geht das?(wegen den digis)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • showflyer
    showflyer

hallo leute,
    hab mal ne frage und zwar ist sie an die leute gerichtet,die in ihren helis digis betreiben.......hab kürzlich mit nem guten kollegen von mir gesprochen,der meinte ein normales schalterkabel wäre mist da die litze viel zu dünn wären und die digis ja schon einiges mehr wegziehen und man müsste sonst nen elektronischen nehmen oder halt sone steckverbindung(ala multiplex hochstrom ).....nun sagte mir ein anderer kollege aber wieder,dass es auch mit normalem schalter bei ihm einwandfrei funktioniert......und da ich noch keine digis bis jetzt in meinen helis betrieben habe,möchte ich mal eure meinung zu dieser sache hören bzw was ihr machen würdet.......vielen dank für aussagekräftige antworten!!! gruss christoph !!!!
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

hi,

ich fliege den raptor 50v2, wo alle servos digital-servos sind. ich benutzte da deinen etwas besseres schalterkabel, das was bei der t-14mz bei liegt. es geht ohne probleme. bei grösseren helis würde ich es empfehlen mit dem hochstromstecker und mit ca. drei akkukabel, wenn der empfänger genug anschlüsse hat, vom akku reingehen. es gibt auch einen hyperswitch. da wird elektronisch geschaltet und man geht mit zwei stecker in den empfänger.
    die sicherste variante ist die mit dem hochstromstecker, wobei es da drauf ankommt, wie sauber man lötet.
    mechanische schalter sind halt empfindlich gegen vibrationen und wenn der heli wegen einem defekten schalter von ca. 7€ runterfällt, kann man sich mehr als nur selber in den a***** beissen.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• showflyer
      showflyer

hi daniel,
      danke dir,du hast mich da wieder auf ne top idee gebracht..... ) :] ich hatte ganz vergessen,dass bei meinem senderset ja no0ch der schalter beiliegt......dann nehme ich den doch auch einfach und gut ist :rolleyes: bis dann gruss christoph!!!

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

In der Liste der möglichen Fehler, die auftreten können sind mechanische Schalter ein großer Faktor.
        Ich hatte in meinem ersten Heli auch einen selbstgebauten mechanischen Schalter drin (schwergängiger, 2-poliger Kippschalter bis 12 A) und nie Probleme damit, aber inzwischen bin ich umgestiegen auf MPX-Stecker und muß ich sagen, ich hab ich mich prima dran gewöhnt.
        Der Verlust an Komfort ist nur sehr gering im Vergleich zum Gewinn an Vertrauen in das System. Dann mußt du nämlich keine Gedanken mehr dran verschwenden - vorrausgesetzt die Stecker sind sauber verlötet.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Balkhausen
          Balkhausen

Hallo Christoph,

nimm den Schalter von Kurt Moraw. Er arbeitet mechanisch und elektronisch, hat vernünftige Kabel und bietet mehr Sicherheit als ein Futaba- oder Graupner-Schalter.( www.helitron.de )

In meinem Verein werden auch Turbinenhelis mit einem Startgewicht bis zu 20 Kilo damit geflogen, dann allerdings mit Doppel-Stromversorgung.

Natürlich funktionieren auch die den Anlagen beigefügten Schalter, aber auch der kleinste, durch Schalterversagen verursachte Crash wird teurer als die Investition in einen vernünftigen Schalter.

Ich wünsche ein absturzfreies Flugjahr 2006,

Balkhausen

Kommentar

• Suny23
            Gelöscht
            • 23.01.2005
            • 2801
            • Phil

Hallo, die helitron schalter sind eine saubere sache, mann sollte den akku aber wirklich mit dem schalterkabel verlöten und nur über die buchse laden.
            Oder meine lowcost variante, kein schalter sondern nur Mpx hochsstromstecker, wenn mann eben hinkommt ohne die Haube abnehmen zu müssen, ansonsten kann mann noch den mini dspi von emotec empfehlen, sehr gut. Aber eben auch nicht gerade preiswert, da ist der Helitron es-2 einach unschlagbar, Preis/leistung.. find ich zumindest...
            Empfängereinspeisung reicht mit 2 mal 0,5 Servoleitung, oder besser alle Taumelscheibenservos z.B. auftrennen und direkt versorgen, so hab ich´s im Tornado gelöst...

Kommentar

Lädt...
            X