JR G490T und DS 8700 zuckt immer wieder mal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambo99
    Rambo99

JR G490T und DS 8700 zuckt immer wieder mal

Hallo Helifreunde,

vielleicht kann mir mal einer erklären warum mein G490T mit dem DS 8700 im Schwebeflug oder im Rundflug immer wieder mal zuckt, ich habe mit meinem Schiebeschalter schon alle möglichen Einstellungen probiert, es gibt abende, da fliegt meine Agusta A109 ohne ein Zucker und einen Tag später bin ich lfd. dabei den Regler zu verändern im HH Modus, aber er zuckt dann doch immer wieder, ich bekomme das Phänomen einfach nicht weg ich habe den Heli so ziemlich 2 mal kombplett zerlegt und dabei den Motor überprüfen lassen (Actro 24-5), einen neuen Empfänger gekauft SMC20 DSCAN, den kompletten Starrantrieb überprüft und auch alle Kugellager inspiziert nichts auffälliges, ach ja der Kreisel und der Servo wurden ebenfalls getauscht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende

Muß ich mit diesen Zuckungen leben ist dies normal ? oder soll ich jetzt mal einen GY401 versuchen.
  • Jörg-Michael
    Jörg-Michael

Re: JR G490T und DS 8700 zuckt immer wieder mal

Hallo,
    hast du deinen Sender per Subtrimm auf den 490 eingestellt?
    Und sowieso, welchen Sender hast du bitte?
    Gruß
    Jörg-Michael

Kommentar

• Rambo99
      Rambo99

Also auch wenn es sich jetzt doof anhört was bedeutet Subtrimm ****

Ich benutze eine MC-22

Gruß Manfred

Kommentar

• Jörg-Michael
        Jörg-Michael

Subtrimm= Mitte verstellen.
        Du musst den 490 per Mittenverstellung des Heckservokanals trotz HH auf deinen Sender eintrimmen.
        Hast du das gelesen und weißt wovon ich spreche oder soll ich es dir erklären?
        Gruß
        Jörg-Michael

Kommentar

• Rambo99
          Rambo99

Aslo ich habe den Gyro zuerst in Normalmodus eingestellt bis das Servohorn auf dem Servo im 90 Grad Winkel steht, der Abstand von der Nabe des Servos bis zum einhängen des Heckrotorhebels liegt bei 16 mm, ebenfalls habe ich den Heckrotor im äußeren Loch eingehängt und hier steht der Winkel auch fast bei 90 Grad, so kann der Heli im Normalfall sauber abheben ohne dass ich groß mit dem Subtrimmhebel unten nachkorrigieren muß, wenn ich nun den Heli auf HH Umschalte verstärken sich die Aussetzer sogar, natürlich mußte ich damit der Heli überhaupt gerade schwebt am Subtrimmhebel nachjustieren, nicht viel so ca 2 bis 4 ich habe natürlich vorher die Einstellungen wie beschrieben für den Subtrimmhebel auf 50 % gesetzt.

Gruß Manfred

PS. wenn ich jetzt was falsch verstehe bitte korrigiere mich DANKE

Kommentar

• Jörg-Michael
            Jörg-Michael

Hallo,
            du hast es eigentlich richtig gemacht, aber ich glaube du hast den 490 nicht richtig verstanden.
            Die hier mehrfach gepredigte Einstellung erst Normal Mode alles einstellen dann HH Mode umschalten ist absoluter Quatsch, tschuldigung .
            Mach mal folgendes bitte
            Am Servo den dicken, verstärkten Hebel anbauen.
            Häng die Kugel in ca. 14mm Abstand ein, ich glaub das ist das zweite Loch von innen.
            Stell den Sender dauerhaft auf HH Mode (ich glaub nicht das du noch den NM Mode später nutzen willst)
            Stell die Servowege sowohl für den Gyrokanal Empfindlichkeit wie auch den Kanal Heckservo auf 100%.
            Mach den Heli und Anlage an und setz den Servoarm annähernd 90 Grad auf.
            Beweg den Knüppel nach rechts und stell den Limiter des 490 den Weg so ein das am Heck die Schiebehülse nicht auf Anschlag läuft sondern ca. 1,5mm davor stoppt.
            Nun steuer nach links und schau ob der Anschlag auch ca. 1,5mm frei ist.
            Nun kommt die Feinarbeit!
            Meistens stimmt der symetrische Weg nicht und du musst an der Gestängelänge solange drehen bist du den Servoweg gleichmäßig auf den Weg der Schiebehülse des Heckrotors verteilt hast.
            Die Mittelstellung spielt absolut keine Rolle, nicht irritieren lassen!
            Wenn du das geschafft hast mach alles aus und wieder an, gehe in das Menü "Subtrimm" oder "Mitte" oder sonstwie im Sender wo du die Mittenverstellung des Heckrotorservos verstellst.
            Jestzt schau genau auf das Servo! Stell einfach mal zwei Prozent nach recht, 4%, 6%. Wann fängt das Servo an gleichmäßig zu laufen? Als Beispiel hier bei 8% rechts.
            Nun dasselbe nach links, wo fängt dort das Servo genauso an zu laufen? Hier als Beispiel 2% links.
            Nun eine ganz einfache Rechnung= 8%+2%=10%/2= 5% Diese 5% ziehst du von der höheren Verstellung ab und du hast die Mitte deiner Anlage für den 490, in unserem Beispiel 3% rechts.
            Diese Einstellung ist unumgänglich sonst wandert und zuckt der 490 genauso wie der 7000 im HH Mode.
            Diesen Wert speicherst du in allen Flugzuständen ab und das wars.
            Programmier dir noch Expo in der Höhe von ca. 40% ein, Dual Rate auf ca. 75% und fertig.
            Mit dem Dual Rate stellst du die Drehrate ein, mit dem Expo die Feinfühligkeit am Knüppel.
            Die Grundeinstellung langt für alle Gangarten und es gibt auch kein Umdrehen beim Abheben, auch wenn der Heckrotor nicht in der Mitte steht. Es ist dem 490 absolut egal wo er steht im HH Mode (genau wie jedem anderen Gyro), er dreht einfach solange bis Stillstand erreicht ist.
            So, ich hoffe du hast es verstanden, sonst mail mich an.
            Gruß
            Jörg-Michael

Kommentar

• Rambo99
              Rambo99

UPS, das war viel Tobac auf einmal,

werde mich mal durchfummeln, wenn ich nicht weiter komme melde ich mich

DANKE

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Hier sieht man mal wieder, daß man ßpfel nicht mit Birnen vergleichen kann.

Dank an JM.

Kommentar

• Leolo
                  Leolo

Ist dieses Prozedere eine JR-Spezialität?

Kommentar

• Rambo99
                    Rambo99

Hallo JM,

sieht sehr gut aus, jetzt habe ich die Funktionsweise verstanden, tja ich fühl mich gerade ziemlich beschämt da habe ich nun seit 6 Wochen den Kreisel und fummel mir die Finger dabei wund, und das als IT-Experte, na ja man kann nicht auf allen Gebieten ein Genie sein.

Nach deiner hilfreichen Einstellformel habe ich nun von der Mittelstellung aus auf jeder Seite ca 6 mm Weg und ich habe nun auf Kanal 4 wo mein Servo steckt den Wert von -1 Ermittelt jetzt bleibt der Servo nach der Initialisierung auch dort stehen wo er hingehört nämlich in die Mitte.

Ich werde die Einstellungen morgen gleich testen, vorab nochmals Danke

Gruß Manfred

Kommentar

• Jörg-Michael
                      Jörg-Michael

Hallo,
                      ja, das ist JR spezifisch.
                      Und solltest du das HF Teil oder den Sender wechseln vergiss nicht diese Prozedur nochmal zu machen.
                      Viel Erfolg wünscht
                      Jörg-Michael

Kommentar

• Rambo99
                        Rambo99

Hallo JM,

tja, jetzt habe ich mich Sklavisch an die Procedur gehalten, das Servohorn mittig eingehängt, Abstand von der Mitte zur Kugel 14mm, Anschlag eingestellt mit ca. 1,5 mm auf jeder Seite, danach habe ich die Einstellung für die Schiebehülse des Heckrotors gemacht, das jede Seite den gleichen Weg zurücklegen kann, dann habe ich die Mittelstellung des G490T eingestellt

Meine Rechnung:

links -3 rechts +1 = 3+1=4/2=2 diesen Wert habe ich von -3 abgezogen und im Trimmspeicher für Kanal 4 den Wert -1 für die Mittenstellung eingegeben.

Danach habe ich Expo für den Heckrotor von 40 % eingegeben und die Dual Rate auf ca. 75 % gesetzt.

So bin ich frohen Mutes kurz zum fliegen gegangen und der Heli hat sehr sauber abgehoben er ist so ca. 1 Minute ohne jegliches Murren geschwebt und dann hat er angefangen zu bocken und das auf die übelste Art.

Ich habe natürlich mit meinem Schieberegler versucht ob sich dieser Zustand in verschiedenen Stellung bessert, konnte dies aber nicht feststellen.

Ich wollte trotzdem mal nen Rundflug machen das konnte ich mir aber gleich abschminken, ich versuchte den Heli nach links wegzudrehen un da schlug er wieder mit dem Heck teilweise bis zu 15 cm nach links und rechts !!!!!!!!!!!!! ein fliegen ist mit der jetzigen Konfiguration absolut unmöglich.

Hilfe, jetzt reicht es mir, es kann doch nicht sein dass ich zu blöde bin einen Kreisel einzustellen.

Kommentar

• Jörg-Michael
                          Jörg-Michael

Hast du den Weg so eingestellt (am Limiter) das die Schiebehülse auf der Welle beidseitig ca. 1.5mm Luft hat bei vollem Ausschlag des Heckservos.
                          Das les ich noch nicht so herraus.
                          Du hast meine Telnummer, ruf mich einfach an.
                          Jörg-Michael

Kommentar

• Rambo99
                            Rambo99

Re: JR G490T und DS 8700 Problem behoben

So Leute,

an alle die Probleme mit dem G490T haben, ich habe meins behoben nach langen 6 Wochen Tests und der Mithilfe von Jörg-Michael siehe diesen Bericht ist es mir gelungen.

Ich habe mich vor 2 Stunden nach längerem Telefonat mit JM daran gemacht meinen Heli komplett zu zerpflücken und habe mich entschlossen den Kreisel bei meiner UNI 2000 Mechanik nicht mehr hinten auf das Brettchen an der Taumelscheibe zu montieren, sondern habe ganz vorne an der Mechanik wo der Akku hinkommt diesen oben an der Schale für den Empfänger befestigt und den frei gewordenen Platz für den Kreisel genutzt, alles wieder montiert und die Kabel wieder sauber verlegt und los zum Testflug.

Und siehe da alle Probleme behoben ich möchte hier nochmals ausdrücklich JM danken für die ausführliche Anleitung zur Einstellung des G490T jetzt habe auch ich den Kreisel verstanden

Zusammenfassend kann ich nur sagen, wer Probleme mit seinem Kreisel hat und seinen Heli Elektrisch betreibt holt sich mit neuer Technik die immer empfindlicher wird einen Sack voll Flöhe ins Haus, wenn ich dies alles vorher gewußt hätt wäre ich bei meinem ICG-540 Kreisel mit der leichten drift geblieben und ich hätte ein paar graue Haare weniger.

Gruß Manfred

Kommentar

• Jörg-Michael
                              Jörg-Michael

Hallo Manfred,
                              das freud mich das du Erfolg hast und nun doch nichts mehr investieren must.
                              Alles Gute weiterhin,
                              Gruß aus Hamburg,
                              Jörg-Michael

Kommentar

Lädt...
                              X