Servozittern nach Einschalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter W
    Member
    • 01.03.2004
    • 82
    • Peter

Hallo,
    ich fliege in meinem Comeback Graupner C4421 Servos. Zusammen mit dem DPSI RV mini und MC22 / smc19 lief alles perfekt. Jetzt habe ich vor kurzem den Sender / Empfänger auf Futaba (T14MZ mit G3 Empfänger) umgestellt.

Seit dem zittern oder knurren - oder wie auch immer man es beschreiben könnte - die Servos direkt nach dem Einschalten. Sobald die Servos einmal bewegt wurden, ist das Zittern weg. Ist das normal? Oder könnte das mit der Zeit auf die Dauerhaltbarkeit der Servos gehen?

Gruß
    Peter
    Comeback Benzin 180
    Roxxter 55
    http://www.mfc-nierstein-oppenheim.de
  • brollimaster
    brollimaster

Hi,
    meinst du, dass die Servos, solange du noch nicht den Knüppel bewegt hast, sehr heftig hin- und herlaufen. Also schon fast kein Zittern mehr, sondern schon so, als würde das Getriebe irgendwie einen weg haben* Das habe ich auch bei meinen Graupner Servos. Fliege auch Futaba. Ich dachte zunächst, dass die Servos kaputt wären, aber das muss wohl normal sein.

Gruß: Björn

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Dieses Knurren hab ich auch bei allen Digi Servos un wenn ich einmal die Knüppel ein wenig bewege isses weg. Das mit dem Zucken is mir allerdings neu. Soweit mir bekannt ist das Knurren "normal" bei Digis. Hast du die T14 mal mit nem anderen als den G3 probiert? Vielleicht hat ja dein Empfänger einen weg wenns bei dir zuckt?
      Moin

Kommentar

• brollimaster
        brollimaster

@ Speed-Pilot:

C4421 sind keine Digis. Du redest von was anderem. Dass Digis knurren ist eh normal. Die Graupner Servos schütteln sich an Futaba-Empfängern erheblich, wenn man das Modell einschaltet. Wenn man dann einmal den Knüppel hin- und herbewegt ist es weg.

Das meinte Peter wohl.

Gruß: Björn

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Hallo Björn

Dank dir für die Richtigstellung ich hab tatsächlich von was komplett anderem gesprochen. Habe aber auch das C4421 völlig überlesen.
          Moin

Kommentar

• Peter W
            Member
            • 01.03.2004
            • 82
            • Peter

@Björn:

Genau das meine ich. Einmal kurz die Knüppel bewegt, dann stehen die Servos still. Wenn das bei Dir auch so ist, schein es möglicherweise normal zu sein. Ich kann mir nur nicht vorstellen, daß es auf Dauer gesund ist, da der Motor ja wohl mit hoher Frequenz oszilliert. Oder kommt das Zittern bzw. Zucken auf eine andere Art und Weise zu Stande, die dem Servo nicht schadet?

Gruß
            Peter
            Comeback Benzin 180
            Roxxter 55

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Hi!

Es gab Probleme mit den 4421 im Zusammenhang mit einigen Futaba-PCM-Empfängern. Das hat irgendwas mit der Synchronisation Empfänger-Servo zu tun.

Einmal an den Knüppeln gerührt und dann geht's. Soll wohl angeblich auch bestens funktioniert haben.

Ich würde trotzdem mit dieser Kombination nicht fliegen, weil ich dabei kein gutes Gefühl hätte.

Markus

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Ich habe das selbe Problem.Meine Servos zucken auch und es ging sogar mal soweit daß das Pitchservo im Flug einen so starken Zucker von sich gab das mein Raptor gleich mal 5 Meter an Höhe verlor.Und ich war grade mal ca. 6 Meter in der Luft.Hatte verdammtes Glück gehabt das mir der Raptor nicht in den Boden eingeschlagen ist.

Also Normal kann das defenitiv nicht sein.!!!!!

Grüsse
                Sam

Kommentar

• Peter W
                  Member
                  • 01.03.2004
                  • 82
                  • Peter

Hallo,
                  danke für eure Meinungen. Werde die Servos wohl gegen Futaba Digis tauschen.

Gruß
                  Peter
                  Comeback Benzin 180
                  Roxxter 55

Kommentar

• Bernhard Heck
                    Bernhard Heck

Ist bei meinenGraupner Servos die mit Futaba Empfänger (149 DP)betrieben werden ebenfalls.

Grüße Bernhard

Kommentar

• ulrich
                      Member
                      • 12.06.2001
                      • 314
                      • Ulrich

Das 4421 ist ein gutes Analogservo mit sehr geringer Totzeit. Die Regelung ist daher sehr knapp eingestellt, um optimale Werte zu erreichen. Nun hat aber Futaba eine kürzere Framezeit, also 14ms statt 20ms. Die schnellere Ansteuerung führt zum Schwingen des gesamten Systems.

Es tritt häufig am Anfang auf, weil das Servo durch das Einsachalten zum Schwingen angeregt wird, ich konnte das aber auch im Betrieb reproduzieren, z.B. durch schlagartiges Belasten des Servoarms.

Ich kann diese Kombination nicht empfehlen, es gibt sogar Fälle in denen das Servo überhaupt nicht funktioniert, weil der 149DP sehr schwache Impulse liefert (3,3V + hoher Längswiderstand), die es nicht über die Schaltschwelle des JR Servos schaffen.
                      so long ... Uli

Kommentar

Lädt...
                      X