Stellgeschwindigkeit Servo reduzieren..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas.Pajonk
    Thomas.Pajonk

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es eine fertige Lösung gibt um die Stellgeschwindigkeit von Servos zu reduzieren?

Danke & gRuss, Thomas
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Ja, da gibt es ein Teil von Simprop und ein Teil von Conrad (ist allerdings "offen" und relativ groß). Das von Simprop müßte ich erst noch suchen, kostent zwischen 15 und 20 EUR.

Hab ich gekauft ei Helieck, Variovertrieb in ß.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi.

Kommt drauf an, wozu? Z. B. für Einziehfahrwerk etc.? Je nach Sender kannst Du
      auch da eine Verzögerung programmieren.

Gruß

Eddi

Kommentar

• Roger
        Roger

Hallo Thomas,
        einen richtigen Sender,
        1 Zelle weniger Akku
        oder einfach mehr Last für den Servo!

Ich weiss das wolltest du nicht hören...

Alle Möglichkeiten der Servolaufzeitverlängerung haben das Problem dass der Servo weniger Stellkraft hat.
        Je nach Anwendung würde ich mir gut überlegen den Servo langsamer zu machen.
        Die beste Lösung ist dann aber der Sender, die zweitbeste das Simprop Delay-Modul.
        Wenn du vorher weisst was du machen willst solltest du einfach einen starken, langsamen Servo wählen.
        Habe das bei meinen ganzen Fahrwerken zig mal geändert bis die Geschwindigkeit und die Kraft passt.
        Da Helifahrwerke aber im Original relativ schnell einfahren ist es da nicht ganz so problematisch, aber versuch mal ein Warbird Fahrwerk in ca. 5 sekunden einzufahren.
        Da hat dein Servo fast keine Kraft mehr...

Kommentar

• Bernd Ruof
          Member
          • 03.08.2001
          • 620
          • Bernd

Alle Möglichkeiten der Servolaufzeitverlängerung haben das Problem dass der Servo weniger Stellkraft hat.
          Das stimmt leider nicht ganz!

Wenn nämlich die Verlängerung der Laufzeit über das Getriebe gemacht wird (größere Untersetzung) dann hat das Servo am Ende sogar mehr Kraft! Es ist zwar schwer zu realisieren, aber in dem Fall wäre es so!
          Und ob ein Servo, wenn vom Sender aus eine langsamere Stellzeit programiert wird, weniger Kraft hat kann ich mir auch nicht vorstellen, denn dann würde ja z.B. mein Pitchservo wenn ich nur langsam Pitsch reinschiebe auch weniger Kraft haben!
          Also, nochmal darüber nachdenken!
          Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• ivolein
            ivolein

Hallo,

auch ich glaube nicht, dass ein Servo grundsätzlich schwächer wird wenn man langsamer bewegt.
            Wenn man eine Zelle weg nimmt, dann wird es sicherlich schwächer - was aber die schlechteste Lösung wäre.
            Die Module die zwischen Empfänger und Servo gesteckt werden, verzögern nur den Impuls für die Servosteuerung. Sie machen also in das gleiche was man beim Sender programmieren kann.

Gruß, Michi

Kommentar

• Roger
              Roger

Hallo ,
              ein (Gleichstrom)Elektromotor hat die Angewohnheit wenn man ihn mit einem Teil der Bertiebsspannung betreibt auch nur einen Teil seiner Max. Leistung abzugeben.
              Wenn jetzt ein solcher Motor also nur die hälfte seiner Spannung bekommt so dreht er auch nur ca. die hälfte seiner Drehzahl und hat auch nur noch ca. ein viertel seiner Max. Leistung .
              Wo bitte soll er jetzt noch seine Kraft hernehmen.
              Sonst könnte man ja sich ja auch den Regler im E-Heli sparen wenn die Leistung bei Halbgas genauso wäre wie bei Vollgas. :evil:
              Bei einem Servo fällt das nicht so auf weil er so stark untersetzt ist.
              Tut mir leid ist aber so...
              Je höher die Differenz zwischen "soll" und "ist" wärend einer Zeitspanne , umso höher ist Spannung die eure Servoelektronik auswirft.
              Wer denn einen richtigen Sender besitzt kann das jederzeit überprüfen.

Ein Servo mit langem Hebel und dann mal los...
              Wie gesagt, versucht mal ein Fahrwerk das in 2 Sekunden gerade noch sauber einfährt, in 10 Sekunden einzufahren.
              Das sollte dann ja kein Problem sein!.

@ Bernd
              mit dem Getriebe habe ich genauso geschrieben.

@ Michi
              was pasiert denn da im Servo?
              die Spannung am Servomotor wird langsamer hochgefahren oder?

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Hi!

Wenn es nur um eine Zusatzfunktion geht, da habe ich mal etwas im Netz gelesen, Umbau von S 148 oder S 3001 zum 180°Servo mittels tauschen 2er Widerstände.
                War ne simple Sache, bring auch nebenbei noch mehr Kraft.

Wenn ich es finde, dann Stelle ich es hier ein...
                GruÃ? Martin

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

ein (Gleichstrom)Elektromotor hat die Angewohnheit wenn man ihn mit einem Teil der Bertiebsspannung betreibt auch nur einen Teil seiner Max. Leistung abzugeben.
                  Wenn jetzt ein solcher Motor also nur die hälfte seiner Spannung bekommt so dreht er auch nur ca. die hälfte seiner Drehzahl und hat auch nur noch ca. ein viertel seiner Max. Leistung .
                  Wo bitte soll er jetzt noch seine Kraft hernehmen.
                  Das kann ich so nicht unterschreiben.
                  Wieso soll der Servomotor seine Spannung in Abhängigkeit der Geschwindigkeit, mit der du den Knüppel bewegst bekommen *
                  Wie du schon gesagt hast ist die Elektronik eine REGELUNG in Abhängigkeit von Soll und Ist Wert. Sie bekommt also ein Kommando in Form einer positiven Pulslänge und dreht den Motor so lange bis er vom Poti die Rückmeldung bekommt, daß das Servo in die geforderte Position gefahren ist.
                  Wenn das Servo nur schwach belastet ist reicht dazu eine kleine Spannung und wenn es stark unter Last steht nimmt sie die volle zur Verfügung stehende Spannung. Diese Spannung bestimmt die Elektronik in Abhängigkeit von der Rückmeldung des Potis, nicht wir mit dem Steuerknüppel.

onst könnte man ja sich ja auch den Regler im E-Heli sparen wenn die Leistung bei Halbgas genauso wäre wie bei Vollgas.
                  Den Regler können wir uns nicht sparen, aber wir müssen uns über die Leistung keine Gedanken machen.
                  An meinem E-Heli ist die Gaskurve eine Gerade. Und warum ? Weil er im REGLER-Modus arbeitet und dem Motor genau so viel Spannung zukommen läßt, bis er die Drehzahl erreicht hat, die ich über den Gas-Kanal Drehzahl anfordere.
                  Das unterscheidet den Regler vom Steller.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Roger
                    Roger

Hallo AlexBonfire,

schraube mal dein Servo auseinander, bau ein Getrieberad aus und sehe dir mal an was der Servomotor macht wenn man ihm verschiedene Sollwerte vorgibt. 8)

Kommentar

• m1508s
                      Member
                      • 08.02.2006
                      • 533
                      • Martin
                      • Zweibrücken / Pfalz

Hallo,
                      ich habe den Servoverzögerungsbaustein von Conrad für das Einziehfahrwerk meines HF-Modelltechnik-Airwolf eingebaut.
                      Funktioniert gut.

Gruß Martin
                      GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• Ringding
                        Senior Member
                        • 16.08.2004
                        • 2287
                        • Stefan

Du könntest mir einfach deine schnellen Servos geben und bekommst dafür meine langsamen .

Kommentar

• Andreas Bleyer
                          Member
                          • 23.10.2005
                          • 978
                          • Andreas

Hallo Roger,

Dein Beispiel ist schon ganz gut gewählt. Trotzdem muss ich dem Alex Recht geben. Wenn ich den Küppel langsam aus der Ruhelage bewege, wird der Motor langsam anlaufen, weil kleine Regelabweichung. Je weiter ich den Knüppel bewege, je schneller läuft der Servomotor bis bei Regelabweichung X die maximale Spannung ausgegeben wird. Dabei spielt es aber überhaupt keine Rolle, wie schnell ich den Knüppel bewege. Nur der Abstand zum Sollwert ist maßgeblich.

Dummerweise haben die kleinen Motörchen im Servo bei langsamer Drehzahl einen bescheiden Wirkungsgrad. Wenn dazu nur ein kleiner Weg verlangt wird (=kleine Regelabweichung), kann es sein, dass sie gar nicht erst anlaufen. Aber auch das hat nichts mit der Gschwindigkeit der Sollwertänderung zu tun, sondern ist ein Problem der Regelcharakteristik von Analog Servos. Bei Digitalservos sollte das Ganze wesentlich günstiger aussehen, da sie viel heftiger auf kleine Regelabweichungen reagieren, zumindest bis Rauchwolken kommen.,

Gruß,
                          Andreas
                          GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Thomas.Pajonk
                            Thomas.Pajonk

Hallo Jungs,

vielen Dank schon mal fr die Tips. Ihr habt recht, es geht um ein Einziehfahrwerk (Big Airwolf). Ich werde dann mal die Conrad Elektronik testen....Mal sehen was dasgibt.

Kommentar

• Jürgen S
                              Jürgen S

Ich habe im Airwolf immer 3 Stk S9202 für das Fahrwerk verbaut,
                              die Hängen alle an einem MSA-10 (am MSA10 kann ich die Laufrichtung, Endanschläge und Mitte für jedes Servo gertennt einstellen) Die Laufzeit stelle ich über den Sender ein.

Durch den MSA-10 brauche ich nur einen Kanal im Sender.

Werbung an:
                              ich hätte noch einen auf Lager.
                              Werbung aus

Gruß Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X