JR-Gyro SRV5 bzw. G490T

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GerdS
    Senior Member
    • 20.03.2005
    • 1219
    • Gerd
    • Bodensee

JR-Gyro SRV5 bzw. G490T

Hallo,

Ich brauchte letztens dringend einen neuen Kreisel für einen Logo 10 3D und habe mir vom Händler den genannten Kreisel aufschwatzen lassen, weil kein GY401 vorrätig war, den ich eigentlich zuerst haben wollte (ist auch zur vollen Zufriedenheit in meinem anderen Heli verbaut).

Ich verwende eine MPX MC3030 und es war mir natürlich klar, dass ich das Timing durch Servomittenverstellung und Servowegreduzierung in etwa an das JR-Timing anpassen muss, so wie im Fall des GY401 an das von Futaba.

Und nun das Sonderbare:
    Im Headinglock-Modus läuft mir das Servo nach dem Einschalten langsam aber zielstrebig in eine Endstellung, natürlich ohne das der Heli bewegt wird. Normalerweise würde ich erwarten dass sich der Gyro das aktuell anliegende Timing als Nullstellung einprägt und somit das Servo z.B. in der Mittelstellung belässt.
    Ok, also mit der Servomittenverstellung solange justiert bis das Servo nicht mehr weg läuft.

Dann der erste Startversuch: Schon am Boden Tendenzen zum Wegdrehen, abwechselnd links oder rechts rum und nur mit Knüppelarbeit ruhig zu halten.

Nach dem Abheben mit zitternden Knien sporadisches Wegdrehen des Hecks ohne erkennbaren Anlass.

Im Moment bin ich mit dem Latein am Ende, selbst ohne Kreisel fliegt sich der Heli wohl besser würde ich fast sagen.

Hat einer ähnliche Erfahrungen mit dem Ding gemacht oder eine Idee bezüglich der Ursache? Ist es womöglich tatsächlich eine Unverträglichkeit mit MPX-Timings? Immerhin sendet ein MPX-Sender nur mit 40 Hz anstelle der 50 Hz bei JR und Futaba.

Gruß Gerd
    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote
  • rc_hari
    rc_hari

JR-Gyro SRV5 bzw. G490T

Hallo Gerd,

ein Kollege von mir ist den G490T mit einem Futaba 9254 im Raptor geflogen und war immer zufrieden damit. Ich selbst habe die gleiche Kombination probiert - auch ohne Probleme. Momentan habe ich noch einen neuen G490T plus zwei neue 8700G im Keller liegen, die auf einen neuen Heli warten. Mal sehen, wie diese Kombi funktioniert .
    Evtl. liegt es wirklich an der 3030. Besagter Kollege hatte vor seiner X-3810 auch eine MPX 3010 und mußte für seinen 3D Gyro auch immer rumprobieren. Ich selber fliege übrigens auch 'ne X-3810.

Gruß Harald

Kommentar

• GerdS
      Senior Member
      • 20.03.2005
      • 1219
      • Gerd
      • Bodensee

JR-Gyro SRV5 bzw. G490T

Naja, mein Händler deichselt es voraussichtlich so dass ich doch noch einen 401er bekomme, dann ist die Welt auch wieder in Ordnung.
      Aber interessant ist das schon, bisher kannte ich eher Futaba als problematisch in Bezug auf Kompatibilität mit MPX, bei JR hätte ich es nicht erwartet.

Gruß Gerd

Kommentar

• Wolfgang Meyer
        Wolfgang Meyer

JR-Gyro SRV5 bzw. G490T

Du musst den Kreisel im Gegensatz zu Futaba-Kreiseln trimmen (Menü Sub Trim) einfach mal die aktuelle Rotor lesen, da ist es hervorragend beschrieben. Ich habe diverse G490T im Einsatz gehabt und keiner machte irgendwelche Zicken.

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

JR-Gyro SRV5 bzw. G490T

Hallo Gerd,

wie Wolfgang schon anmerkt, der 490 hat eine feste interne Neutralstellung, die logischerweise auf Graupner abgestimmt ist. Du musst den Sender auf den Kreisel einstellen, nicht umgekehrt.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Jörg-Michael
            Jörg-Michael

JR-Gyro SRV5 bzw. G490T

Hallo Meinrad,
            so ist es nicht ganz.
            Die JR Gyros 490T und G 7000 sind immer mit der senderseitigen Mitte des Gyrokanals auf den Gyro abzustimmen. Auch bei JR Anlagen. Der typische Weg der Vertrimmung liegt bei 2 bis 8%. Diese Einstellung ist im HH Modus durchzuführen und beeinflußt das gesamte Verhalten des Gyros. Leider fehlt der Hinweis auf diesen wichtigen Vorgang in der deutschen Beschreibung des 490T.
            Ohne die Trimmung auf den jeweiligen Sender läuft das Heck permanent weg.
            Gruß
            Jörg-Michael

Kommentar

• GerdS
              Senior Member
              • 20.03.2005
              • 1219
              • Gerd
              • Bodensee

JR-Gyro SRV5 bzw. G490T

Auf dier Idee mit der Trimmung war ich wie schon geschrieben auch gekommen und habe das mit der Servo-Mittenverstellung auch hinbekommen.

Aber das miserable Regelverhalten schon am Boden vor dem Abheben und das spontane Wegdrehen in der Luft sind damit auch nicht zu erklären oder gar zu beheben.

Gruß Gerd

Kommentar

• Jörg-Michael
                Jörg-Michael

JR-Gyro SRV5 bzw. G490T

Hallo Gerd,
                ich kann dir keinen genauen Hinweis geben weshalb dieses Verhalten bei dir zu finden ist. Es kann gut sein das sich eine Unverträglichkeit zu deiner Anlage eingestellt hat, der 490T ist nicht so unkritisch an verschiedenen Sendern. Diese Erfahrung kommt nicht von mir, ich hab sie von Freunden die JR Gyros schon länger einsetzen.
                Ich fand im direkten Vergleich den 490 um einiges besser als den 401, er ist gleichmäßiger in den Drehungen und weicher im Verhalten.
                Gruß
                Jörg-Michael

Kommentar

Lädt...
                X