G490T + DS 8100 Hilfe, bin zu doof

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambo99
    Rambo99

Hallo Jungs,

nachdem ich jetzt in meine Agusta den G490T und den DS 8100 verbaut habe wollte ich soeben meinen ersten Flug machen der schier in einer Katastrophe endete.

Also ich habe mich streng an die Bedienungsanleitung gehalten, der Kreisel ist richtig eingebaut, die Ausschläge wenn ich den Geber 4 betätige stimmt auch, wenn ich den Hubi nach links und rechts drehe schlägt der Servo auch in die richtige Richtung, die Empfindlichkeit regle ich über Geber 7 mit Schiebeschalter, ganz nach oben von der Mitte ist HH und von der Mitte nach unten ist normal Modus.

Desweiteren habe ich die Dual-Rate auf DR 60 % und die EXP auf 40 % auch der Begrenzer ist sauber eingestellt, und das Servo Steuergestänge ist sowohl am Servo wie auch am Heckrotor im 90 Grad Winkel montiert.

So nun gehts los, ich schalte meinen Heli ein warte 3 Sekunden bis die Initialisierung vorbei ist und bewege den Heckrotor von links nach rechts und kann den vollen Servoweg auch hinten am Heckrotor sehen, nun fahre ich meine Motorleistung auf meine Drehzahl hoch (ich will im HH Modus fliegen und habe ca. 75 % mit dem Schieberegler eingestellt.

Jetzt kurz vor dem abheben versuche ich das Servo von links nach rechts zu bewegen, jedoch kann ich fast keinen Ausschlag feststellen, so nun versuche ich den Heli ganz langsam abheben zu lassen und er versucht mit aller Gewalt nach links wegzudriften ich kann mit meinem Geber die Drehung nach links fast nicht aufhalten und er fängt an sich aufzuschaukeln sofortiger Abbruch durch mich und habe in aus ca 1 Meter Höhe wieder auf den Boden gewürgt WAS NUN !!!! ?(

mir fällt nichts mehr dazu ein, ich steuere den Heckrotor übrigens mit einer Edelstahlwelle an also keinen 2 mm Draht.

Ich möchte meinen Heli jetzt beim Einfliegen nicht zerstören, sonst wäre die ganze Winterarbeit wieder mal umsonst. X(

Gruß Manfred
  • helirup
    helirup

Hi,

die Empfindlichkeit regle ich über Geber 7 mit Schiebeschalter, ganz nach oben von der Mitte ist HH und von der Mitte nach unten ist normal Modus.
    Hat der 490 nicht getrennte Kanäle für Empfindlichkeit und Umschaltung HH/Normal? Oder hast Du beide entsprechend auf einen Schieber zusammengelegt?

Rupert

Kommentar

• Rambo99
      Rambo99

Wüßte ich jetzt nicht lt. Beschreibung heißt es:

Die Umschaltung zwischen Normal und Heading Lock Betrieb erfolgt über den Kanal, über den auch die Gyrowirkung eingestellt wird, und zwar ungefähr in der Mitte des Verstellweges.

Im einfachsten Fall verwendet man daher einen Schiebe oder Drehregler, der den gesamten Verstellbereich dieses Kanals (100% - 0 - 100 %) überstreicht.

Desweiteren steht noch drinn, dass man sich für eine Einstellung entscheiden soll und nicht im Flug von HH auf Normal oder umgekehrt wechseln soll, man kann auch den unerwünschten Modus ausblenden.

Gruß Manfred

Kommentar

• Bernd Ruof
        Member
        • 03.08.2001
        • 620
        • Bernd

Hallo,

da liegt sicher ein denkfehler vor! Ich denke, dass der Kreisel falsch eingestellt ist und Du die Wirkrichtung am Kreisel ändern musst.
        Mach doch mal bei Stehendem Heli (Motor aus) einen Linksausschlag am Sender und merke Dir dabei in welche Richtung sich dabei die Schiebehülse am Heckrotor bewegt. Wenn Du danach den Heli am Rotorkopf haltest und die Nase des Helis nach rechts bewegst, dann muss die Schiebehülse in die Richtung gehen wie zuvor vom Sender gesteuerten Linksausschlag. Der Kriesel sollte dabei im Normal Modus sein.
        Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Rolf Heszler
          Senior Member
          • 04.06.2001
          • 1150
          • Rolf
          • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Ich hatte mal an einer EC 135 auch das Problem das das Servo bei stehender Mechanik einwandfrei steuerte aber bei hochgefahrener Drehzahl fast kein Ausschlag mehr zu sehen war.
          Des Rätzels lösung,das Servo hatte einfach nicht genug Kraft um die Steuerkraft die nötig ist um den drehenden Heckrotor (Fenestrom) zu bewegen.
          Das Modell war nicht von mir.
          Der Erbauer hat am Servo einen sehr langen Servoarm montiert und ganz aussen eingehängt und am Heckrotor ganz innen,dadurch hatte das Servo einfacht nicht genügend Kraft.Nachdem ich das umgebaut hatte,am Servo möglichst weit innen und am Heckrotor weiter aussen hat es dann einwandfrei funktioniert.
          Ich habe gerade gesehen das das 8100er servo nur 2,2kg zieht,wenn du dann noch die Anlenkung ungeschickt ausgeführt hast reicht die Kraft nicht mehr aus.

Tschüß
          Rolf 8)
          Mikado Hughes 500
          Logo 690 SX

Kommentar

• Rambo99
            Rambo99

Habe soeben mit Graupner mit H. Simon telefoniert:

1. Möglichkeit mein Actro Motor 24-5 mit Steller und Regler stört den Kreisel

2. Möglichkeit Empfänger bekommt Störungen wenn sich der Heli bewegt.

3. Der Kreisel G490T oder Der Servo DS8100 ist defekt, halte ich für ausgeschlossen, da ich das gleiche Fehlerbild auch mit meinem ICG 540 hatte
            hier konnte ich den Heli jedoch fliegen, nur hat er laufend sein Heck hin und her gependelt.

4. Ein Drucklager setzt sich unter Last fest, ich soll den Rotorkopf demontieren, den Heli soll jemand festhalten und versuchen ob ich den Heckrotor unter Vollast bewegen kann ob ein Ausschlag des Heckservos feststellbar ist, es muß sich lt. H. Simon gerade hier vor dem Start auf jeden fall bewegen lassen, dies ist bei mir nicht der Fall, im stehen bewegt sich der Servo ohne Probleme, erst wenn ich Drehzahl aufnehme kann ich fast keinen Ausschlag mehr vornehmen.

Diese Erklärung scheint mir bisher jetzt der richtige Ansatzweg zu sein oder ?

Gruß Manfred

Kommentar

• Rambo99
              Rambo99

Hallo Bernd,

Danke für den Tipp das mit der ßberprüfung des Kreiselausschlag dass dieser stimmt habe ich schon gemacht 100 % ok.

Am Servo habe ich das Gestänge bei 16 mm eingehängt und an meiner UNI2000
              Mechanik am Heckrotor am Heckgestänge ebenfalls außen.

Gruß Manfred

PS. In der Anleitung steht den Einhängepunkt zwischen 12 bis 16 mm wählen am Servo.

Meine Anlenkung erfolgt über vom Servo auf den Heckrotorhebel erfolgt über eine Kohlefaserstange also direkt.

Kommentar

• Rambo99
                Rambo99

Wer wohnt den zufällig in der Nähe von Göppingen / Raum Stuttgart ich brauch Hilfe !

4 Augen sehen mehr als 2 bevor ich einen Hammer hole und dem Drama ein Ende bereite. X(

Gruß Rambo

Kommentar

• Rambo99
                  Rambo99

So Leute,

habe jetzt fast 4 Stunden an meinem System getestet, dank meines Modellbauhändlers konnte ich den Fehler einkreisen, er hat mit ein neues HF Sendemodul und einen neuen SPCM Empfänger sowie neuen Kreisel und Servo mitgegeben.

Also erstmal kein Baufehler und es blockiert auch nicht´s kann den Fehler jetzt entweder auf das Digitale Sendemodul schieben was ich aber ausschließe, da der zweite Heli ohne Probleme fliegt nun bleibt nur noch das Empfangsmodul, nachdem ich dieses gewechselt habe funktioniert jetzt alles, warum nicht gleich so !!!!!!!!!! !!!!!

Danke an meinen Händler vor Ort ohne dessen kostenlos zur Verfügung gestellten
                  Bauteile wäre der Fehler so schnell nicht zu beheben gewesen, da zahle ich doch lieber ein paar Euronen mehr.

Gruß Manfred

Kommentar

Lädt...
                  X