors wird die Drehung so langsam... Die Programmierung in meiner Evo ist genau so wie bei den anderen Heli, auch nach Servomonitor sollte das passen.

Hat da jemand eine Idee zu? Bisher hatte ich an meinen Helis noch nie Probleme mit dem Heck... Da stand der Schwanz immer wie eine Eins und kam zackig wie man es sich wünscht.

Schöne Grüße,
    Christian
    Heck voraus: www . heckvoraus . de
    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Heck zu schwammig & instabil

hmm wieviel Drehzahl hast du denn am Kopf?
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• eworm
      Senior Member
      • 28.05.2003
      • 1497
      • Christian
      • Oberhausen

Gute Frage. Gemessen habe ich das noch gar nicht, aber ich denke es wird irgendwo jenseits der 1600 oder sogar 1700 oder mehr sein. Ich hatte 4s-Akkus drin, damit kommt man mit der Drehzahl kaum weiter runter. Die Drehzahl blieb auf jeden Fall auch stabil, Schwankungen aufgrund von Leistungsmangel gab es nicht.

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Die Empfindlichkeit hat nix mit der Drehrate zu tun.
        Wo steht denn dein Servoweg im Sender ?
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• eworm
          Senior Member
          • 28.05.2003
          • 1497
          • Christian
          • Oberhausen

Re: Heck zu schwammig &amp; instabil

Ich dachte auch bisher, dass die Drehrate nix mit der Empfindlichkeit zu tun hat...
          Die Servowege sind im Sender auf +/- 100 Prozent eingestellt. Es sollte also eigentlich genug Signal ankommen für ein wenig mehr Bewegung.

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Hast du das mechanische Setup der Heckansteuerung so gemacht, daß die Schiebehülse den vollen Weg fahren kann ?
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• eworm
              Senior Member
              • 28.05.2003
              • 1497
              • Christian
              • Oberhausen

Ja, die Schiebehülse geht bis kurz vor den Anschlag. Ich habe mal ein Schätzeisen drangehalten: gut 30 Grad Anstellwinkel gegen das Drehmoment und rund 15 Grad mit selbigem.

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Hmmm ... <grübel>

Also da wäre jetzt noch das "Delay" ... wenn du kein Digi-Servo drin hast mußt du das wahrscheinlich ein wenig aufdrehen, aber wenn es zu weit aufgedreht ist wird er schwammig. Ich kenne dein Graupner-Servo jetzt leider nicht.

Und wenn das alles stimmt, dann könnte man doch mal über Drehzahlen nachdenken.
                Ist das der Roxxter 11, von dem du sprichst ?
                Der ist doch ausgelegt für Drehzahlen um die 2500 ? Damit machen sie jedenfalls Werbung.
                Wäre es möglich, daß bei 1600 - 1700 das Heck einfach nur zu wenig Power hat ?
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• eworm
                  Senior Member
                  • 28.05.2003
                  • 1497
                  • Christian
                  • Oberhausen

Das Graupner-Servo ist ein schnelles Digitalservo und der Delay steht auf 0.

Die Drehzahl habe ich jetzt mal gemessen: 2440 U/min! Jetzt ist mir auch klar warum der Kollege meine er wäre ja doch ein wenig lauter als der Acrobat... bei über 500 U/min mehr.

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Hmmm ... Dann fällt mir jetzt auch nix mehr ein ...
                    Und du bist sicher, daß der Sender die vollen 100% steuert ? Nicht noch irgendwo ein Dual-Rate eingeschaltet oder so was ?
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• WWaldi
                      Member
                      • 05.12.2005
                      • 872
                      • Walter
                      • Sierning :-)

Hallo,

hier ein kleiner Ansatz für das Problem.
                      Habe einen Logo 10 der immer sehr brav zum rumbolzen geeignet war. Da ich sehr hart 3D damit fliege auch sehr viel rückwärts unterwegs bin und Flips Tic/Toc´s,Rainbow´s und Co. damit mache hatte ich trotz 401er und 9254 immer ein gutes Gefühl am Heckrotor.
                      Erst als ich vor kurzem bei einer etwas ßnglücklichen Auto mir das Heckrohr ab schlug habe ich meinen Kleinen durchgesehen und festgestellt dass ich mal ein Paar Lager wechseln sollte.
                      Nach der Instandsetzung der Komponenten war der Kleine unfliegbar geworden. Zu allem ßßberfluss hatte er jetzt das selbe Phänomen wie mein vor kurzem in der Luft Explodierter MP mit 401er und Volzi.
                      Ich suchte den Fehler am Servo, 3 getauscht und immer noch nicht besser, dann dachte ich an den 401er und baute meinen alt gedienten 401er aus dem NT ein zum testen, und wieder war das Heck so schwammig wie nie zuvor. Auch bei kurzen Pitch stößen drehte das Heck immer wieder fast 90° weg oder gar um 180°.

Nach langer Suche fand ich den ßbeltäter (auch am MP wars genauso). Ich dachte mir einfach, was soll ich machen hab an die 10 Helis fliege Hunderte Stunden (zig Abstürze von Leicht bist fast Totalschaden) und dann bringt mich so was aus der Rolle!?!?

Zu guter letzt bevor ich mich zB. hier im Forum melde mit meiner Sorge, dachte ich mir ich mache noch einen Versuch. Da ich im Stillstand keinen Fehler am Heck finden konnte, sprich alle Lager neu waren, und auch die Anlenkung im Gesamthub überall spielend leicht ging, dachte ich mir als letzten Veruch, Rotorkopf runter und Gestänge runter vom Heckservo und Guckst du was das Heck macht.

Mit großem Entsetzen merkte ich das das Heck zu einem Steinernen Klumpen wurde, und das schon bei Halber Rundfugdrehzahl (1700ert) bei 3d (2200) war es aus ich konnte hier schon die ganze Zeit nichts mehr wirklich steuern, wirklich garnichts!!
                      Also habe ich mal von einem anderen Logo 10 die kompletten Blatthalter montiert, und siehe da es ging auch bei voller Drehzahl noch immer ohne Großeße Anstrengung
                      Hab das dann gleich noch am MP versucht, und es war dort noch schlimmer.
                      Beim MP und Logo war das Verriegeln durch das Stauchen der Distanzhülse zwischen dem Axiallager oder der beiden Radiallager hervorgerufen.

Durch das ich bei meinem Zweiten MP ich vor kurzem eine Auflösung hatte, wegen einem Lockeren nicht eingeklebten Schrauberl, Vorbesitzer sei dank, und dieser mit einem abgeflogenen Heckrotorblatt, kreiselnd sich aus dem 1980° Turn, mit einem lauten FFrupp, sich dem Erdboden näherte, habe ich wohl hier etwas zu fest angezogen! Nach Anfertigung einer neuen Büchse waren sie wie ausgewechselt.

Dabei viel mir wieder mal auf wie gut der MP eigentlich am Heckrotor abgestimmt ist mit den PMG´s.

LG
                      WWaldi

Kommentar

Lädt...
                      X