Auflösungsgeschwindigkeit Servo Anlage
Einklappen
X
-
Ich habe jetzt mehrfach gehört und immer wieder bestätigt bekommen das die T14 durch ihre 2048 Servoschritte eine merkliche Verbesserung in der Servogeschwindigkeit bringt. In diesem Zusammenhang frage ich mich mit was ein Servo (abgesehen Heck) die Signale auflößt. Soweit mir bekannt schaffen es Robbe Servo mit etwas über 1000 während Hitec bei um die 600 Servoschritte liegen. Ergo dürfte ich weder bei Hitec noch bei Robbe einen Unterschied zwischen 1024 /2048 spüren. Da jetzt aber ein Unterschied vorhanden ist, stellt sich mir die Frage: Ist das 1024 Konzept ein Märchen? Sinds in Wirklichkeit nur 800 oder 700? Sind wir die ganzen Jahre so verarscht worden was die ßbertragungsgeschwindigkeit angeht. Ja und was macht den dann die T14 wirklich? Vielleicht auch nur 1400?MoinStichworte: -
-
Fega
Hallo
Futaba sagt ja das die T14 in etwa 40 Prozent schneller ist. Aber soviel ich weiss, (habe leider keine T14) ist hier von der Zykluszeit (Framerate) die Rede. Verarbeitung im Sender und Annahme im speziellen Pcm-G3 Empfänger bis zur Ausführung. Es wird von einer Echtzeisteuerung gesprochen. Man sieht das was man steuert. Es wird sofort ausgeführt. Die Steurung, die durch die Servos ausgeführt werden bleibt gleich. Die ist wie Du selber auch sagst gegeben und kann nicht durch den Sender oder Empfänger verschnellert werden. Wenn Piloten sagen, dass sie ein Unterschied merken, dann höchstens, dass der Heli schneller, direkter die Befehle ausführt, aber die Steuerimpulse von den Servos behalten die gleiche Geschwindigkeit.
Gruss Fega
-
Ergo hats rein gar nichts mit der ßbertragung zu tun sondern damit wie schnell die Anlage/Empfänger die Befehle der "Input-Potis" verarbeitet.
das läst für mich zwei Schlüsse zu:
1. 1024 sind nur bei schnellen Servos ein Kriterium da die Anlage selbst der Flaschenhals ist bzw. ist es absolut Up to Date.
2. 2048 ist der größte Humbug und ein reiner Werbegag der absolut nüschts mit der gefühlten Geschwindigkeitszunahme zu tun hat.
Richtig?Moin
Kommentar
-
jungvolk
Servus,
-mal 'ne blöde Frage : was hat die Servoauflösung mit der Geschwindigkeit zu tun ?
die Auflösung 1024 oder 2048 usw. sagt doch nur etwas über die Stellgenauigkeit aus,
also wie genau eine Position angefahren werden kann
berrechnet sich dann aus dem Gesammtweg (z.B. +/-45°) geteilt durch die
Schrittanzahl (z.B. 1024)
die Geschwindigkeit ist vom Servo abhängig
(also wie schnell die neue Position angefahren wird)
bzw. von der Sender-Empfängerstrecke
(wie schnell ein neues Signal vom Sender an den Empfänger-Ausgang gelangt)
...nur mal so zum weiterdiskutieren
Gruss Uwe
Kommentar
-
Fega
Ich würde sagen Ja und nein
Da das ganze schneller Verarbeitet Wird und die Nächstfolgenden Signale auch wieder schneller kommen und weitergegeben wird in der sogenannten "Echtzeit" wird das ganze schon schneller ausgeführt, auch wenn jemand ganz langsame Servos hat. Dann wird ganz schnell langsam ausgeführt.
Wenn jemand 1024 System hat mit super Servos. Dann wird halt nur schnell ganz schnell ausgeführt.
Im grossen und ganzen meiner Meinung nach, wenn jemand super Heli hat, super Servo, Gyro,Empfänger, usw., und dazu noch super gut fliegen kann wird es ihm vielleicht was bringen.
Gruss Fega
Kommentar
-
Man muß da unterschieden.
Die Auflösung, der Anlage und die Auflösung der Servo's. Den kleineren der beiden Werte hat man später in einem System. Wenn die Anlage 1024 oder 2048 Schritte auflöst, spielt es keine Rolle ob ein Servo 6000 kann.
Dabei hat diese Zahl ja nichts mit der Servogeschwindigkeit zu tun, sie sagt nur aus, wie fein der Servoweg aufgelöst wird.
Und man muß unterscheiden zwischen Servogeschwindigkeit und ßbertragungsgeschwindigkeit. Da siehts anders aus, denn sowohl bei der ßbertragung als auch bei der Umsetzung des Signals in eine Bewegung (Servo) gibt es immer zeitliche Verluste, die sich addieren. Der zeitliche Verlust in der ßbertragung in der T14 ist im Vergleich zu anderen Futaba-Anlagen kleiner geworden. Deswegen dreht aber das Servo nicht schneller, man hat nur eine schnellere ßbertragung des Steuerbefehls von Sender zu Empfänger und eine schnellere Weiterleitung ans Servo.
Hier kann "Wings Only" doch sicher genaueres zu sagen wie ich ...
>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
Hallo Uwe
Für mich war das die ßbertragungsgeschwindigkeit. Und als solche dafür gepriesen worden für die sogenannte Echtzeitsteuerung verantwortlich zu sein.
Stellgenauigkeit? So langsam kommt Licht ins Dunkel. Mehr steckt net dahinter? Ob ich jetzt auf einem Weg von 5cm +-/45° ein Raster von 1024 oder 2048 habe sollte aber aufgrund der Feinheit nicht bemerkbar sein oder?Moin
Kommentar
-
Acer99
Mahlzeit!
Also ich habe mangels Interesses mich mit dieser Auflöserei und Framreaten und und und nie nachhaltig beschäftig, aber:
Nach Umstieg auf FC-28 zur T-14 bzw. FX 40 war ein positiver Unterschied fühlbar, und nicht nur deshaln, weil man den ob des Preises fühlen möchte. Ich muss dazu sagen, dass ich die Sender nicht wegen des "Echtzeitfliegens" gekauft habe, sondern dies auch für Humbug hielt, brauche mir da also nix schönreden.
Der erste Flug mit dem Acrobatic war ein OHA-Erlebnis, weil die Steuerbefehle ungleich direkter umgesetzt wurden. Es wäre übertrieb, zu behaupten, da flöge nun ein anderer Heli, aber deutlich in diese Richtung ging es schon. Man mag Framerates usw. berechnen und auseinanderflücklen, für mich war der Unterschied spürbar und auch willkommen.
Fliege meine E-Helis noch mit pcm1024, beim Wechsel ist der Unterschied immer wieder spürbar, insbesondere wenn man nach längeren G-3 fliegen sich an das direktere Ansprechverhalten gewöhnt hat.
Kurz: Für mich kein Humbug, sondern auch für den Durchschnittspiloten merklicher Gewinn
Olli
Kommentar
-
Fega
Ja ist schon auch mit Stellgenauigkeit zu tun, währe mir aber ganz neu, dass man das so einfach umsetzen kann. Ansonsten würde es ja heissen doppelte Auflösung, doppelte Genauigkeit. Und das wäre mir ganz neu.
Kommentar
-
jungvolk
Hi Chris,
-falls ich das mit der Servoauflösung so richtig verstanden habe,
sehe ich auch keinen großen Sinn darin
-vielleicht gibt es hier noch jemand, der mehr licht ins dunkel bringt
-was ich mir vorstellen könnte, was man merkt, ist die Aussage,
das alle Servosignale der Taumelscheibe GLEICHZEITIG
vom Empfänger ausgegeben werden
(war glaube ich auch bei der T14)
-einiges bleibt wohl mehr eine GEFßHLTE Verbesserung
Gruss Uwe
Kommentar
-
Hi Olli
Also ich habe mangels Interesses mich mit dieser Auflöserei und Framreaten und und und nie nachhaltig beschäftig, aber:
Genau so gehts mir auch. Gerade deshalb will ichs ja jetzt mal ändern.
es geht auch nicht darum ob die T14 besser oder schneller ist denn das ist bewiesen und auch in meinem Eingangspost so festgehalten. Hier gehts darum weshalb sie es ist. Denn das ist absolut unklar.Moin
Kommentar
-
Die simultanen Servos wurden hier schon ausgiebig besprochen und sind nicht nur bei der T14 sondern auch bei einer MC22s so. Allerdings wars damit so das die Befehlketten der zwei nachlaufenden Servos einfach solange zurückgehalten werden bis alle drei vorhanden sind um sie dann als Paket gleichzeitig zu senden. Wie sinnvoll das nu wieder ist steht wohl auf einem anderen Blatt.Hi Chris,
-falls ich das mit der Servoauflösung so richtig verstanden habe,
sehe ich auch keinen großen Sinn darin
-vielleicht gibt es hier noch jemand, der mehr licht ins dunkel bringt
-was ich mir vorstellen könnte, was man merkt, ist die Aussage,
das alle Servosignale der Taumelscheibe GLEICHZEITIG
vom Empfänger ausgegeben werden
(war glaube ich auch bei der T14)
-einiges bleibt wohl mehr eine GEFßHLTE Verbesserung
Gruss UweMoin
Kommentar
-
Fega
Also,
ich muss zugeben, dass Fx40 T14 super schöne geile Anlagen sind. Die Knüppel sind ja auch super Kugelgelagert und besonders um die Mitte sehr fein zu steuern.
Was ich mich trotzdem frage ist, wenn Du mit Deiner wirklich guten Anlage einmal in dem 1024 und dann wieder im 2048 fliegst, aber jemand anderer das einstellt. Du weisst also nicht in welchem Modus. Sagen wir Du fliegst 10 mal je 2 Minuten je 5 mal 1024 und je 5 mal2048. Würdest Du jedes mal richtig liegen ?
Gruss Fega
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Servus,
das direktere Steuergefühl wird sicherlich nicht an der Erhöhung der Auflösung auf 2048 Schritte liegen. Da ist der Grund in der schnelleren ßbertragung und Umsetzung zu suchen. Wie schon gesagt wurde, kannst du diese Auflösung mangels guter Digi-Servos gar nicht nutzen. Ich behaupte mal, daß man auch einen Unterschied merken würde, wenn die T14 "nur" 1024 Schritte anzubieten hätte, aber die Signale genauso schnell wie jetzt übertragen werden. Für mich ist die schnellere ßbertragung der T14 daher ein Gewinn, die 2048 Schritte ein Verkaufsgag.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Acer99
@Fega und die anderen
Warum das alles so ist, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass es funktioniert :-)
Spontan tendiere ich stark dazu, die Behauptung aufzustellen, bei gleichen Helis mit gleichem Setup den Unterschied nach spätestens 5 Sek zu bemerkenno kidding!
Ich meine dies zu bemerken, wenn ich von G-3 in Düse/Benziner zum MP wechsele, aber aufgrund der systembedingten Unterschiede der Helis ist diese Aussage mit Vorsicht zu geniessen.
Ansonsten muss ich aufpassen, ob der Qualität des Senders nicht ins Schwärmen zu geraten :-). Meine FX40 gebe ich nur unter glaubhafter Androhung erheblicher Gewalt wieder her.
Olli
Kommentar

Kommentar