Hallo, habe einen GY 601 mit dem dazugehörigen Standardservo in meinem Heli.
Der Kreisel läuft im AVCS-Mode mit Werkseinstellungen und 60 % Expo.
Im Stand ist soweit alles ok, da reagiert der Kreisel auch wie er soll, aber sobald ich den Heli abhebe schwingt er sich entweder auf oder der Heli wird vom Heck um 180 ° ganz ruckartig rumgerissen. Empfindlichkeit sind bloß 30 %.
Also 60% Expo hört sich schon brachial viel an... Ich habe bei mir 5% Expo drauf und die sind eigentlich nur dafür da das die Mitte sich etwas beruhigt....
Wie lang ist Dein Servohebel ?
Wo hast Du den Sensor befestigt?
Wie hast Du den Sensor befestigt ?
Gieb mal nen bissel mehr Info, denn normalerweise ist der 601-er so ziemlich PLUG AND PLAY sprich einbauen Parameter anpassen und ne Menge Freude haben ;-)
Vielleicht ist es ja auch meine Wirkrichtung im Kreisel, werd die mal umdrehen in der E-Box.
Nicht einfach auf gut Glück umdrehen! Schau dir die Bewegung der Heckblätter genau an, wenn du den Heli mit der Hand schwenkst. Erst wenn du feststellst, daß sie tatsächlich verkehrt ist, kannst du sie umkehren.
Solange das Heck nur hin und her geschwungen ist, glaube ich aber nicht an eine falsche Wirkrichtung. Bei einer Mitkopplung hättest du den Heli keine paar Sekunden in der Luft halten können, da wärst du beim Zählen der Pirouetten nicht mehr mitgekommen.
Hi,
aber die 180° Drehungen sprächen dafür.....und ein paar Sekunden kann man ihn schon einigermaßen halten. Aber danach is Ende Gelände. Dann gehts rund
Zur überprüfung.....ich machs so:
1) Heli hinstellen
2) Heck steuern, angenommen Nase nach links
3) Steuerstange anschaun und Richtung merken in die sie sich bewegt
4) Heli von Hand nach "Nase links" drücken, Schubstange muss entgegen der vorherigen Richung arbeiten.
Das funzt aber nur, wenn die Steuerrichtung vom Knüppel stimmt, wovon ich aber stark ausgehe........
8o Der MAH-Aufdruck auf den Blättern sagt nichts drüber aus, ob sie richtig rum sind ! 8o
Hast du dir mal die Mechanik betrachtet und dir mal klar gemacht, wie so'n Heli funktioniert ? Schätze nicht, sonst würdest du nicht auf die Idee kommen, die Wirkrichtung des Kreisels mal "versuchsweise" umzudrehen ! ?(
Ich würde dir raten, dir jemanden mit Erfahrung zu schnappen, und den Heli von ihm mal in Augenschein zu nehmen. Sonst hast du keinen Spaß daran.
die wirkrichtung wird wohl nicht sein sonst wäre der Heli schon geschichte. Das expo nimm mal raus. Ich kenn sowas nur zb von 401 und 240 wenn der Heli nicht sauber läuft weil zb Blattspurlauf extrem nicht past oder der Heli sich aufschwingt da irgendetwas anderes im Heli eiert usw... Es liegt meisten nicht am Kreisel wenn der nicht richtig geht sondern an der Mechanik oder Servos.
Bei der wirkrichtung mußt du nur schauen in was für eine richtung die Luft geschoben wird von den Heckblättern wenn du den Heli bewegst. Das ganze is in sich logisch und das sollte jeder betrachten und auswerten können.
So, es war wirklich die Wirkrichtung des Kreisels, die nicht gestimmt hatte.
Aber dank meines selbstgebauten Trainingslandegestells ist ja nichts passiert.
Steht jetzt wie ne 1 in der Luft das gute Stück!!!
Hallo Sascha,
ich würde dir wirklich raten, kauf dir mal ein Buch über Modellhelis und lese mal durch wie ein Heli Eigentlich funktioniert, was passiert wann, wie und wieso !!!
Wie sind die Zusammenhänge der Komponenten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar