GY 401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Austin
    Austin

GY 401

ich stelle dies einfach mal in "allgemein" weil der groschen bei mir nicht fallen will:

ich habe einen 401 + 9254 im JR verbaut.
    problem ist, dass wenn ich pitch gebe, der heli gegen den hauptrotor wegdreht. i. d. r. ist dies auf zu niedrige HR RMP oder instabile system RPM zurueckzufuehren. allerdings finde ich diesmal die ursache nicht:

- Gy ist im HH.
    - systemdrehzahl ist konstant. das verhalten aendert sich auch nicht wenn ich bei pitcherhoehung die drehzahl einbrechen lasse oder die drehzahl erhoehen lasse.
    - aenderung der empfindlichkeit des GY hat keinen einfluss auf das verhalten
    - delayfunction oder DS/normal einstellung haben keinen einfluss auf das verhalten
    - beim pitchgeben kann ich heck gegensteuern, d. h. es ist genug wirkung auf dem HR.
    - alles ist fest, leichtgaengig und ohne nennenswertes spiel.

auffaellig ist, dass solang ich in steigen bin (erhohtes pitch) ist das heck ca 10-20 grad gegen den rotordrehsinn verdreht. sobald ich pitch reduziere (z. b. auf schwebepitch) geht das heck zurueck in die urspruengliche position. negativ pitch (absteigen) hat zu folge, dass das heck sich mit der Hauptrotordrehrichtung verdreht.

... wahrscheinlich eine kleinigkeit, aber wer hilft mir auf die spruenge.
    danke
    Falk
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

GY 401

Hast du alle Mischer auf Heck im Sender aus?

... und wie blinkt der 401 denn?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

GY 401

Und den Heckrotor stellen wir im Normal Modus ein, wobei ebenfals kein Mischer auf Heck aktiv ist. Erst dann gehts in HH Modus.

Kommentar

• Austin
        Austin

GY 401

zweimal ja:
        keine mischer in keinem flugzustand. auch mit dem servomonitor ueberprueft.
        und
        ja ich habe den gy erst mit normalmodus eingestellt (auch mechanisch)

Falk

Kommentar

• Austin
          Austin

GY 401

... und wie blinkt der 401 denn?
          LED dauerhaft an.

Kommentar

• Jürgen S
            Jürgen S

GY 401

Hallo Falk,

das liegt nicht am Gyro.

Meiner meiniung nach hast du zu wenig Leistung am Heckrotor.
            Da hilft: Drehzahl erhöhen oder größere Heckrotorblätter.

Eventuell reicht es auch den Limiter des Gyros nochmals zu kontrollieren.

Vielleicht hast Du auch nur zu wenig Gyroempfindlichkeit.

Gruß Jürgen

Kommentar

• renso
              renso

GY 401

Und den Heckrotor stellen wir im Normal Modus ein, wobei ebenfals kein Mischer auf Heck aktiv ist. Erst dann gehts in HH Modus.
              hi,

hab ich noch nie gemacht und geht trotzdem immer und immer wieder. 8)

Kommentar

• Austin
                Austin

GY 401

Hallo Juergen,

die leistung am Heckrotor schein auszureichen. selbst bei niedriger /schwebe- drehzahl kann ich beim erhoehen von pitch im gesamten noch straff heck in hauptrotordrehsinn steuern (und das ganze ohne heck auf gas zu mischen).

empfindlichkeit hat keinen nennenswerten einfluss auf dieses verhalten.

limiter habe ich mir auch noch mal angesehen, das ist auf den max moeglichen weg eingestellt.

Falk

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J

GY 401

@austin:
                  Gib mal deine Konfiguration an: Heli, Elektronik, Drehzahlen, Heck-ATV-Werte.... vielliecht findet sich ja was

Kommentar

• Andrè Bochmann
                    Senior Member
                    • 23.11.2003
                    • 2082
                    • André

GY 401

Ich hatte auch vor einer Weile das Problem.

Meine Reihenfolge war damals diese:

- beim Pitchgeben schauen ob der Heckrotor sich mit der Rotordrehrichtung mitdreht (Heckrotorbl. zu groß) oder entgegengesetzt dreht (Heckrotorbl. zu klein von der Fläche her gesehen)

- dann mißt du die Länge der Heckrotorblätter und testest je nach dem ob zu groß oder klein CFK- Heckrotorblätter

- du wirst dann schon eine wesentliche BESSERUNG merken !!!!

Vieleicht hilft dir das ja weiter.

LG André

Kommentar

• hassel
                      hassel

GY 401

Hallo Falk,

Habe (auch) dieses Phänomen gehabt. Hatte etwas mit der benötigten Kraft für die HR-Anlenkung zu tun ( vgl. GY401 + 9253 "steigt aus"). Ergebnis war immer, daß dann eben auch die Spannung zu schnell fiel.
                      Man konnte deutlich sehen, daß nach meiner ßnderung der Kugelgelenke an der -bei mir wegen der (aufgrund des schweren Hauptrotors höheren Last) verwendeten Steuerscheibe- die Verspannung in der Anlenkung zuviel Kraft kostete. Hinzu kam sicher noch ein Drucklager mit beginnendem Verschleiß. DIESE UNBEDINGT PRßFEN und zwar am besten fühlen, ob es vielleicht gnubbelt, wenn man stark gezogen (und vielleicht etwas verkantet) versucht die Heckblatthalter zu drehen.
                      Mit der optimierten Anlenkung war das Herausdrehen auch schon mit einem 9202 fast weg, gestern mit einem schnellen, kräftigen Servo war nichts dergleichen mehr davon zu sehen. :]
                      Bei normalem Drehen wird man davon wenig merken, nur der Kreisel kommt dann eben auch mit einem "schnellen Servo" nicht klar, weil durch den höheren Kraftaufwand daraus schnell ein "langsames Servo" wird.
                      Berichte bitte mal und poste doch ggf. mal ein Foto Deines HR mit Anlenkung!

Gruß, Jörg 8)

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

GY 401

Ich frag mich echt, wo immer wieder diese Weisheit herkommt. Kannst du das mal begründen was das bringen soll, das Heck im Normal Mode einzufliegen, und dann im HH Mode zu fliegen. Wer nicht im Flug zwischen diesen beiden Arten hin und her schaltet, und immer im HH Mode fliegt, für den ist das völlig belanglos !!!!!

@Falk, hast du mal getestet die Empfindlichkeit soweit zu erhöhen, so das er aufschwingt. Dann etwas die Empfindlichkeit etwas reduzieren und dann fliege mal und schaue obs besser ist. Ansonsten würde ich auf einen Defekt im Kreisel tippen. Deiner Beschreibung nach hast du alles richtig eingestellt.

Kommentar

• Austin
                          Austin

GY 401

heute ist der groschen gefallen ... und es war eine "kleinigkeit".

nachdem ich alle von Euch angemerkten punkte noch einmal durchgegangen bin ... hat es endlich gefunkt: ich habe mich - wie man sagt - verprogrammiert.

die empfindlichkeit habe ich immer im normalmodus geaendert und geflogen bin ich im schwebe oder idle up ...

danke fuer die denkanstoesse. aber auf soviel dummheit seid Ihr auch nicht gekommen, oder?

Falk

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J

GY 401

Jeden Tag steht ein Dummer auf; heute warst du es mal

Kann passieren, aber immer nur einmal

Kommentar

• hassel
                              hassel

GY 401

danke fuer die denkanstoesse. aber auf soviel dummheit seid Ihr auch nicht gekommen, oder?

also,... ich muß kurz erwähnen, daß ich bei Mercedes-Benz als Servicetechniker tätig bin und glaub' mir: ES GIBT KEINE DUMMEN FEHLER.
                              Eigentlich fast alle "Härtefälle", die ich betreut habe, haben sich im Nachhinein als "Kleinigkeiten" (auf die man nur kommen muß) herausgestellt. IMMER haben mindestens 3 Leute erzählt: "schon ALLES geprüft".
                              Dein Fehler ist sicherlich nicht einmal selten (mir in ähnlicher Form auch schon passiert, kann ich gut, sowas)
                              Hauptsache, fliiecht wieder (geradeaus) !

Gruß, Jörg

PS: Siehst Du und ich bin auch der vermeintlichen "hatte ich auch schonmal" aufgesessen, ohne zuzuhören (was das wichtigste ist)!!!!
                              aenderung der empfindlichkeit des GY hat KEINEN einfluss auf das verhalten
                              Eigentlich war es die Lösung. Man sieht (fast) immer eine Reaktion auf die ßnderung der Empfindlichkeit,...es sei denn...

Kommentar

Lädt...
                              X