Seltsamer Kreiseleffekt oder ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

sollte das anstelle über das Gestänge nicht auch über die Trimmung funktionieren?
    Hallo Thomas,

in gewissen Grenzen geht das, jeoch ergeben sich im Flug bei extremen Manövern Probleme (z.B. 540° Turn), da die Heckrate überhaupt nicht mehr symmetrisch ist. Also ruhig die Mühe machen, nicht den einfachen weg wählen. Die Futaba-Leute haben sich beim Schreiben der Anleitung schon was dabei gedacht. Sie schreiben ausdrücklich, dass diese Einstellung gemacht werden MUSS.

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach Markus,

ne, in der Anleitung schreiben sie, dass man es zunächst mal mechanisch machen soll, da man eh noch nicht "kapiert", wie es noch geht und irgendwo dann noch der "andere Weg" beschrieben wäre...

Ich habe das Gestänge anfangs auch zur Trimmung eingestellt, inzwischen stelle ich das Gestänge nur noch so ein, dass die Heckrotorsteuerhülse auf beiden Seiten gerade so nicht anstösst, ich also den maximal möglichen Heckrotorausschlag in beide Richtungen habe, da dieser beim 401 ja nur global für beide Richtungen begrenzt werden kann.

Danach trimme ich Senderseitig, bis der Normalmodus passt und speichere die Position wie oben beschrieben. Ob dies wirklich nötig ist, so lange man nur den HH-Modus nutzt...? Ich vergesse gelegentlich nachzutrimmen, nachdem ich was geändert habe und merke nicht wirklich etwas davon.

Ich muss allerdings ehrlich gestehen, dass ich keine Ahnung habe, ob die Drehrate dadurch links wie rechts unterschiedlich wird, da mein Heck so schnell dreht, dass ich praktisch nie Vollausschlag gebe und die meisten Figuren ausserdem an die Drehrichtung angepasst fliege.

bis denn
      Sebastian

Kommentar

Lädt...
      X