9253 zu schwach für 90ziger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleiner pilot
    Senior Member
    • 10.07.2004
    • 1189
    • Thorsten
    • Sulinger Raum

Hallo,

hab meinen Kreisel gut eingestellt. Also erst im NormalModus und dann HH.
    Wenn ich schwebe, steht das Heck ruhig ohne wegdrehen oder so.

Aber wenn ich richtig Pitch gebe, dann dreht sich das Heck des Helis nach rechts weg.
    Fängt sich dann aber wieder.
    Bekomme ich es mit einem stärkeren Servo weg. 9254 oder 9250 ?(
    Ein Kollege auf dem Flugplatz meinte das.

Das 9250 ist glaube ich langsamer aber stärker oder?

Heli ist eine Freya Evo mit 90ziger Motor und Gy 401. (1600 Umdrehung)

Danke schonmal

• awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Hi Thorsten,
    ich denke eher das sich deine Rotordrehzahl und somit das Drehmoment sehr ändert und daher das Heck ausbricht. der Gyro kann den Drehmomentumschwung dann nicht mehr kompensieren, zumindest im ersten moment nicht. Auch bei Vollpitch muss die Drehzahl gehalten werden bzw sollte nur minimal einbrachen. Das muss man auchnicht messen, sondern das hört man schon.

Kommentar

• kleiner pilot
      Senior Member
      • 10.07.2004
      • 1189
      • Thorsten
      • Sulinger Raum

Ich hab einen Drehzahlregler und der Motor wurde von einem Kollegen mit eingestellt.

Kommentar

• Acer99
        Acer99

Nichts desto trotz muss das Drehmoment durchs Heck weggeschaufelt werden, gerade wenn die Drehzahl konstant bleibt.

Was hatte das Servo noch als Kraftangabe?
        20 NCM. Gut, dass ist nicht viel für einen 90 iger, aber wieviel Kraft notwendig ist, haengt nicht nur von der Heligrösse, sondern auch von der Art der Blattansteuerung ab. Ich persönlich würde so ein doch etwas schwachbrüstiges Servo nicht auf einer ca 5kg Maschine einsetzen.

Wenn das Servo kraftmaessig nicht mitkommt, läufst Du unabhaengig davon natuerlich Gefahr, dass das Servo vorzeitig ausfällt.

Ggf. könnte man mal testen, ob zb mit anderen und geringfügig grösseren Blättern das Wegdrehen ausbleibt, aber nur, wenn man meint, sparen zu müssen.

Du wirst Dir aber sicherlich einen Gefallen tun, ein Servo einzusetzen, das von der Leistung zumindest noch Reserven hat, von daher wäre ein 9254 sicher eine gute Wahl.

Olli

Olli

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Die Freya passt so in ihrer Ausführung wie sie aus dem Kasten kommt. Da brauchst keine anderen Blätter am Heck.

Entweder hat das Servo oder der Gyro ein an der Klatsche, oder deine Anlenkung geht schwer, oder es tritt der Fall oben ein.

Kommentar

• arnie
            Member
            • 18.10.2002
            • 564
            • Ingo

zu wenig Kraft im 9253 kann ich nicht so recht glauben. Damit gingen selbst in der ersten NT - Version ohne PMGs am Heckrotor anstandslos auch kräftezehrende Sachen wie z.B. Messerflugpiro.
            So ein wenig Pitchwechsel bei genügend und möglichst konstant gehaltener Drehzahl sollte eigentlich kein Problem darstellen.
            Wie schaut es denn mit der eingestellten Kreiselempfindlichkeit aus ? Heckanlenkung schön leichtgängig ?

Gruß

Ingo

Kommentar

• kleiner pilot
              Senior Member
              • 10.07.2004
              • 1189
              • Thorsten
              • Sulinger Raum

Heck anlenkung ist leichtgängig.

Und mit der Empfindlichkeit hab ich auch schon alles ausprobiert.
              Von 50% bis 100%. Immer der selbe Effekt.

Hat jemand noch einen anderen Typ?
              Ich weiß nicht mehr, woran es liegen kann.

Kommentar

• holger
                Member
                • 02.07.2002
                • 778
                • Holger

Hallo,

wirklich bis 100% ? Spätestens da sollte der Heli mit dem Heck wedeln, als wäre der Teufel hinter ihm her. Da kann nur ein Problem mit dem Gyro oder dem Servo vorliegen, ich tippe auf letzteres. ßbrigens: Kraftlosigkeit kommt bei manchen Servos vor dem Totalausfall - wie alt ist das Servo?

Viele Grüße,
                Holger

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Ich habe bislang noch keinen Heli geflogen, wo ich mit 100% Empfindlichkeit oder auch was nur in der Nähe fliegen konnte. Daher-> sehe ich wie Holger.

Oder hast Du möglichweise Limit soweit runtergeregelt, dass der tatsächliche mech. Ausschlag deutlich kleiner ist als der mögliche?

Olli

Kommentar

• kleiner pilot
                    Senior Member
                    • 10.07.2004
                    • 1189
                    • Thorsten
                    • Sulinger Raum

Limit hab ich fast ganz auf. Und es schlägt nicht an.

Und bei 100% fängt auch nix an wie wild zu wedeln.

Der Kreisel und das Servo sind so ca. 2 Jahre alt.
                    War erst im Logo 10, dann Raptor 50 und dann Freya Evo 90.

Dann werde ich mich gleich mal nach einer neuen Kreisel/Servo Kombi umschauen.

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

mach größere Blätter drauf und ruh is. Bei meinen 50er Heli muß mit 85mm Blätter und 15 mm Armlänge bei Servo 70% Einstellen. Mit 92mm flieg mit 44% und die Hand Gottes hält das Heck.

Kreisel 601 mit 9251 Servo

edit: bei 11mm Armlänge (zweites Loch) mußte 95% einstellen mit den 85 mm Blättern. Das Servo würd das aber nicht mitmachen auf dauer.

401 mit 9253 hab ich auch schon gelfogen im Vigor CS. Geht einwandfrei mit den passenden Heckblättern im nicht Digi Modus. Also nicht alle 3.x milli sekunden Servoabfrage, sondern alle 11 milli Sek= 4 mal langsamer, aber das Servo wirds dir danken.

Kommentar

• hassel
                        hassel

Re: 9253 zu schwach für 90ziger?

Und bei 100% fängt auch nix an wie wild zu wedeln.
                        Fliegst Du das Servo vielleicht schon im Normalmode? Limit fast ganz auf hört sich nach einer vernünftigen mech. Grundeinstellung an. Fliegen im Normalmode ohne viel trimmen möglich ?? Dann passt auch die mech. Neutralstellung.
                        Ich denke auch, daß die Kombination aus Haupt- und Heckrotorblättern entscheidend ist. Von der Größe, dem Gewicht und dem Schwerpunkt der Hauptrotorblätter hängt viel ab.
                        Von der Kraft her ist das 9253 sicherlich immer ein wenig am Limit, für meine scale-Bell ist es definitiv zu schwach (vgl.: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=49429.0 )
                        Ich fliege eben das DS1213 von TT, ist ein echtes Highlight, aber ich bewege natürlich auch 650g am Rotorkopf!! Ein etwas stärkeres Servo, als das 9253 am Heck ist beim 90er sicherlich nicht verkehrt.

Gruß, Jörg

Kommentar

• kleiner pilot
                          Senior Member
                          • 10.07.2004
                          • 1189
                          • Thorsten
                          • Sulinger Raum

Fliegen im Normalmode ist ohne Trimmung möglich-> hab ich worm Flug nochmal kontrolliert.
                          Habe bei der Servoeinstellung auch normal und nicht digital eingestellt.

Ich werde mir wohl einen neuen GY401 mit 9254 zulegen. Wenn das 9254 dann nix bringt, bleibt mir wohl nix anderes über, als größere Heckrotorblätter drauf zu machen.

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

kauf Dir einfach etwas längere Blätter! und immer nur soooo viel wie umbedingt nötig an Empfindlichkeit einstellen und nicht so viel wie möglich.

Kommentar

• hassel
                              hassel

Nachdem ich noch so einiges erfahren habe, denke ich, daß Uwe ins Schwarze getroffen hat!!

Falls es Dich dennoch mal jucken sollte, Dir ein neues Servo zu kaufen, glaube ich, daß ich mit meiner Wahl:

nicht so verkehrt lag. Meine ausgesprochen positiven Erfahrungen scheinen sich zu bestätigen.

Gruß, Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X