601 Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fritzchris
    Member
    • 19.06.2004
    • 447
    • Christoph
    • Klöch/Fohnsdorf

601 Probleme

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem 601er Kreisel und bräuchte mal eure hilfe:

Habe einen DNHP Airfox 90AT und seit kurzem funktioniert das Heck nicht mehr richtig.
    Sieht so aus das erstens das Heck im AVCS mode driftet egal welche Drehzahl ( keine mischer oder Trimmung)

Und das viel schlimmere Problem ist das der Kreisel das Heck nach einem Ausschlag nicht mehr richtig abstoppt.
    Nach einer schnellen Piruette den Knüppel auslasse dreht das Heck bei einer Piro. nach links über eine halbe umdrehung nach und bleibt dort d.h schwingt nicht zurück.
    Bei einer Piro nach rechts stoppt er komischerweise ziemlich heftig wie wenn die Kreiselempfindlichkeit zu hoch wäre sie ist aber bei 50% bei 1500U?min und 40% bei 1800u/min! Der Heli ist ein Rechtsdreher

Meine erste vermutung war das das Servo hin ist leider ist mit dem neuen das gleiche.

Ich habe auch schon den Heckrotor und die Anlenkung überprüft- passt alles

Wie gesagt vor dem Winter hat es Funktioniert.

Meine Ausrüstung:
    MC22
    smc 20-PCM

Ich hoffe es kann mir jemand helfen

mfg Chris
  • Thomas Reingruber
    Thomas Reingruber

601 Probleme

Hallo,

kontrolliere mal deine Mittelstellung und die Ausschläge die im GY programmiert sind. Wenn das passt und mechanisch alles OK ist, ist wahrscheinlich das Servo defekt.

Kommentar

• Fritzchris
      Member
      • 19.06.2004
      • 447
      • Christoph
      • Klöch/Fohnsdorf

601 Probleme

Hallo

Mittenstellung und Ausschläge habe ich schon überprüft .
      Servoweg ist am Kreisel auf 123% in beide Richtungen.

DasServo ist neu
      mfg Chris

Kommentar

• Thomas Reingruber
        Thomas Reingruber

601 Probleme

Hallo,

also die Mitte checkst du am einfachsten wenn du die Blätter zusammenklappst. Sollte dann ca. 1-2 cm an den Spitzen sein, natürlich in die richtige Richtung, gegen das Rotordrehmoment.

Servoweg von +-123% kommt mir beim Airfox recht viel vor. Beachte, dass dein Servo nicht anläuft. Wie lang ist dein Servohebel?

Kommentar

• Fritzchris
          Member
          • 19.06.2004
          • 447
          • Christoph
          • Klöch/Fohnsdorf

601 Probleme

Hebellänge ca 15mm- letztes loch vom kreuzförmigen Servoarm.

Servo läuft gerade nicht an

mfg Chris

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

601 Probleme

Hi,

Also wenn es vorher ohne Probleme gefunzt hat warum sollte dann mechanisch etwas nicht passen * Die Programmierung an sich ändert sich ja auch nicht so ohne weiteres!

Das erste was Du bei solchen Fällen checken solltest ist das Pad auf dem der Kreisel bappt ! Die Dinger lösen sich sehr gerne auf!

Ansonsten hast Du nix geändert gegenüber der funktionierenden Version ?
            Kabel anders verlegt ?

mfG

Ricardo

Kommentar

• Fritzchris
              Member
              • 19.06.2004
              • 447
              • Christoph
              • Klöch/Fohnsdorf

601 Probleme

Hallo

Das Kreisel Pad habe ich auch schon erneuert.

Das einzige was ich verändert habe ist das ich statt dert original Stahldraht anlenkung auf ein Carbonrohr gewechselt habe aber erst nachdem es nicht mehr funktioniert hat.

Die Kabel sind nicht anders verlegt.
              möglicherweise ist ja auch der Kreisel selbst defekt? hoffe nicht!!!!

Kann es möglicherweise an den derzeitigen frostigen Temperaturen liegen?

mfg Chris

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

601 Probleme

Servus,

manchmal scheint es Dinge zu geben, die gibt es einfach nicht. Was man als letzten Versuch noch probieren könnte, wäre ein Reset des Kreisels auf Auslieferungszustand mit anschließender Neuprogrammierung der Einstellwerte. Das wäre im Hidden-Menue machbar (Func+ und Func- beim Einschalten gedrückt halten). Bevor du ihn einschickst, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• flyrichard
                  flyrichard

601 Probleme

Hi nochmals,

Ja es kann auch an der Witterung liegen weil:

1. kann es zum klemmen der Pitchbrücke auf der Heckrotorwelle kommen (je nach Material)

2. könnte es sein das Dein Motor nicht sauber läuft und der Kreisel durch die Vibrationen aus dem "takt" kommt. Ist aber eher unwahrscheinlich (Schaum im Tank)

1. Methode lässt sich ganz einfach kontrollieren in dem Du zuerst das Gestänge vom Servohorn abklipst und schaust das sich die gesamte Einheit wirklich fein und ohne zu harkeln bewegen lässt! Wenn das nicht der Fall ist musst Du halt schaun wo es harkt evtl. auch mal nur die Pitchbrücke hin und herbewegen.
                  Außerdem würde ich mir mal die Drucklager und Kugellager in den Heckblatthaltern genauer anschaun, wenn es da harkelt oder die Lagerschalen der Drucklager Einbuchtungen/Beschädigungen haben tauschen.

Versuche auch mal mit kaltem Heli (also einfach den Heli mal im Frost stehen lassen und dann probieren) wiederholen

Tritt das Problem in allen Drehzahlen auf ?

mfG

Ricardo

Ps: Ich hatte vor kurzem massive Probleme mit dem 601-er weil ich eine 2. Stromzuführung über den Empfindlichkeitskanal mit V-Kabel eingespeist habe (Lipocontroller) das war auch nicht sooo einfach rauszufinden. Heck hatte ständig drift und zuckte trotz PCM hin und her als wenn die Empfindlichkeit viel zu hoch war...

Kommentar

Lädt...
                  X