G490T + DS8100 OK oder ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambo99
    Rambo99

G490T + DS8100 OK oder ?

Nachdem ich jetzt beim durchforsten der Kommentare einiges über den G490T gelesen habe ich mir gestern den G490T Kreisel und den Servo DS8100 G besorgt für 238.- € und mein Modellbauhändler meines Vertrauen sagte zu mir nach der Frage warum er mir einen DS 8100 G verkauft und nicht den DS 8700 ?

"Der DS8100 wäre der neuere und bessere Kreisel der DS8700 wäre nur extrem teuer

Tja, nun stehe ich doof da, wollte eigentlich jetzt gerade meine Augusta zerlegen und den Kreisel einbauen, da ich eine MC 22 habe und eigentlich mit Graupner Produkten mit der örtlichen Nähe bisher bestens versorgt war, aber alles was ich jetzt über den Kreisel gelesen haben treibt mir den Angstschweiß ins Gesicht.

Wollte hier mein Händler nur schnell ein Geschäft machen und mich beruhigen mit dieser Kombi

Dank vorab für die Info
  • helirup
    helirup

G490T + DS8100 OK oder ?

Hi,

Der DS8100 wäre der neuere und bessere Kreisel der DS8700 wäre nur extrem teuer
    Kreisel sinds beide nicht sondern Servos. Das 8700 ist schneller und stärker als das 8100. Ob der kleine Unterschied den mehr als doppelten Preis rechtfertigt musst Du letztendlich selbst entscheiden. Inwiefern das DS8100 besser sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß

Rupert

Kommentar

• Rambo99
      Rambo99

G490T + DS8100 OK oder ?

So habe mich nun doch herangemacht an den Einbau bin jetzt bei der Programmierung mit ein paar Fragen zu meiner MC-22.

Wo befindet sich der Mischer für die Kreiselausblendung ?(

Gefunden habe ich im Setup nur Helimischer hier ist bei mir nur der Pitch aktiviert und eingestellt alles ander ist aus oder auf 0 richtig oder ?

Heckrotor -Steuercharakteristik einstellen (Dual-Rate, Expontential)

Da ich nur Normal fliege steht in der Anleitung DR 60 % EXP 40 %
      wird dies in der Software unter Dual Rate / Expo und danach für den
      Heckrotor eingestellt ?(

Bei Sender mc-22 bzw. mc-24 Trimmreduzierung für den Heckrotor aktivieren 50%

Sind das die Grundeinstellungen Modell / Trimmschritte die vierte Position auf die Zahl 2 stellen ?(

Gruß Manfred

Kommentar

• rc_hari
        rc_hari

G490T + DS8100 OK oder ?

Hallo Rambo99,

mit der Kombi mußt Du keine Angst haben. Ist zwar etwas mehr Einstellarbeit das erste Mal, aber funktionieren tut er super.
        Zuerst muß man mal sagen - der G490T ist der Kreisel (und ein sehr guter), das 8100G bzw. das 8700G ist das Servo.
        Das 8100G ist der Nachfolger des 8700G, hat ein Kunststoffgetriebe und hat weniger Stellkraft - ist aber billiger. Funktionieren wird der 490T mit beiden Servos. Ich persönlich habe auch schon die Wahl zwischen den beiden Servos gehabt, habe mich aber dann doch für das 8700G entschieden - eben wegen der Stellkraft (muß aber dazu sagen, daß ich es sehr günstig gekriegt habe )

Gruß Harald

P.S. Bei MHM-Modellbau hättest Du die Kombi 490T mit 8700G für 230.- Euro gekriegt.

Kommentar

• Rambo99
          Rambo99

G490T + DS8100 OK oder ?

Danke mal für die Antworten, es ist natürlich klar das der DS ein Servo ist, hab mich in der Eile vertippt.

Das die Kombi so auch ok geht habe ich jetzt auch in mehreren treads nachgelesen, und habe das ganze jetzt schon eingebaut.

Mit dem Preisunterschied kann ich leben, wenn unser einzigster vernünftige kleine RC Laden voll dicht macht, dann muß ich jede Schraube oder Stecker aus dem Internet beziehen und wenn ich da jedesmal die Portokosten rechne lohnt sich das auch nicht, hat sich bei Reklamationen für Graupner Produkte schon bezahlt gemacht, da mein Händler jeden Donnerstag zu Graupner fährt, toller Service und wenn ich ein Problem habe wird mir unkompliziert geholfen.

Wenn mir jetzt noch jemand die Fragen wegen der Einstellung bestätigen könnte würde ich meinen Heli startklar machen und einen Versuch wagen.

Gruß Manfred

Kommentar

Lädt...
          X