Robbe 3D lenkt zu heftig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

Robbe 3D lenkt zu heftig

Hallo,

Habe jetzt den oben genannten Kreisel wieder aus meinem ergo 30 ausgebaut und flieg seitdem wieder mit dem Original Kreisel.Grund ist einmal der Kreisel katapultiert das Heck so schnell durch die Gegend dass es einfach keinen Sinn macht auch wenn man den Schieberegler auf ein Minimum reduziert ist der Ausschlag noch 2 mal so hoch wie normal.Mein Heckservo ist ein Futaba S 9405.Mit dem Originalkreisel läuft alles normal und das Heck bleibt total ruhig und lässt sich gut steuern.
    Der Headinghold des Robbekreisel ist mir auch noch ein Rätsel da er das Heck permanent steuert und kaum einen Neutralpunkt findet.
    Mein Piezo Profi (im anderen Heli) funktioniert dagegen im HH traumhaft und steht punktgenau in der Ausgangsposition auf Neutral.
    Lässt sich der Robbe nicht irgendwie einstellen?

Mfg Chris
  • Andreas_S
    Andreas_S

Re: Robbe 3D lenkt zu heftig

Wenn dir das Heck zu schnell dreht dann verringer den Servoweg im Sender (ATV) dann hast du ne langsamere Pirogeschwindigkeit.
    Wenn das Heck zu knackig auf den Knüppel kommt aber von der Drehgeschwindigkeit ok ist, dann stell in deinem Sender etwas
    Expo auf den Heckkanal ein.

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Hört sich zwar merkwürdig an aber wenn ich bei dem Robbe den Servowegweg verkürze hat der Heckservo immernoch den selben Auschlag und verändert sich gar nicht.Expo benutz ich eigentlich gar nicht aber man könnts mal ausprobieren.Hab schon nen anderen Helipiloten gefragt und der hat mir empfohlen den originalen Kreisel zu benutzen.Das Heck hat bei dem 3D-Gyro insgesamt eine viel zu hohe Reaktionsgeschwindigkeit und zu viel Ausschlag.
      Bei meinem Piezo kann man den Heckservoausschlag am Sender einstellen.Warum das beim Robbe nicht geht weiß ich nicht,der macht was er will.

Chris

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hi!

Also es wäre sehr hilfreich, wenn Du mal die Gyroanleitung gelesen hättest.
        Wenn Du es dann noch so wie es dort steht machst, dann funktioniert das auch.

Ganz sicher kann der Gyro nicht mit begrenzten Servowegen, die Du jetzt im Sender eingestellt hast, richtig arbeiten.
        Womöglich hast Du auch noch einen Heckmischer aktiv?
        Kopiere das Modell auf einen anderen Speicher, Lösche alles was auf das Heck wirkt und stelle Servowege, etc. auf Null.
        Dann stell das Heckservo mechanisch so ein, daß nichts anläuft. Anschliessend gemäss Anleitung neu einstellen...

Einfach den mit "irgendwelchen" Senderwerten betreiben is nicht!
        GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
        X