Alternativen/Erfahrungen zum S9252

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • airforce-one
    airforce-one

Hallo,

habe in einem 1,8m Benzinheli ein S 9250 in Verbindung mit einem GY-401.
    Da bekannt ist, dass das Servo mit dem Kreisel überlastet ist, suche ich Alternativen und habe dabei an das S 9252 gedacht.
    Habt Ihr Erfahrungen damit, würdet Ihr die Kombi wieder im größeren Hubschrauber einsetzen oder sollte ein anderes Servo verwendet werden?
    Das S 9254 erscheint mir etwas schwach dafür.

Gruß,

Peter
  • Agusta
    Agusta

...also das ist mir nicht bekannt dass das 9250 überlastet ist....ursprünglich war dieses servo nämlich für den 501 gedacht....das 9254 hat nur 3,4 kg...ist dafür aber sehr schnell (0,045)....dass 9252 wurde insbesondere für die taumelscheibe entwickelt. das 9250 hat 5,5 kg und 0,08 s. ideal für deinen heli und konstruiert für schnelle gyros wie 401/501

Kommentar

• WWaldi
      Member
      • 05.12.2005
      • 872
      • Walter
      • Sierning :-)

Hallo,

Ich habe bei meinen NT´s (2Stk.) einmal das 9251 und einmal das 9254 drauf.
      Einmal mit 601er und einmal mit 502er, beides geht annähernd gleich gut, nur halt der 601 einen Tick besser rückwärts.
      Hatte zuvor das 9250 drauf mit dem 401er, dieses Servo ist jetzt hinüber. Es setzte im Flug an Manchen Stellen aus und setzte dann wieder die Arbeit Fort. Bei Harten 3D Manövern ist das nicht lustig. Siehe auch die Heligrafhix Homepage, Tobias Wagner und seine Kollegen haben mit dem 9250er auf dem Heck keine Guten Erfahrungen gemacht.
      Hatte kurzzeitig auch das 9252 statt dem 9250 verbaut, bevor ich ein 9254 hatte, und konnte keinen unterschied feststellen.
      Als TS Servos sind diese was für dei Ewigkeit, meine Meinung und meiner Kollegen.

PS: Prüfe mal nach einem Flug ob das Gehäuse warm ist! Wenn Ja dann wird´s dem Servo zu viel und der Motor brennt ab! Eventuell mit PMG´s den Heckrotor entschärfen damit wird das Servo ungemein geschont. Bei mir war das Servo nach 10min Vollgas immer schön warm, so um dei 40°, nach dem "Entschärfen" war es und ist es immer "kalt". Egal ob 9251 9254 9252 oder 9250.

LG
      WWaldi

Kommentar

• airforce-one
        airforce-one

Hallo,

Hatte kurzzeitig auch das 9252 statt dem 9250 verbaut, bevor ich ein 9254 hatte, und konnte keinen unterschied feststellen.
        Zu welchem Servo konntest Du keinen Unterschied feststellen (9252 zum 9254 oder 9252 zum 9250)?

Fliege mit dem Benzinheli weiträumig und kein wildes 3D. Eine Erwärmung des Servos konnte ich noch nicht feststellen. Weiß halt nicht, ob die Stellkraft des 9254 für den großen Hubi aussreicht und das 9251 ist ja ausschließlich fur den 601 bzw 611 konstruiert, wobei die Stellkraft kaum höher ist als beim 9254.

Eventuell mit PMG´s den Heckrotor entschärfen
        Wo kann man die Gewichte bekommen?

Gruß,

Peter

Kommentar

• Stefan22
          Senior Member
          • 05.05.2003
          • 1191
          • Stefan

PMG ist eine Art ßberbegriff und bezieht sich auf den Masse-Ausgleich beim rotierenden Heckrotor, abhängig von der montierten Heckblattkonfig.

Am besten mal hier im Forum suchen, gibts inzwischen genug Beiträge dazu -

P.S Im Normalfall lässt sich keine pauschalisierte Aussage zum Anbringen von PMG's machen, da sich die Masse immer auf den speziellen Anwendungsfall bezieht - somit TESTEN.
          Gruss
          L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Ovid
            Ovid

PMG´S schau mal hier
            PMGS

MFG

Kommentar

• Killerloop
              Killerloop

Hallo Peter

Also bei mir ist auch schon ein 9250 auf dem Heck ausgefallen.... X(

Ich würde an deiner Stelle das 9254 aufs Heck machen...da wirst du bei normalem Flugstil keine probleme haben.!!!

Wenn du dem Servo was gutes tun willst dann machst du noch die PM gewichte hinten drauf..

Grüße Frank. 8)

Kommentar

• flyrichard
                flyrichard

Hi Peter,

Ich kann Dir auch nur von der 401 9250 Kombi abraten ! Ich habe damit auch schon 2 Ausfälle gehabt !

Wenn Du keinen Wert auf schnelle Rückwärtspassagen legst kannst Du so ziemlich jedes kräftige Digitalservo nehmen. Das allerwichtigste noch vor der Geschwindigkeit ist eigentlich die Auflösung des Servos und auch die Rückstellgenauigkeit !!! Darüber verliert so gut wie nie jemand ein Wort :rolleyes:

In meiner Mille hatte ich nach den 9250 Eskapaden ein hmm will nich lügen 9650? drin ... Ich schaue morgen nochmal genau nach. Damit hatte ich eigentlich keinerlei Problem und selbst das Rückwärtsfliegen ging recht passabel.

Zu dem 9253 (das 9254 gabs da noch nicht) hatte ich kein sooo großes Vertrauen wegen der vieleicht fehlenden Kraft...

Evtl. solltest Du darüber nachdenken die 9254 Alternative nicht mit dem DS Mode des Kreisels zu quälen...

Leichtgängige Pitchbrücke und Anlenkgestänge setze ich einfach mal voraus )
                PMG´s sind sicher gut aber es ist auch nicht sooo einfach die richtige Masse herrauszufinden weil das eigentlich ein recht komplexes Thema ist und man auch schnell etwas verschlimmbessern kann !

mfG

Ricardo

Kommentar

• airforce-one
                  airforce-one

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
                  Bin aber immer noch nicht sicher, was für ein Servo ich nehmen soll. Werde wohl mal das 9254 ausprobieren (Hitec hat auch schöne, schnelle und kräftige Servos, habe aber mal mitbekommen, dass es da auch "Kompatibilitätsprobleme" gab).
                  Naja, irgendwann landet man wohl automatisch beim 601er oder 611er mit dem dazugehörigen Servo.

Gruß,

Peter

Kommentar

• flyrichard
                    flyrichard

Hi nochmals Peter,

mit dem 601 / 611 -er ist es schon eine schöne Sache nur muss man da auch wieder seeeehr gut aufpassen weil das 9251 nicht wirklich vor Kraft strozt !!!
                    Also Scaleheli oder so wie in Deinem Fall der Benziner reicht der 401 mehr als genug und da ein gescheites Servo dran und gut ist...

mfG

Ricardo

Kommentar

Lädt...
                    X