Hitec Servo /Progammierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Agusta
    Agusta

Hallo!

...mal ne Frage zu Hitec Servos. Kenne mich damit nämlich gar nicht aus:

Hab gelesen, daß man das Setup programmieren kann mit Hilfe eines Gerätes, daß widerum 140 eur kostet. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat? Kann man die nicht einfach so einfbauen?
  • YodaMG
    YodaMG

Servus,

also ich hab auch schon die zweite Generation von Hitec-Servos in meinem Raptor und hab noch nie irgendwas an den Servos programmiert...
    Die funzen auch so...

Gruss Markus

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

ich mußte die Servos programmieren, da diese unterschiedlich schnell waren und die zone geringe Empfindlichkeit zu groß war. Es waren 3x Hs 6985 HB Servos an einer 140 Crad TS. Gerät kostet 119.-

Die Servos hatten obwohl alle gleich, unterschiedlich config in der Software. Deshalb war da dieser unterschied zb beim Pitch max und min unterschiedliche laufgeschwindigkeiten die auch im ATV nicht einstellbar waren mit Servowegbegrenzer. Der Bereich "zurück zu nullpunkt" war zu groß, somit hing der Heli immer leicht rechts oder links, je nachdem. Jetzt ist alles in Butter.

Anleitung ist dabei in Engl.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

hab auch Hitec-Digis im Einsatz, den Programmer brauchst du grundsätzlich nicht. Was mich etwas stört ist die Tatsache, daß die Hitecs scheinbar standardmäßig mit zu hohem deadband daherkommen (=>weniger Auflösung). Im Rotor wurde am 5925 glaub ich 7µs gemessen, was sich durch den Programmer reduzieren ließe. Aber wie du schon gesagt hast, 140 Euro sind nicht ohne. Hab im Internet mal gesucht, ob es da nicht ein paar Freaks gibt, die sich selbst einen Programmer gebaut haben. Scheinbar ist das Protokoll nicht ohne, sodaß es bisher keine Alternative zum Hitec-Programmer gibt. Mit diesem Teil könntest du so Dinge wie Failsafe, Geschwindigkeit, deadband, Weg, etc. einstellen, brauchst aber wie gesagt net wirklich.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Agusta
          Agusta

...ja genau das meinte ich...unterschiedliche Setups und somit die obligatorische Anschaffung dieses Programmers... 8o

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

ich hab 5 euro bezahlt in die Kaffeekasse vom meinen Modellbauhändler. Muß man ja net gleich kaufen.

Was mich nur gewundert hat war das die Werte nicht gleich waren....

deadband war auf 3,3 und 4

jetzt is es auf 1 und die Servos sprechen auch sofort an wenn man am Sender den Knüppel etwas bewegt. War davor nicht X(

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus Uwe,

hatten deine alle gleiches Produktionsdatum (Aufkleber)? Wenn das der Fall ist, werd ich mir wohl auch mal überlegen, wie ich an so einen Programmer rankomme, zwecks Kontrolle. Außerdem möcht ich das deadband runtersetzen, was sicherlich zu hoch eingestellt ist (merkt man beim Steuern).

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Das mit dem Datum kann jetzt nich nachsehen, da ich die Servos ausbauen müßte. Ich wollt die Dinger eigendlich schon bei ebay verklopfen, aber mein Händler sagte ich sollte Sie einschicken, da man das programmieren kann. Da ich keinen Bock hatte den ganzen Heli auseinander zu reißen, bin zum örtlichen Händler gefahren. Somit konnte ich das im Kofferraum meinen Autos schnell umprogrammieren, Geht ruck zuck.

Hätte mir sonst die 9451 oder 9351 von F gekauft. Aber wieder so viel Geld rauschmeissen für 3 Servos....

jetzt ist auf jeden Fall alles supi und mein vigor steigt senkrecht in den Himmel und fliegt sich jetzt auch ne ganze ecke besser. Von Donnerstag bis Sonntag hab 3 Galonen verflogen...

Kommentar

Lädt...
                X