Wer hat diesen Gyro und kennt die Kabelbelegung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geronimo
    Geronimo

Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Problem und hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe da einen kleinen Micro-Gyro von JAMARA Best.-Nr. 03 6601 und habe leider den dazugehörigen Kabelbaum verloren.

Fotos vom Gyro hier:

Bild 01

Bild 02

Bild 03

Diesen selbst herzustellen wäre kein Problem, wenn ich nur die Kabelbelegung wüsste. Ich weiß, dass es den gleichen Gyro auch von SIMPROP gab. Bei beiden Firmen ist er nicht mehr im Programm und auf deren Homepage ist die Anleitung nicht (mehr) im Download. ?(

Wenn jemand diesen Gyro hat und mir entweder sagen kann, wie die Buchsen belegt sind, oder eine Anleitung hat, aus der das hervorgeht wäre das absolut klasse.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruß
    Geronimo

P.S. Bitte keine Hinweise, ich soll mich doch an den Hersteller wenden. Das passiert natürlich nächste Woche parallel dazu sowieso.
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Hi.

Es sieht so aus, als könnten da zwei Servokabel draufpassen, eins zur Verbindung
    mit dem Empfänger und eben das Servo.
    Nachdem man üblicherweise durch verpolen so ein Gerät nicht erlegen "können dürfte"
    könnte man's mal probieren.
    ßblicherweise ist ja + in der Mitte, - außen und das Signal auch.
    Wenn + und - richtig dann tut wenn nicht dann tut einfach nicht.
    + und - sind ja auf beiden Steckern gleich, also dürfte da auch nix passieren,
    entweder der Kreisel kreiselt oder nicht.
    Aber ohne Gewähr!

Evtl. lässt sich auf der Platine noch was ablesen ... würd' ich mal schaun.

Vielleicht findet sich aber auch noch jemand mit Anleitung oder Kabelbaum ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• arnie
      Member
      • 18.10.2002
      • 564
      • Ingo

Hi Geronimo,

hab' zwar diesen Kreisel nicht, aber nach den Bildern gibt's da doch nicht sehr viele Anschlußoptionen. Ich sehe insgesamt 6 Pins, von denen 3 mit relativer Sicherheit zum Anstöpseln des Heckservos sind. Die übrigen 3 sollten wohl mit Kanal 4 vom Empfänger verbunden werden. Insgesamt also 4 Anschlußvarianten, wenn Du die Stecker auch noch um 180 verdreht ansteckst. Eine der 4 sollte schon funktionieren.
      Empfindlichkeit, Neutral und Wirkrichtung stellste ja am Kreisel selbst ein.

Gruß

INgo

Kommentar

• Geronimo
        Geronimo

Hallo ihr beiden,

vielen Dank erst mal für eure Reaktion.

Es ist schon richtig, dass es sechs Pins sind, jeweils drei in einer Reihe und dort passen auch Unistecker rein. Ein Pin-Reihe geht zum Servo, die andere kommt vom Empfänger. Empfindlichkeit läßt sich nur am Gyro selbst "hardwaremäßig" per Poti einstellen. Also kein drittes Kabel für Verstellung vom Sender aus.

Den Kreisl hab ich auch schon geöffnet. Leider ist aber nix erkennbar - von wegen "...hier muss Plus sein und hier Minus".

Aber einfach probieren und eventuell den Kreisel dabei abschießen, das traue ich mich nicht. Es ist zwar kein hochwertiger Kreisel, aber dafür ist er mir dann doch zu schade. Bisher hat er immer einwandfrei funktioniert.

Gruß
        Geronimo

Kommentar

• arnie
          Member
          • 18.10.2002
          • 564
          • Ingo

Hi Geronimo,

Vorsicht schadet natürlich nicht - aber wie Eddi schon schrieb ist ein Schaden durch eine Verpolung nicht möglich, wenn der Pluspol mittig ist.
          Es wird also nix zerschießen, wenn Du die 4 Möglichkeiten austestest. Es kann halt maximal 3 mal nicht funzen.

Gruß

Ingo

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Also, Jamara macht die Dinger ja nicht und der sieht zumindest genauso aus,
            wenn ich nicht irre...

Dort unter GYRO PG-01 (die 3 Bilder der Anleitung und auch der Steckerbelegung)
            Tipp: Bild speichern und vergrößern )

LG
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Geronimo
              Geronimo

Hallo Ingo,

danke für deine Hilfe. Hast natürlich recht. Habe es gerade probiert, provisorisch einen Kabelbaum gelötet, angeschlossen und was soll ich sagen.. es funktioniert

Das ganze sieht dann so aus: Bild 03

Vielen Dank noch mal für die Hilfe
              schönes Wochenende

Gruß
              Geronimo

Kommentar

• Geronimo
                Geronimo

Hallo Martin,

jooo... das isser
                und die Anleitung passt auch zu dem was ich gerade herausgefunden habe.

Also danke noch mal an alle und ein schönes Wochenende.

Gruß
                Geronimo

Kommentar

Lädt...
                X