Heck pendelt und bleibt dann stehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • addel1
    Member
    • 20.03.2004
    • 388
    • Maik
    • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Hab mal ne Frage an die Gyro Spezialisten.

Habe in meinem TRex XL einen Robbe 3D kreisel verbaut. Ich weiß das das nicht der geeignetste Kreisel dafür ist. Servo ist das Graupner C 2041, sehr schnell 0.08sec.

Was aber seltsam ist das ich wenn ich den Hecksteuerknüppel in eine Richtung mal so "schnippsen" lasse bleibt das Heck nicht wieder ruhig stehen sondern pendelt so ca. 4 - 8 mal hin und her und steht dann wieder. Lasse ich den Knüppel etwas sanfter los passiert das nicht. Mit zunhmender Kreiselempfindlichkeit verstärkt sich das ganze. PMG,s habe ich auch schon probiert.

Das lustige ist das das nur im HH Modus passiert und nicht im Normal Modus.

Kann mir das mal jemand erklären.?

Bekomme ich diese Problem in den Griff oder hilft hier nur noch ein GY- 401 der dummerweise genausoviel kostet wie der ganze Heli?

Tschau Maik

Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast
  • KawaMan
    KawaMan

Leider habe ich keine Antwort auf dein Problem, lediglich:
    Warum lässt du den Steuerknüppel so schnipsen? Hast du dir das Fliegen so angeignet? Dann solltest du mal schnell umlernen.

Kommentar

• addel1
      Member
      • 20.03.2004
      • 388
      • Maik
      • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Ne Ne ich fliege ganz normal. Ich lasse den auch nicht so richtig "schnippsen" sondern ungfähr so wie wenn man eine schnelle Piorette macht und dann das Heck an einer bestimmten Position losläßt damit es dort stehen bleibt.

Oder wie beim Turn halt. Da lasse ich ja auch den Knüppel dann los wenn das Heck dort steht wo ich es haben will.

Habe ja den Effekt bei meinen anderen beiden Helis auch nicht. Dort war der Kreisel auch schon mal drin ist aber dann besseren Kreisels gewichen.

Hab mich eventuell etwas blöd ausgedrückt. Komisch ist es jedenfalls.

Tschau Maik

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Dann mußt du das Delay weiter aufdrehen.
        Liegt daran, daß der Kreisel schneller korrigieren will, wie das Servo arbeitet.
        0,08 Graupner-Sekunden sind übrigens in Wahrheit 0,12 Sekunden, weil die Graupner Angaben nur auf 40° und nicht auf 60° bezogen sind. D.H. so extrem schnell ist das Servo nicht.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• addel1
          Member
          • 20.03.2004
          • 388
          • Maik
          • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Das Delay würde ich ja gerne weiter aufdrehen nur leider hat der Robbe 3D Gyro das nicht.

Tschau Maik

Kommentar

• Darko
            RC-Heli Team
            Forum-Nanny
            • 27.06.2005
            • 8289
            • Darko
            • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

empfindlichkeit runter drehen...
            wenn der beim schnippsen "nachvibriert" is die empfindlichkeit zu hoch...
            Viele Grü�e
            Darko

Kommentar

• addel1
              Member
              • 20.03.2004
              • 388
              • Maik
              • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Empfindlichkeit ist schon unter 30%. In der Anleitung steht das man nicht unter 30% gehen sollte da der Weg zu kurz wird?

Tschau Maik

Kommentar

• rotorandi
                rotorandi

Ist bei meinem g-400 auch...
                Empfindlichkeit runter nützt da nix. Schnipse das Heck halt nicht und du kannst damit leben.

Gruß: Andreas

Kommentar

• Darko
                  RC-Heli Team
                  Forum-Nanny
                  • 27.06.2005
                  • 8289
                  • Darko

hmm.. was hat den die empfindlichkeit mit dem Weg zu tun?

oky da du aber bei nur 30% bist (wobei das egal wäre, da es nicht auf die Prozent sondern auf die Heckstabilität ankommt)...
                  schau mal das dein Rex Vibratinsarm läuft.

Ich mach das immer so.

Blätter ab, Paddel ab, dann Hochlaufen lassen in der Hand.
                  Dabei checken ob das Heck Vibrationsarm läuft.. wenn nicht entsprechend wuchten.
                  Dann Paddel Drauf.
                  Schauen das da dann auch keine Vibrationen mehr auftauchen, wuchten und spurlauf checken.
                  Dann Blätter drauf.
                  Und auch hier auch entsprechend wuchten und Spurlauf einstellen.

wenn das alles nix hilft bzw. du keine vibrationen hast, weiss ich leider auch nicht weiter
                  ich hab nen Gy401 aufm rex
                  Viele Grü�e
                  Darko

Kommentar

• gnorf
                    gnorf

Ganz einfach...

beim 3D-Gyro ist die Empfindlichkeit auch der Maximalausschlag. 0% Empfindlichkeit ist dann auch 0% Steuerweg..

Gruß
                    Ingo

Kommentar

• Darko
                      RC-Heli Team
                      Forum-Nanny
                      • 27.06.2005
                      • 8289
                      • Darko

ahja.. man lernt nie aus und ist doch zu verwöhnt von den 401ern
                      Viele Grü�e
                      Darko

Kommentar

• addel1
                        Member
                        • 20.03.2004
                        • 388
                        • Maik
                        • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Mit dem nicht schnipsen lassen ist es nicht getan. Hatte ja schon mal erwähnt das das auch nicht ganz so gemeint war. Das Problem besteht halt auch beim normalen Kurven fliegen. Also Kurve raus 2 3 mal hin und her und dann ist das Heck wieder ruhig.

Was mich halt komisch stimmt das das ganze nur im HH Modus so ist. Im Normal Mode kann ich bis ca. 50% gehen und das Heck pendelt nicht wenn ich das selbe steuere.

Wenn ich mal viel Zeit habe kann ich ja mal im Normal Mode eine Heckbeimischung programmieren so das sich das Heck bei Vollpitch nicht weg dreht. Das ist dort nämlich mein einziges Problem ansonsten wird das Heck ansich gut gehalten.

Vibrationen habe ich keine auf dem Heli. Von daher kann es also nicht kommen.

Wie muss man eigentlich die Heckbeimischung auf dem Rücken beimischen damit er in die richtige Richtung beimischt?

Will halt noch nicht aufgeben und die Hobbykasse ist auch gerade sehr leer. Möchte das er wenigsten so gut es geht mit dem Kreisel funktioniert. Werde aber früher oder später um den 401 nicht drumherum kommen.

Tschau Maik

Kommentar

• noch-ein-Günter
                          noch-ein-Günter

Warum lässt du den Steuerknüppel so schnipsen? Hast du dir das Fliegen so angeignet? Dann solltest du mal schnell umlernen.
                          Hmmm ... Irgendwie kein guter Tip &#33;
                          Ist doch gut, wenn Leute versuchen, irgendwelchen "Unregelmässigkeiten" auf den Grund zu gehen.

Wenn ich z.B. ein Motorrad habe, das - wenn ich den Lenker loslasse - mit Schütteln beginnt, dann
                          wäre es richtig dumm, mir vorzuwerfen, wieso ich denn den Lenker loslasse ...
                          Und als nächstes, wo ich denn das gelernt habe X( X( X(

Besser wäre, der Ursache auf den Grund zu gehen und das abzustellen &#33;

Gruss Günter

Kommentar

• khschmidt
                            khschmidt

Hallo Maik,

das Verhalten ist ganz normal. Beim HH-Modus wird zusätzlich ein Integrator im Regler verwendet. Dieser Integrator veringert die Phasenreserve im Vergleich zum Normalmodus. Bei "moderneren" Gyros kann man die Integratorzeitkonstante verstellen, beim Robbe 3D leider nicht. Hilft also nur die Verstärkung reduzieren, dann ist der Effekt auch gleich wieder weg

Kommentar

• addel1
                              Member
                              • 20.03.2004
                              • 388
                              • Maik
                              • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Heißt das ich soll die Empfindlichkeit mal von der 30% Klausel abgesehen so weit reduzieren bis der Heli so fliegt wie ich mir das vorstelle?

Habe gerade den Rex mal im Normalmodus ausprobiert. Habe dort die Empfindlichkeit ganz schön weit rauf nehmen können bevor das Heck zu pendeln begann. Dann hab ich noch etwas Heckrotorverstellung beigemischt und ich muss sagen das das gar nicht schlecht funktioniert. Konnte es aber nur bei mir im Hof ausprobieren mal sehen wie sichs beim "richtigen" fliegen verhält.

Vom Gefühl her fült sich das Heck für mich besser an.

Naja mal sehen ob ich das noch so hinbekomme wie ichs mir vorgestellt habe. Wenn es geht ist es auf jeden fall eine gute Alternative und nicht so teuer wie ein GY-401.

Tschau Maik

Kommentar

Lädt...
                              X