Ich brauchte letztens dringend einen neuen Kreisel für einen Logo 10 3D und habe mir vom Händler den genannten Kreisel aufschwatzen lassen, weil kein GY401 vorrätig war, den ich eigentlich zuerst haben wollte (ist auch zur vollen Zufriedenheit in meinem anderen Heli verbaut).
Ich verwende eine MPX MC3030 und es war mir natürlich klar, dass ich das Timing durch Servomittenverstellung und Servowegreduzierung in etwa an das JR-Timing anpassen muss, so wie im Fall des GY401 an das von Futaba.
Und nun das Sonderbare:
Im Headinglock-Modus läuft mir das Servo nach dem Einschalten langsam aber zielstrebig in eine Endstellung, natürlich ohne das der Heli bewegt wird. Normalerweise würde ich erwarten dass sich der Gyro das aktuell anliegende Timing als Nullstellung einprägt und somit das Servo z.B. in der Mittelstellung belässt.
Ok, also mit der Servomittenverstellung solange justiert bis das Servo nicht mehr weg läuft.
Dann der erste Startversuch: Schon am Boden Tendenzen zum Wegdrehen, abwechselnd links oder rechts rum und nur mit Knüppelarbeit ruhig zu halten.
Nach dem Abheben mit zitternden Knien sporadisches Wegdrehen des Hecks ohne erkennbaren Anlass.
Im Moment bin ich mit dem Latein am Ende, selbst ohne Kreisel fliegt sich der Heli wohl besser würde ich fast sagen.
Hat einer ähnliche Erfahrungen mit dem Ding gemacht oder eine Idee bezüglich der Ursache? Ist es womöglich tatsächlich eine Unverträglichkeit mit MPX-Timings? Immerhin sendet ein MPX-Sender nur mit 40 Hz anstelle der 50 Hz bei JR und Futaba.
Gruß Gerd

.
Kommentar