GY 501 driftet etwas

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KawaMan
    KawaMan

GY 501 driftet etwas

Hallo,
    ich habe schon seit langen meinen Kreisel 501 mit Graupner 2700G Servo. Bis dato funktionierte das System einwandfrei.
    Jetzt habe ich das Problem, dass das Heck bei meinem X-Cell Pro II (rechtsdreher) im Uhrzeigersinn langsam dreht. Ich muss immer gegensteuern.
    Der Kreisel zuckt nach dem Einschalten wie üblich - lediglich erscheint auf dem Display in der Mitte weder das "A" noch das Blockzeichen. Ich habe also ein leeres Feld dort.

An den Kabeln mal gewackelt, raus- und reingesteckt, anderes Servo dran, keine ßnderung. Start im Normal- oder AVCS-Modus bringt auch keine ßnderung.

Habt ihr eine Idee, was das für eine Problem sein könnte? Ich will ihn eigentlich schon zu Robbe schicken, aber erst mal meine eigenen "Fehler" entdecken.

(Noch zur Info: Nach der Reparatur nach einem Crash mit einer Betonwand funktioniert der Kreisel immer noch sehr gut. Nach einiger Zeit fing das Problem erst an. )

Schönen Dank für die Hilfen vorab.
    Axel
  • Skippy07
    Member
    • 08.04.2005
    • 300
    • Stefan
    • Vreden

GY 501 driftet etwas

Hallo Axel,

hab ich im letzten Sommer mit meinem GY 502 auch gehabt. Die Lösung zu meinem Problem hab ich aber selber schnell gefunden.
    Hatte meinen Vergaser an der Teillastnadel etwas fetter gestellt, damit der Motor nicht zu heiss wurde. Ab da hatte ich auch einen leichten Drift. Als ich den Vergaser wieder zurückgestellt habe, war alles wieder normal und das Heck stand wie eine eins.
    Kann sein das Dein Motor bei diesen Temperaturen einfach ein wenig zu fett läuft und dadurch mehr klopft als gewöhnlich. Probier es einfach mal aus und dreht ihn ein wenig magerer.
    Weiss nicht ob es bei Dir so klappt, aber einen Versuch ist es mit Sicherheit wert.

Gruss

Stefan
    http://www.vmc-grenzflieger.de

Kommentar

• KawaMan
      KawaMan

GY 501 driftet etwas

Hallo Stefan,
      danke für den Hinweis. Das es am Motor liegt, glaube ich weniger, da bei normalen Zimmertemperaturen und ausgeschalteten Moter der Kreisel kein "A" anzeigt.
      Jetzt habe ich es folgendes probiert: Am Kreisel habe den Modus "CMT" auf AVCS geschaltet und schon habe ich wieder mein "A". Wenn ich auf "normal" gehe, ist kein "A" mehr vorhanden.
      Daraufhin habe ich meine Versteuerung MC-24 untersucht, ob ich da etwas verstellt habe. Ich habe nichts gefunden, kein eingestellter Trimm oder bei den Gebern. Wobei bei den letzteren ich nichts "besonderes" vorgefunden habe. (Habe damals beim Kauf des Helis mit diesem Sender schon alles eingestellt gehabt und dadurch den Heli nie komplett selbst einstellen musste.)
      Vielleicht hat ja nochjemand einen Tipp.
      Danke und Gruß
      Axel

Kommentar

• KawaMan
        KawaMan

GY 501 driftet etwas

Erst nachdenken, dann schreiben. Deswegen habe ich den Beitrag editiert:
        Jetzt habe ich mal auf meiner MC-24 alte Modellesicherheitsabspeicherungen meines Helis aufgerufen. Da reagierte der Heli auf nichts mehr, da ich damals einen einfachen FM-Empfänger drin hatte und jetzt eine SPCM. Danach wieder das aktuelle Programm aufgerufen - siehe da:
        Das "A" kommt wieder! D.H. ich habe den Kreiselmode wieder auf "CMT" stehen, damit ich zwischen Normal und AVCS umschalten kann.

Jetzt verstehe ich aber nicht, weswegen der Kreisel wieder normal arbeitet, nur weil ich mal den Heli mit FM "versucht" habe anzusteuern.

Werde morgen wieder meine Heli testen gehen.
        -> Habe den Heli heute getestet. Kreisl funktioniert einwandfrei ohne Drift.
        Lediglich haben sich ein paar Kugelköpfe am Rotokopf verabschiedet - bin dennoch ohne Bruch "gelandet".

Gruß
        Axel

Kommentar

Lädt...
        X