GY401 und JR Servo DS 8700 klappt das ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambo99
    Rambo99

Hallo Jungs,

wollte mal kurz nachfragen, ob jemand den GY401 auch mit einem anderen Servo als den S 9254 fliegt, z.B. mit nem Graupner DS 8700, ich frage deswegen, da mein Kreisel G490T lfd. im Flug das zucken bekommt vor allem im HH Modus, jetzt habe ich als letzte Rettung den Actro zur ßberprüfung, wenn das auch nicht hilft, wollte ich mir mal zum Test des GY401 besorgen, soll ich den mit der bewährten Kombi mit Servo S9254 im E-Bay kaufen oder nur den Kreisel, ich denke der DS8700 dürfe bei weitem der bessere Servo sein.

Gruß Manfred
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Hi,
    so lange Du den 401 im Analogmodus betreibst, funktioniert das auch mit dem 8700 Servo.

Kommentar

• Rambo99
      Rambo99

Warum denn bitte Analogmodus, der DS 8700 ist ein super Digitalservo oder verwechsle ich hier was ?

Gruß Manfred

Kommentar

• Rolf Heszler
        Senior Member
        • 04.06.2001
        • 1150
        • Rolf
        • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Bemühe mal die Suche.
        Diese Thema wurde schon mal behandelt,ist aber schon ein zimmliches Weilchen her.
        Damals hieß es das das 8700er Servo am 401er Gyro beim Einschalten jedesmal erst auf den mechanischen Anschlag läuft,was für das Servo auf dauer sicher nicht besonders gut ist.
        Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das das Nes2700g Proglemlos mit dem 401er funktioniert.

Tschüß
        Rolf 8)
        Mikado Hughes 500
        Logo 690 SX

Kommentar

• whistler
          whistler

Wobei ich mal bemerken möchte, dass von den "bewährten S9254" schon 2 Exemplare nach weniger absturzfreien(&#33 Stunden auf 2 50er-Raptoren bei uns im Verein ausgefallen sind. Ich suche jedenfalls nach einer Alternative am 401 und werde weitere ausfallende S9254 aus meinem Bestand durch andere Typen ersetzen.

Kommentar

• J-S
            J-S
            modellbau-nordhausen
            Fachgeschäft & Flugschule
            • 16.07.2003
            • 1073
            • jens
            • Nordhausen/Thüringen

Also ich habe das 8700 mit dem 401 in betrieb.......das mit dem auf Anschlag laufen ist wirklich so, beim einschalten.Weiß auch nicht warum, aber sonst funktioniert es gut.

JS
            www.modellbau-nordhausen.com
            Flugschule & Bauservice

Kommentar

• siliconsensing
              siliconsensing

Der Gy501/401 von Futaba hat eine Initialisierungsphase von etwa 5-10 Sekunden, in der das Sensorelement abgeglichen wird. Während dieser Zeit gibt der Kreisel an seinem Ausgang ein dauerndes high Signal ab.
              Dieses Signal interpretieren die Graupner Digitalservos als extrem langen Impuls, und versuchen diesen Einzustellen, was dazu führt, daß das Servo volle Kanne gegen einen Anschlag läuft. Das braucht nicht nur extrem viel Strom (bei mir 1,5A) sondern kann wegen der Wucht auch das Getriebe beschädigen.

siehe auch:

Kommentar

• Rambo99
                Rambo99

WOW )

danke Jungs habe mich gerade mal Informiert ich glaube ich riskiers einfach mal ohne die Spezialschaltung von Ulli, wenn´s mich nervt werde ich diese wohl nachbauen müssen. :loeblich:

DANKE an alle

Gruß Manfred

PS. hat jemand diese Schaltung schon nachgebaut und übrig oder weiß jemand ob Ulli diese auch verkauft auf Bestellung ?

Kommentar

• GerdS
                  Senior Member
                  • 20.03.2005
                  • 1219
                  • Gerd
                  • Bodensee

Der Gy501/401 von Futaba hat eine Initialisierungsphase von
                  Dieses Signal interpretieren die Graupner Digitalservos als extrem langen Impuls, und versuchen diesen Einzustellen, was dazu führt, daß das Servo volle Kanne gegen einen Anschlag läuft. Das braucht nicht nur extrem viel Strom (bei mir 1,5A) sondern kann wegen der Wucht auch das Getriebe beschädigen.
                  Das ist ja wohl ein schlechter Witz, oder?

Wozu bauen die Herrschaften bei JR eigentlich Digitalservos mit Prozessor und Software drin, wenn sie noch nicht einmal die primitivste Selbstschutzfunktion eines Servos gegen mechanische Beschädigung beim Laufen auf Anschlag hinbekommen?

Für den Prozessor wre es doch ein Leichtes, maximale Servoausschläge per Software zu so zu begrenzen, dass der mechanische Anschlag niemals erreicht wird.

Gruß Gerd
                  FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

Lädt...
                  X