welche servogeräusche sind gut, welche böse?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo nurmalso,

Du hast einmal eine schlechte Erfahrung mit einem Billigschalter gemacht und willst deshalb nie wieder einen Schalter benutzten. Naja, jeder so wie er es für gut befindet.

Und wenn Du einmal eine schlechte Erfahrung mit dem Raptor gemacht hast, willst Du nie wieder Hubschrauber fliegen.

Ich würde nicht von einem Schalter auf einen anderen schliessen.

Es gibt auf dem Markt einige gute Schalterkonzepte, die von sehr vielen Profis unter härtesten Bedingungen benutzt werden.

Ich habs nur mal bei einem Profi erlebt, der sehr lange Erfahrung im Modellflug hat. Dem flutschte beim zusammenstecken plötzlich der Kabel aus dem Schrumpfschlauch. Sag niemals nie...

Klar kann jeder Schalter auch ausfallen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist bei den guten Schaltern wie z.B. dem Helitron ES2-Schalter sehr gering.

Gruss
    Marco
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Stefan22
      Senior Member
      • 05.05.2003
      • 1191
      • Stefan

...kann ich auch nur bestätigen,
      der Helitron-Schalter werkelt bei meinem 50er schon seit 1 Saison.

Vorher dachte ich auch, an 20 Euro sparen zu müssen - leider hat der
      Standard Planken Schalter von Gr. den Vibs im Verbrenner nicht mehr als 20 Flugstunden standgehalten.

Aber das muss jeder selbst rausfinden...

Achja, apropos Digis, mein Rappi saugt pro soft 3D Flug (10min) mit voll bestückten Digis schon mal seine 250-300mAh...
      Gruss
      L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Baba
        Senior Member
        • 08.02.2005
        • 1044
        • Mario
        • LSC Erfurt

Hallo,

danke für die zahlreichen Tips und Empfehlungen, zu meinem Schalter, dieser ist das original von Robbe also nicht so ein Billigteil wo man beim schalten kaum wiederstand spürt. Genauso einer ist nämlich im moment in meiner Giles eingebaut, da mein Händler um die Ecke keinen anderen da hatte.
        Das so ein Schalter den Geist aufgibt ist nur eine frage der zeit und an eine belastung mit Digi Servos ist überhaupt nicht zu denken.
        Der Robbe Schalter hatt jetzt schon seit einem Jahr ohne probleme im Rappi seinen dienst getan.
        Ohne Schalter kommt für mich leider nicht in frage da ich nicht jedesmal die Haube abnehmen möchte.
        Da bleibt ja eigentlich nur der von Helitron, der wahrscheinleich auch das Rennen machen wird.
        Was mich aber auch noch intressiert ist das wie ich hier auch schon gelesen habe das per y-Kabel zweimal der Empfänger mit strom versorgt wird. Dadurch hatt man doch eigentlich noch eine Fehlerquelle mehr im Modell und der Grund das die belastung verteilt wird ist ja eigentlich auch falsch, diese wird ja nur verschoben.
        Da ja die Belastung dann auf die Stelle übergeht wo sozusagen der Akku mit dem y-kabel verbunden ist.
        Das würde ja dann nur was bringen wenn mann direkt vom Akku mit 2 seperaten Zuleitungen zum Empfänger geht.

Gruß Mario
        SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Matthias Pfeffer
          Matthias Pfeffer

Hallo.

Habe in meinem Rappi 90SE den gleichen Schalter drin wie MR.NT und bin sehr zufrieden. Keine Probleme.

mfg Matthias :rolleyes:

Kommentar

• Acer99
            Acer99

@baba

guckst du hier: http://www.rc-heli.de/forum/index.php?showtopic=46354

Ansonsten fliege ich, wenns platzmäßig irgendwie hinhaut, immer mit doppelstromversorgung, in dem Fall wäre das dann nen es4a.

Kann natürlich sein, dass man das in einem Rappi nicht unterbekommt, kenne den Heli nocht so gut. Aber eigentlich ist irgendwo für ein 800mAh Würfelchen immer Platz, und das reicht als Backup ja schon.

Olli

Kommentar

• Baba
              Senior Member
              • 08.02.2005
              • 1044
              • Mario
              • LSC Erfurt

Hallo,

danke für den Link, das problem das alle Empfängerausgänge belegt sind trifft bei mir nämlich auch zu.
              Aber die ide über den Schaltdraht des 401ers nochmals den Empfänger mit Strom zu versorgen ist klasse, werd ich auch so machen.
              Der Schalter von Helitron ist auch so gut wie schon bestellt.
              Ob ich noch einen 2 Empfängerakku einbauen werde muß ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, ist halt kein 90er Heli.
              Nochmals danke für die vielen Tips und Empfehlungen.
              Wünsche allen eine Absturzfreie Saison 2006.

Gruß Mario

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Wünsche allen eine Absturzfreie Saison 2006.
                Danke für den Wunsch, ist aber schon zu spät :-0

Olli

Kommentar

• Baba
                  Senior Member
                  • 08.02.2005
                  • 1044
                  • Mario
                  • LSC Erfurt

hi,

dann hast du mein beileid!

Mario

Kommentar

• godfligher
                    godfligher

hallo
                    auf grund, das mein heli sich in den boden gerammt hat weil der schalter aufgegeben hat .... habe ich nun keinen mehr drin. somit kann der auch nicht mehr ausfallen. ich habe bei fly-heli die artikel über strombelastung gelesen und meine empfängeraccus haben alle einen 1,5er kabelanschluß (ist ja kein slowflyer) mit mpx-stecker. danach verlege ich doppelkabel 0,25er zum empfänger. ich muß zwar auch immer erst den accu anstecken, aber das nehme ich gern in kauf. spannungsüberwachung mit voltspy ist dann mit drann am freien empfängeranschluß.
                    im auge habe ich immer noch die elektr. schalter von act * aber wie gesagt nicht getestet.

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Der Schalter von ACT wird bei mir mit 3 Volz einem S9250 und einem GY401 sowie einem Orbit Akkuwächter ziemlich warm und schaltet bei Belastung der Taumelscheibe (Blätter festhalten) sogar ab. Ich habe den der mit 5A angegeben ist.

Fliege mittlerweile ausschlieslich mit zwei JR Stecker im Empfänger und MPX Stecksystem.
                      Moin

Kommentar

Lädt...
                      X