welche servos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ulc22
    Member
    • 05.09.2002
    • 901
    • marco
    • Ulm u. Umgebung

welche servos?

Hallo zusammen und ein Gutes neues Jahr,

Welche servos würdet ihr in eine Sky Fox mit 180cm Rotordurchmesser einbauen.
    Ich habe an eine 4 Punkt Anlenkung mit 4041 Graupner gedacht.
    Mein Händler sagte mir, das er 4 Punkt An lenkungen nicht empfehlen würde, da immer ein servo gegen das andere arbeitet- sei eher gefährlich.
    Was meint Ihr, reichen auch von den oben genannten 3 servos aus bei einer 120*
    Anlenkung. Es handelt sich um ein Scale Model. Die servos haben aber nur eine halte kraft von 4 KG.

Grüßle MArco
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

welche servos?

Hallo Marco

Ich fliege schon seit Jahren in meinem Vario 1,8m Jet Ranger mit Sky Fox Mechanik mit 3 Graupner C 4041 Servos auf der Taummelscheibe.Funktioniert absolut problemlos.
    Wenn du meinst es reicht nicht bau halt 3xC 4421 ein,da hat ein Servo 8,5kg.

Tschüß
    Rolf :]
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

welche servos?

Moin und gut's Neues!

Wegen 4-Punkt schau mal ins Vario-Forum, da wurde das aktuell diskutiert.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Christian Gans
        Member
        • 30.12.2002
        • 701
        • Christian
        • 51643 Gummersbach

welche servos?

Hallo Eddie,
        4 Punkt anlenkung funzt problemlos ( mit mc 24). Bitte beachten, das die Nick- und Rollservogestänge nicht gleich lang sind! Am oberen wie unteren Ende des Taumelscheibenweges brummen die Servos leicht, ist aber nicht weiter schlimm und funktioniert bei mit schon mehrere Jahre ohne probs. Die 4041 sind ok, ich würde allerdings Futaba 9202 vorziehen. Die Robbe Servos sind deutlich stärker und schneller, und der Preisunterschied liegt bei etwa 6 Euro. ( Bei Schwab) Da lohnt sparen also nicht wirklich...
        S.Y.
        Christian

Kommentar

• markolino
          markolino

welche servos?

Hallo,

Welche Hitec Servos eignen sich eigentlich für eine solche Anlenkung?
          Es gibt doch auch günstige Digi Servos vo Staufenbiehl( weis nur nicht die genaue bezeichnung). Was gibt es da für alternativen?

Grüßle

Kommentar

• leuschy
            leuschy

welche servos?

Hallo,

Welche Hitec Servos eignen sich eigentlich für eine solche Anlenkung?
            Es gibt doch auch günstige Digi Servos vo Staufenbiehl( weis nur nicht die genaue bezeichnung). Was gibt es da für alternativen?

Grüßle
            Hallo Marco,

Du hast Recht!

Die Servos von www.modellhobby.de(Staufenbiel) sind wirklich klasse,besonders die neuen Digis,sie stehen die von anderen Herstellern in nichts nach!

Man sollte wirklich den Preis unbeachtet lassen,denn der täuscht über die eigentliche Qualität hinweg!

Ich in jedenfalls sehr zufrieden und würde wenn es erforderlich wäre sofort wieder darauf zurück greifem!

Kommentar

• markolino
              markolino

welche servos?

Hallo,

Ja und welche hast du verbaut leuschy?
              Und in was für ein Model?
              Da gibt es ja auch unterschiede von der größe des Helis her.

Kommentar

• hassel
                hassel

welche servos?

Hi Marco,

habe eine Bell 47G('95&#33 von SSM-Technik. Benzin, ZG23, 8,5kg flugfertig (12kg mögl.)

--&#62; S-S-M_Home <--

und auch 4x 4041 verbaut. Problemlos&#33; SSM verbaut übrigens (aus ßberzeugung) 4xfutaba3001 für die Taumelscheibe und futaba9202 für Heckrotor (&#33;&#33;&#33. (Jetzt höre ich sie alle stöhnen&#33 Allerdings muß ich zu bedenken geben, daß bei SSM alle Anlenkungen über Umlenkhebel angesteuert werden, was sich positiv auf die Servolebensdauer auswirkt. Die 4-Servo-Variante hat natürlich den Vorteil, daß sich die Kraft in jede Richtung auf 2 Servos verteilt (überbestimmte Lagerung). Bei exakter Einstellung der Steuergestänge (paarweise gleich lang) und vor allem dem genauem (mechanischem&#33 Abgleich der Servomitte (Sevohebel alle 90° bei Knüppelstellung 0%) ergeben sich keine Verspannungen, die nicht über die schwimmende Lagerung der Servos ausgeglichen werden, sondern nur ein konzeptbedingt höheres Losbrechmoment gegen von außen einwirkende Kräfte.
                Außerdem wirst Du mit einem Scale-Modell nicht Acro fliegen wollen, oder? :rolleyes:

Gruß, Jörg

Kommentar

Lädt...
                X