Neues Kabel an Gyro anlöten, möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WyTho
    WyTho

Neues Kabel an Gyro anlöten, möglich?

Hallo Leute
    seit mein Sceadu beim Laden des Empfängerakkus abgeraucht ist, hab ich einen Gyro 401, dem das Kabel zum Empfänger fehlt.
    Ist es möglich, ein neues Kabel anzulöten, oder ist dies Sicherheitstechnisch von Bedenken?

Da der Gyro sonst noch absolut top funktioniert, würde ich es schade finden, ihn einfach in den Mülleimer zu werfen. Das Kabel am Gyro ist noch zirka 20 cm lang.

Viele Grüsse
    Thomas
  • CentreMR
    Member
    • 18.07.2005
    • 85
    • Stefan

Re: Neues Kabel an Gyro anlöten, möglich?

Hallo,

ja ist möglich.
    Ein bisschen Erfahrung beim löten kann aber nicht schaden.
    Oder wenn du es dir nicht zutraust an Robbe schicken das die das übernehmen.
    Ihn deswegen wegwerfen wäre nicht schön.

Gruß

Stefan

Kommentar

• whistler
      whistler

Moin!
      Ist kein Thema, wenn Du nicht gerade den Sensor aufmachen musst, um es innen neu anzulöten.
      Schön mit Schrumpfschlauch die einzelnen Adern wieder isolieren, dann ist das so gut wie original. Fertige Kabel dafür mit Stecker auf einer Seite bekommst Du ja überall gekauft.
      Grüße - Detlef

Kommentar

• Erick
        Erick

Hallo, wieso nicht? Wenn man schon öfter an recht kleinen Lötstellen gelötet hat.
        Wenn da aber noch ein 20 cm langes Stück drann ist, und man noch nie so etwas gelötet hat. Nimmt man einfach einen neue JR/FUTABA Buchse plus Stecker, Crimpt das ganze als eine Art Splice mit der richtigen Crimpzange zusammen. Gibt es Modellbau Splice?
        Bist du dir sicher das der Gyro noch funktioniert? Wenn das Kabel abgebrannt ist wird der 401 wohl auch nicht absolut cool geblieben sein.

Kommentar

• WyTho
          WyTho

Hallo zusammen
          vielen Dank für eure Antwort.
          Da ich in einer Firma arbeite, die für die Wartung von Flugzeugen und Helikopter zuständig ist, ist es für mich einfach, einen kompetenten "Löter" zu finden, der mir ein neues Kabel anlötet.

@Erick
          Da der Gyro im "Heck" des Sceadus installiert war, hat er beim Brand nichts abgekriegt.

Noch eine letzte Frage:
          Wie lange ist das Kabel per Default?

Viele Grüsse
          Thomas

Kommentar

• whistler
            whistler

Ich tippe mal so auf 30cm, allerdings würde ich es genauso lang machen, wie Du es im neuen Heli benötigst, also erst dann, wenn Du ihn hast. Da in diese Kabel auch immer was einstreuen kann, gilt grundsätzlich: je kürzer desto besser. Abgestimmt auf eine Länge sind sie meines Wissens nach nicht.
            Ein konfektioniertes Originalkabel da anzulöten ist sicherlich der einfachste Weg, Du weisst sicher, dass das gelbe Einzelkabel auf den Daten-Pin des Sense-Kanals gehört, also eigentlich 2 Kabel drangehören? Nicht dass Du nur eines besorgst und Dich dann ärgerst
            Grüße - Detlef

Kommentar

Lädt...
            X