Anfänger stellt Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Humphrey74
    Humphrey74

Anfänger stellt Frage

Hi @all

Bin absoluter Heli Neuling und habe mir einen kleinen Walkera RD 36 zugelegt.
    Jetzt habe icn ne Frage zum Gyro.
    Gestern habe ich meine ersten Flugversuche gestartet und folgendes festgestellt:

Bei eingeschaltetem Sender und Empfänger zuckt das Heckservo ziemlich rum. Soll wohl normal sein, wie ich schon mal hier gelesen habe. wenn ich den Heli dann mit dem Heck in verschiedene Richtungen drehe, dann spielt der Servo auch gut mit. So gesehen ist der Kreisel wohl in Ordnung !?

Wenn ich aber (auf glattem Parkettboden) einen Startversuch mache, ohne überhaupt bis zum Abheben zu kommen, dann muss ich extrem stark gegen steuern, um nicht völlig zu rotieren. als ich einmal vom "Gas" ging, fing der Heli völlig an zu rotieren. Habe irgendwie den Eindruck, dass etwas verstellt ist. und solange ich da keine Klarheit habe will ich nicht wirklich bis zum Anheben weitergehen.

Habt ihr Tipps wie ich eine Fehleinstellung testen könnte?

Danke
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Anfänger stellt Frage

Hi!

Hast DU mal die Wirkrichtung des Gyros getestet (steuert der Gyro auch dagegen, wenn Du das Heck drehst)? Ich könnte mir vorstellen, dass da der Reverse-Schalter umgestellt werden muss.

Markus

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Anfänger stellt Frage

Was ist es denn für ein Kreisel?

Kleiner Tip: ziehe kurze Spritschlauchstücke über die Kufen wenn du auf sehr glattem Boden startest.
      Moin

Kommentar

• Humphrey74
        Humphrey74

Anfänger stellt Frage

Hi!

Nein, die Richtung ist schon so wie sie sein sollte. Hab grad in nem anderen Thread gelesen, dass wieser WK-001 Gyro wohl eher für die Mülltonne ist 8o

Sonst irgendwelche Tipps?

Kommentar

• likesthat
          likesthat

Anfänger stellt Frage

für den kreisel brauchst wahrscheinlich eine genaue heckrotorbeimischung. ich hatte mal einen von act der im normalmodus eine genaue mischung erforderlich gemacht hat, mein hubi war sogar im endefekt so gut eingestellt das ich ohne kreisel auch hätte fliegen können ohne das das heck weg dreht. du wirst den hubi auch mal einstellen müssen das er den drehmoment ausgleicht. das heisst du brauchst in neutralposition schon einen anstellwinkel der heroblätter. im normalmodus mische ich immer heck zu gas, im AVCS erübrigt sich dies.

Kommentar

• Humphrey74
            Humphrey74

Anfänger stellt Frage

so, habe das mit dem kreisel nun hinbekommen. hatte nur zu viel an den dip-schaltern der fernbedienung rumgespielt. Gyro läuft jetzt 1A

Scheint ja vielleicht doch nicht sooo schlecht zu sein das Teil.

Aber jetzt habe ich (plötzlich) einanderes Problem. Der Rotor läuft in mittlerer Drehzahl völlig undrund. Hab dann lieber keine weiteren Flugversuche unternommen erstmal.
            In der Anleitung steht, dass man den Heli erstmal einlaufen lassen soll, damit sich die Zahnräder "einschleifen". Anschl. soll man evtl. Schrauben auf festen Sitz kontrollieren. Alles fest! Aber wie gesagt, in ner bestimmten Drehzahl fängt er heftig an zu vibrieren. Man kann sehen, dass es wohl eine unwucht sein muss. Wenn ich seitlich auf den Rotorkopf schaue, dann sieht man richtig, dass er dann nicht "gerade" läuft, sondern anfängt zu schleudern. habe aber nichts verändert. habe sogar die längen beider Seiten des Rotors abgemessen und mir von allen Seiten den rotor angeschaut. MIR ist nichts asymetrisches aufgefallen. Was kann das sein ?

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Anfänger stellt Frage

Hallo Uli

Jeder Heli hat eine Resonanzdrehzahl. Deine Schilderung lässt auf eine schliessen. Man kann diese verlagern mit anderen Blätter Paddel etc. oder einfach die Funke/Drehzahlen so proggen das dieser Bereich gemieden wird. Stimmt dein Blattspurlauf?
              Moin

Kommentar

• Humphrey74
                Humphrey74

Anfänger stellt Frage

naja mit funke proggen is nich ist alles nur ein günstiges "billig-set" gewesen für den anfang.
                Der Blattspurlauf ist denke ich i.O. Also wenn ich seitlich gucke, dann läuft alles in einer spur.
                Resonanzdrehzahl, OK. Aber das ist schon echt sehr heftig!! Ich meine ich habe das Gefühl, dass es "krach" macht und mir dann alles um die ohren fliegt. An der Stelle geh ich dann lieber runter mit der drahzahl. Ich habe auch vorher neue blätter angeschraubt, da ich die vorherigen zermackt habe. am Rotorkopf ist aber alles i.O. Gestänge, Spiel, alles wie es (nach meinem Ermessen) sein soll.

Muss ich vielleicht die neuen Blätter vorher auswuchten? ßbrigens, zu fest sind sie auch nicht angeschraubt -> können sich also frei ausrichten.

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Anfänger stellt Frage

Natürlich sollten die Blätter immer gewuchtet sein. Wenn sie nicht sind solltest du das vielleicht mal in Angriff nehmen.

Ansonsten würde ich vielleicht mal das Rotorkopfzentralstück vermessen. So heftiges Schütteln kann eigentlich nicht von einem Unrund laufenden Ritzel kommen und wenn die Wellen alle Strack sind ist das Zentralstück das einzige was mir noch einfällt.
                  Moin

Kommentar

Lädt...
                  X