Problem mit CSM SL 720

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dani2809
    Dani2809

Problem mit CSM SL 720

Hallo,
    für meinem Raptor 50 habe ich einen CSM SL 720 Kreisel mit S9251 Servo zum testen bekommen. Anfangs war ich mit dem Kreisel auch sehr zufrieden, musste aber feststellen, das mein Heck nach wenigen Minuten rechts wegdriftete. Man hat mir den Rat gegeben, ich solle etwas weniger Intensität einstellen. Hat aber den Nachteil, das bei weniger Intensität zwar das Heck nicht mehr so wedriftete, die Kreiselwirkung aber nicht gut genug ist. Ich möchte eine gute Kreiselwirkung haben. Der Kreisel ist wirklich spitze; dennoch hat er dieses Problem. Beim Anfassen des Servogehäuses stellt man eine handwarme Temperatur fest.
    Ich fliege:
    1500
    1750
    1950 1/min, wobei mit steigender Drehzahl das Driften zunimmt!

ATV (FC-28)bei
    Drehzahl 1: 75 %
    Drehzahl 2: 65%
    Drehzahl 3: 55%

Mit diesen Prozentzahlen ist der Kreisel echt super, driftet aber beim
    Schweben. Geh ich mit der Intensität runter habe ich nicht genug Kreiselwirkung. Befestigt habe ich den Kreisel mit einem normalen GY 401 Pad.
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Kreisel?

Grüße Dani
  • Trigonom
    Trigonom

Problem mit CSM SL 720

Hi,

also ich hab den CSM 560 und bin damit absolut zufrieden. Ich denk du musst dein Gestänge zum Heck so einstellen, dass er beim umschalten zu Heding Hold nicht driften kann.

Ich hab ne X-3810 und 95 % Gyrowirkung eingestellt, da driftet und schwingt nichts.

Vermutlich ist aber deine Gyrowirkung zu niedrig probier mal so 90 -95 %, sollte er schwingen dann langsam zurücknehmen.

Ich weiß jetzt nicht genau ob das beim 720-er genauso ist, aber du solltest unter Flug einen Abgleich machen, dass heißt du musst von Normal-Mode zu Heading-Hold mehrmals im 1-2 sec. Takt umschalten, somit wird ein schlecht eingestelltes Gestänge ausgeglichen, lediglich zu groß darf die Abweichung des Gestänges auch nicht sein, da sonst ein Drift die Folge sein kann. Habe ich auch gehabt, besser gesagt bei mir ist es immer noch so, flieg zur Zeit lieber als einstellen!

Kommentar

• Dani2809
      Dani2809

Problem mit CSM SL 720

Hi,
      ich muss dazu sagen: er driftet im "Heading Lock" Betrieb

Gruss Dani

Kommentar

• rc_hari
        rc_hari

Problem mit CSM SL 720

Hallo Dani,

wie Hans-Jürgen sagt, liegt es höchstwahrscheinlich am elektronischen Abgleich. Diesen machst Du nach dem Quick-Setup. Und zwar musst Du während dem Schweben oder einem langsamen Vorbeiflug den Empfindlichkeitskanal mehrmals im Sekundentakt hin und herschalten. Damit gleicht der Kreisel den mechanischen Unterschied zwischen Normal- und Headinglock-Modus elektronisch aus. Sollte dieser Unterschied allerdings zu groß sein, schafft dies der Kreisel nicht und driftet leicht - dann muß mechanisch nachgestellt werden. Du kannst das auch sehen, in dem Du den Kreisel am PC ansteckst und den Wert abliest. Ist er zu groß, liegt es daran.

Gruß Harald

P.S. Fliege auch CSM und bin sehr zufrieden damit.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Problem mit CSM SL 720

Servus,

hab hier auch einen 720er liegen, allerdings noch nicht getestet. Was aber sehr wichtig sein soll, ist die Befestigung. Ich würde dir raten, mal die von CSM empfohlene Befestigung mit den 4 Pads und der Stahlplatte zu versuchen. Gerade beim 720 gibt es auf Runryder eine Menge Berichte, wo es um Vibrationsprobleme und den damit verbundenen Drift geht.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Dani2809
            Dani2809

Problem mit CSM SL 720

Hallo,
            um bei der Fehlersuche voranzukommen, habe ich natürlich auch einen Abgleich gemacht. Bei leichtem Vorwärtsflug habe ich ein paar Mal zwischen Normal und Hold gewechselt. Habe auch versucht auf Normalmodus zu fliegen und festgestellt, dass das Heck stärker driftet. Natürlich kann und werde ich mal das Gestänge ändern, bin aber davon ausgegangen, dass es bei Hold nichts ausmacht, wo der Hebel des Servos steht. So bin ich mit einen GY 401 geflogen. Im Normalmodus driftete das Heck, was mich aber nicht interessierte, im Holdmodus aber stand das Heck wie eine 1. Wenn ich das auch richtig verstanden habe, muss ich also im Normalmodus das Heck so einstellen (Gestänge kürzer oder länger machen) das keine Drift mehr herrscht. Ich kann auch mal versuchen, die Intensität zu erhöhen.
            Vielen Dank!

Grüße Dani

Kommentar

• Trigonom
              Trigonom

Problem mit CSM SL 720

Natürlich kann und werde ich mal das Gestänge ändern, bin aber davon ausgegangen, dass es bei Hold nichts ausmacht, wo der Hebel des Servos steht.
              Das wichtigste sind immer alle Gestänge sauber auf 90° ausgerichtet und gut ist, kein elektronischer abgleich. Muss ich bei meinen auch mal machen, weil es nervt, wenn ich umschalte.

Kommentar

• labmaster
                BeastX
                freier Mitarbeiter
                • 24.01.2005
                • 407
                • Walter

Problem mit CSM SL 720

Der CSM SL720 muß wie angegeben mit zwei Pads dann Metallplatte dann wieder zwei Pads an einer möglichst virbartionsfreien Stelle im Heli verbaut werden. Bedingt durch das in diesem Gyro verwendete Sensor Element ist der Gyro etwas empfindlich auf mechanisch eingekoppelte hochfrequente Vibrationen welche üblicherweise direkt am Chassi übertrfagen werden. Durch die vorgeschlagene Befestigung werden diese hochfrequenten Vibrationen weitgehest vor der übertragung zum Gyro elimimiert.

Genau diese Vibrationen sind wenn vorhanden für ein Driften im HH Modus verantwortlich.

Grüße,
                Walter
                BEASTX Development Team

Kommentar

• Crashheli
                  Member
                  • 23.03.2002
                  • 181
                  • Klaus

Problem mit CSM SL 720

Hallo Leute !!

Ich habe den 720 seit kurzem im Einsatz und zum Glück keinen Drift, aber folgendes andere Problem: Das Heck zuckt alle paar Sekunden ca 5-10cm hin und her, unabhängig von der Drezahl. Auch ein Verringern der Empfindlichkeit brachte nichts, ebensowenig das Einschalten des Vibrationsfilters.
                  Kann man da mit Hilfe der Software dieses Problem beheben??
                  Und ausserdem: Hat jemand eine deutsche Anleitung für dieses Teil??

Ich wäre um jede Hilfe froh !!

Gruss Klaus !

Kommentar

Lädt...
                  X