GY-401 und Sender FF7 (FF9) wie einstellen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gabor
    Gabor

Hi Jungs,

wir kämpfen mit meinem Kumpel zusammen mit der Einstellung der GYRO-Sensivität in seinem T-REX.

(Das Hauptproblem liegt daran, dass das Heck beim Schweben ab und zu zuckt. Wir haben statt der HS-55 auch die von vielen empfohlenen Digitalservo HDS-877 eingebaut, aber das Problem ist weiterhin da.)

Wir haben mit der Einstellung der Sensivität versucht, und die folgende Einstellungen als Beste gefunden, (das Heck zuckt vielleicht nicht so heftig):

Sensivität am GYRO: 65 %
    Sensivität am Sender FF7 (FF9) : 33 %

Meine Frage: wenn die Empfindlichkeit auch im Menü des FF7 (FF9) einstellbar ist, wie muss man die Empfindlichkeit am GYRO einstellen ? Gibt es eine gegenseitige Beeinflussung, oder in diesem Fall hat die Einstellung am Gyro keine Bedeutung ?

In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.

Hat jemand von Euch eine Erklärung, wie wir vorgehen sollen ?

Für Eure Antworte bedanke ich mich im voraus.

Viele Grüsse aus Budapest

Gábor

• Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

also das zucken liegt vermutlich NICHT an der Emfindlichkeit. ich fahre meine FF7 und 401 im Rex mit 60% und es steht wie eine 1.

Vermutlcih ist es was mechanisches, Heckriehmen zu lasch, oder etwas zu schwergänging.

Versucht auch mal diese CFK STange aus der Fßhrung rauszunehm, da hackelt es auch immer gerne
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• ChaosB99
      Member
      • 01.06.2001
      • 732
      • Oliver

Sensivität am GYRO: 65 %
      Sensivität am Sender FF7 (FF9) : 33 %

Meine Frage: wenn die Empfindlichkeit auch im Menü des FF7 (FF9) einstellbar ist, wie muss man die Empfindlichkeit am GYRO einstellen ? Gibt es eine gegenseitige Beeinflussung, oder in diesem Fall hat die Einstellung am Gyro keine Bedeutung ?

?( ?(
      Der 401er hat KEINE Empfindlichkeitseinstellung direkt am Kreisel!!
      Direkt am Kreisel werden das Delay und die Wegbegrenzung eingestellt,
      und im Sender die Empfindlichkeit.

Bei der FF9 (für welchen Sender willste jetzt eigentlich Info´s, FF7 oder 9??)
      kann ja im Kreiselmenü der GY-Mode aktiviert werden.
      Wenn dieser Aktiv ist und bspw. AVCS 60% anzeigt, dann ist auch der AVCS-Mode
      mit 60% Empfindlichkeit aktiviert....
      Grü�le Oli

Kommentar

• Gabor
        Gabor

Hello Jungs,

vor allem vielen Dank für Eure Reaktionen, die ich wie folgt beantworte.

An Fantus:

die CFK-Stange haben wir natürlich aus der Führung ausgehängt, da sonst "scheuerte" sich sehr.

Der Heckriemen ist mit ALU-Riemenräder angetrieben, und die Spannung ist so eingestellt, dass man mit einem Bleistift etwa bis zur Hälfte eindrücken können.

Alles ist sehr leichtgängig, darauf haben wir sehr aufgepasst, also der Fehler muss an irgendwas anders liegen.

An ChaosB99:

Ja Du hast vollkommen Recht, an GY-401 kann man die Delay und den Servoweg und am Sender die Empfindlichkeit einstellen. (Mein Kumpel hat einen FF7, ich einen FF9, deswegen hab beide Sender angegeben).

Servoweg ist klar, dazu habe ich keine Fragen.

Aber dann wie sollte man die Delay und Empfindlichkeit einstellen ? Oder diese sind voneninander völlig unabhängig ? Oder wozu ist delay eigentlich ?

Gruss Gábor

Kommentar

• Gabor
          Gabor

Hi Jungs,

hat niemand eine Antwort, wie wir vorgehen sollen bei der Einsteuung "Delay" am GY-401 und der Empfindlichkeit am Sender FF7 ?

Gruss:

Gábor

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Mir sind keine Helis bekannt die überhaupt ein Delay am 401 benutzen.

Das Delay auch passt die Stellgeschwindigkeit für "langsame" Servos an und hat nix mit der Empfindlichkeit zu tun.

Wenn also das Servo wirklich absolut zu langsam ist, kann durch Delay das "Schwingen" VOR der Servoelektronik vermindert werden.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
            X