nachdem ich jetzt in meine Agusta den G490T und den DS 8100 verbaut habe wollte ich soeben meinen ersten Flug machen der schier in einer Katastrophe endete.
Also ich habe mich streng an die Bedienungsanleitung gehalten, der Kreisel ist richtig eingebaut, die Ausschläge wenn ich den Geber 4 betätige stimmt auch, wenn ich den Hubi nach links und rechts drehe schlägt der Servo auch in die richtige Richtung, die Empfindlichkeit regle ich über Geber 7 mit Schiebeschalter, ganz nach oben von der Mitte ist HH und von der Mitte nach unten ist normal Modus.
Desweiteren habe ich die Dual-Rate auf DR 60 % und die EXP auf 40 % auch der Begrenzer ist sauber eingestellt, und das Servo Steuergestänge ist sowohl am Servo wie auch am Heckrotor im 90 Grad Winkel montiert.
So nun gehts los, ich schalte meinen Heli ein warte 3 Sekunden bis die Initialisierung vorbei ist und bewege den Heckrotor von links nach rechts und kann den vollen Servoweg auch hinten am Heckrotor sehen, nun fahre ich meine Motorleistung auf meine Drehzahl hoch (ich will im HH Modus fliegen und habe ca. 75 % mit dem Schieberegler eingestellt.
Jetzt kurz vor dem abheben versuche ich das Servo von links nach rechts zu bewegen, jedoch kann ich fast keinen Ausschlag feststellen, so nun versuche ich den Heli ganz langsam abheben zu lassen und er versucht mit aller Gewalt nach links wegzudriften ich kann mit meinem Geber die Drehung nach links fast nicht aufhalten und er fängt an sich aufzuschaukeln sofortiger Abbruch durch mich und habe in aus ca 1 Meter Höhe wieder auf den Boden gewürgt WAS NUN !!!! ?(
mir fällt nichts mehr dazu ein, ich steuere den Heckrotor übrigens mit einer Edelstahlwelle an also keinen 2 mm Draht.
Ich möchte meinen Heli jetzt beim Einfliegen nicht zerstören, sonst wäre die ganze Winterarbeit wieder mal umsonst. X(
Gruß Manfred

Kommentar