habe eine Frage zum S9206.
Dieses ist vom Hersteller für eine Betriebsspannung von 4,8V vorgesehen.
Würde dieses aber gern in einer Doppelstromversorgung mit 5Zellen für ein Scaleprojekt verwenden.
Hat von Euch jemand damit Erfahrung gemacht.
einen direkten Betrieb an 5 Zellen würde ich nicht empfehlen. Willst du 5 Zellen einsetzten würde ich eine Spannungsregelung einsetzten, zB Emcotec DPSI LR. Damit hast du eine konstante Spannung von 5 oder 5,5V und das ist optimal. Sprich Leistung der Servos um einiges besser als mit 4 Zellen und trotzdem kein Risiko, dass ein Servo stirbt.
6 V sind kein Problem.
Das Problem ist, 5zellige Akku's haben vollgeladen knapp 7 Volt - das wiederum ist dann ein Problem.
Ich schätze, das 9206 verträgt auch 5 Zellen, vielleicht bei geringerer Lebenserwartung. Aber Kreisel sind da empfindlicher.
Ich würde auch ne Spannungsregelung einsetzen. z.b. von Helitron.
Danke für Eure schnellen Antorten.
Also zur Spannungsstabilisierung verwende ich den Power Box Sensor und habe somit exakt 6Volt am Ausgang.
Die S 9206 habe ich noch hier rumliegen als Reserve für meinen NT.
Nun wolte ich sie für eine PHT-3-Mechanik einsetzen - aufgrund ihrer Zuverlässigkeit.
Aber wie schon gesagt - ich mach mir Gedanken wegen der 6Volt.
In der Betriebsanleitung von Robbe sind die Servos eben nur für 4Zellen angegeben.
Also zur Spannungsstabilisierung verwende ich den Power Box Sensor und habe somit exakt 6Volt am Ausgang.
In der Betriebsanleitung von Robbe sind die Servos eben nur für 4Zellen angegeben.
Hi Frank
Die Servos sind aus dem Grund der Garantieansprüche in der Bedienungsanleitung mit max.4 Zellen ausgeschrieben. Denn wie schon erwähnt hat ein frischer voll geladener 5 Zeller bis zu 7V was durchaus Kritisch für die Servos ist. Ich selbst habe lange Zeit 5 Zellen betrieben und sie immer min. 2h nach dem laden liegen gelassen und dann erst angeklemmt. Es ist nie etwas passiert. Wenn du jetzt sogar einen Spannungsbegrenzer (6V) drin hast kannst du beruhigt die 5 Zellen nutzen.
ich fliege inzwischen alle modelle mit 5 zellen. ein etwas älteres servo von graupner hat mal gezickt, mit "modernen" no problems.
im moment hab ich probleme mit einem 490er kreisel von graupner. ihr habt mich auf den gedanken gebracht, dass es an überspannung liegen könnte. werd´s mal mit 4 zellen probieren.
ich benutze 5 zellen nicht wegen der mehrleistung sondern wegen dem ich nenn´s mal "sterbeverhalten" wenn man die volle kapazität nutzt und der akku dann einbricht.
der 4er ist dann "tot", der 5er hat noch genug restspannung zum landen.
ich will den 401 verwenden.
Dieser ist aber im Gegenteil zum 9206 für eine Betriebsspannung von bis zu 6V vorgesehen.
Da hab ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Werde aber mal die Suchfunktion diesbezüglich quälen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar