G400 + S3151 + FX 18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raven Stark
    Raven Stark

G400 + S3151 + FX 18

Hallo an alle,
    langsam verliehre ich meinen Optimismus und überlege meinen Heli mit bislang 0 Flugstunden wieder zu verkaufen. Doch zuvor erhoffe ich mir ein wenig Hilfe bei der Einstellung des Gyros.

Meine Zusammenstellung ist ist der Robbe G400 mit Futaba S3151 Servos am Heck (ja ich weiß, das Ding sollte man besser tauschen). Doch werder im Normal noch im HeadingHold-Modus bekomme ich das Heck stabilisiert. Es dreht sich wie es will und ich habe keine Ahnung was ich machen muß:

Daher habe ich bitte die folgenden Fragen, da ich mir der Anleitung nicht weiterkomme:

1. Kreiselmontage: Der G400 hat eine längliche Bauweise, wird er also in Längsrichtung angebracht (LED zeigt zur Seite hin), oder in Querrichtung (LED zeigt in Richtung Heck/Bug) ?

2. KRSL-Einstellung am Sender: Welche Empfindlichkeit und wovon ist sie abhängig?
    2.1. KRSL-Menü: Einstellung auf "On" oder "inhibit" ?

3. Was sollte ich im Flug verwenden "Normal"-Modus" oder "HeadingHold"

4. In anderen Foren kann man nachlesen, dass man den G400 nicht über den Sender Trimmen kann, sondern dies nur über die Gestängelänge möglich ist....*nixversteht*

Fragen über fragen, deren Beantwortung mich wohl überfordern wird. Dennoch wäre es nett wenn hier jemand, möglichst detailiert niederschreiben würde, wie man dieses Ding schrittweise einstellt.

Vielen Dank

Euer verzweifelter Raven
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

G400 + S3151 + FX 18

Ich kenne den 400 leider nicht, kann nur vom 401er sprechen, aber du hast dann ja scheinbar eher ein grundlegendes Problem, wenn dein Heck wie wild dreht.

Da könnte zu allererst einmal die Wirkrichtung des Kreisels falsch sein. Hast du geprüft, in welche Richtung der Kreisel korrigiert, wenn du den Heli auf'm Tisch ruckartig um die Hochachse drehst ?
    Ist der Kreisel überhaupt eingeschaltet bzw. die Kreiselempfindlichkeit aufgedreht ? Ob dein Kreisel über den Sender einstellbar ist steht in der Anleitung, ebenso wie man ihn korrekt einstellt.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck
      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

G400 + S3151 + FX 18

Hi,
      zu deinen Fragen:

1. Kreiselmontage: Der G400 hat eine längliche Bauweise, wird er also in Längsrichtung angebracht (LED zeigt zur Seite hin), oder in Querrichtung (LED zeigt in Richtung Heck/Bug) ?
      Das ist denke ich ziemlich egal. Darfst ihn nur nich liegend oder hochkant montieren. Kannst ihn auch um den Wichtig-Effekt voll auszunutzen diagonal hinbappen

2. KRSL-Einstellung am Sender: Welche Empfindlichkeit und wovon ist sie abhängig?
      2.1. KRSL-Menü: Einstellung auf "On" oder "inhibit" ?
      Kenne die FX 18 nicht genau. Du solltest aber beim Schieber/Servoweg der Epfindlichkeit in der Mitte 0% haben, stimmts* Dann is der Kreisel "aus". Oben 100% z.B. Heading Hold und unten -100% z.B. Normal Mode.
      Zum Einstellen nimm besser den NM. Also stellst so irgendwas -50 bis -80% ein....
      KRSL muss dann auf "on" stehen.

3. Was sollte ich im Flug verwenden "Normal"-Modus" oder "HeadingHold"
      Das is ne Glaubensfrage. Ich bin der Meinung, wenn man den "Luxus" von HH hat, soll man ihn auch benutzen........

Zur letzten Frage weiß ich leider keine Antwort, da ich mich mit dem G400 noch nicht beschäfigt hab, sorry

Hoffe eshilft dirn bissl weiter.........
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• Skump
        Skump

G400 + S3151 + FX 18

Hi Raven,
        ich denke ich hab das gleiche System wie du, sprich des FX-18 XL HELI SET&#33;&#33;&#33;

Mit dem S3151 Servo auf dem Heck hatte ich noch nie Probleme, egal was andere hier sagen, für meine momentanen Ansprüche ist es vollkommen ausreichend.

Zu deinen Fragen:

1. ist es eigentlich egal, aber ich habe von meinem Händler den Tipp bekommen ihn so zu befestigen:

2. KRS-Einstellung am Sender, würde ich am Anfang zum einstellen folgendermassen einstellen:
        1 = +100%
        2 = -100%
        3 = +100%
        4 = -100%
        (3+4 kann man im moment noch vernachlässigen, da das später für die andere Gaskurve ist)
        2.1 Muss auf ON stehen, sonst wäre er ausgeschaltet&#33;&#33;&#33;

3. Im Flug verwende ich HH &#33;&#33;&#33; Bleibt jedem selbst überlassen&#33;&#33;&#33;

4. Der G400 ist über die FX18 trimmbar, grössere ßnderungen sollte man allerdings über das Gestänge verändern, da sonst in bestimmten Situationen der Servoweg nicht mehr ausreicht &#33;&#33;&#33;

Gruß
        Markus

PS: Das System funktioniert &#33;&#33;&#33;&#33; Man muss aber auch daran glauben &#33;&#33;&#33;

Kommentar

• Raven Stark
          Raven Stark

G400 + S3151 + FX 18

4. Der G400 ist über die FX18 trimmbar, grössere ßnderungen sollte man allerdings über das Gestänge verändern, da sonst in bestimmten Situationen der Servoweg nicht mehr ausreicht &#33;&#33;&#33;
          Kann ich demnach den G400 auch über die Servomittenverstellung einstellen, oder muß ich die Trimmung (trimmschalter) verwenden ?

Es wäre nett wenn Du in kürzen Zügen niederschreiben würdest, wie du das Ding eingestellt hast, bzw. ob Du den G400 auch für den Normal-Modus direkt über das Gestänge justiert hast.

Vielen Dank

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

G400 + S3151 + FX 18

Doch werder im Normal noch im HeadingHold-Modus bekomme ich das Heck stabilisiert.
            Solange du dieses Problem...
            und wenn ich den Heckrotor so ansehe, dass der Ausleger hinter den Heckrotorblättern ist, so dreht sich dieser auch im Uhrzeugersinn....ich nehme an das ist demnach falsch, oder ?
            ...nicht beseitigst, hilft dir auch kein bestens eingestellter Kreisel.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Skump
              Skump

G400 + S3151 + FX 18

Genau, solange die Teile nicht passen, kannst du vergessen das da was richtig läuft...

Der Heckrotor muss unten zum Heli hin laufen, sprich den Schnee in Richtung Rumpf schaufeln (wenn Schnee da ist)&#33;&#33;&#33; )

Wieso eigentlich Servomittenverstellung oder Trimmschalter... entweder das Gestänge gleich in der richtigen Position auf die Servohebel befestigen, oder den Servoarm in der Mittenstellung aufs Servo machen... Oder versteh ich jetzt was falsch* :loeblich:

Raven, aus welcher Gegend kommst du, vielleicht gibts ja jemand der in deiner Nähe ist und dir helfen könnte &#33;&#33;&#33; ?(

Kommentar

• Raven Stark
                Raven Stark

G400 + S3151 + FX 18

Schön dass hier noch jemand nicht schlafen kann :rolleyes:

Also: Das Problem mit der Drehrichung der Heckrotors ist behoben und ganz nebenbei habe ich bemerkt, dass sich die Madenschrauben der Heckrotorwelle gelöst haben, so dass der Rotor keine Kraft haben konnte (Peinlich, Peinlich)

Skump, was bitte ist denn "gleich die richtige Position", in welcher ich das Gestänge befestigen soll? Gibt es da vielleicht einen Anhaltswert, welchen man an der Welle messen kann, so dass ich diesen auf meinen Rappi übertragen könnte?

Achso, ich komme aus der Gegend Limburg / Lahn, doch leider habe ich bislang niemanden gefunden der mir da weiterhelfen könnte.

Kommentar

RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

G400 + S3151 + FX 18

Skump, was bitte ist denn "gleich die richtige Position",
                  OK, ich heiße zwar nicht Skump, hoffe aber, das macht dir nichts aus

Die "richtige" Position ist bei den Gestängen am ganzen Heli zunächst mal die, dass alles rechtwinkelig oder genau axial ist.
                  Beim Heckrotor z.B. ist der Umlenkhebel genau parallel zum Heckrohr bzw. zur Heckrotorwelle. Damit erreichst du,dass zu beiden Seiten beim Verstellen gleiche "Linearität" vorliegt.
                  Am Servo sit die richtige Position die, dass zunächst mal ebenfalls der Servohebel rechtwinkelig zum Gestänge steht. Wie weit außen ds Gestänge montiert wird, hängt davon ab, ob das Gestänge blockiert (weil es zu weit außen eingehängt ist) oder nicht der ganze Verstelweg an der Heckrotorwelle genutzt wird (weil ds Gestänge am Servo zu weit innen montiert ist).

Ich kenne den 400er nicht, aber am 401er kann man den Servoweg dann noch "feineinstellen".

HTH

Kurt

Kommentar

• Skump
                    Skump

G400 + S3151 + FX 18

So könnte man es ausdrücken &#33;&#33;&#33; )

Wenn ich im HH bin, ist mein Servoarm am Servo in der halb elf Position und die Rotorblätter am Heck sind genau waagerecht, so hat der Servo genug Gehweg um den Drehmoment auszugleichen als auch für die Steuerung L/R&#33;&#33;&#33; Die Feineinstellung kann ich dir hier schlecht sagen, da dies individuell am Heli ist&#33;&#33;&#33;

Weiss jetzt auch nicht wie ich es noch anders erklären könnte&#33;&#33;&#33;

Hmm... Limburg / Lahn sagt mir jetzt auch nicht wirklich was, ist aber nicht in Bayern nehm ich an&#33;&#33;&#33;

PS: Was heist hier nicht schlafen kann, bin grad erst von der Arbeit gekommen, bei dem Schnee/Eis gibts ganz schöne Verspätungen &#33;&#33;&#33; :rolleyes:

Kommentar

• Raven Stark
                      Raven Stark

G400 + S3151 + FX 18

So,
                      ich habe, den Riemen zum Heckrotor gedreht (Heckrotor drehte in die flasche Richtung), dessen Befestigung an der Welle erneuert (scheint sich beim Abrasieren des Rasens gelockert zu haben), das Gestänge mit dem Servo neu verbunden und die Kreisewirkrichtung korrigiert.

War wohl so ziemlich alles falsch, was man ich nur verkehrt machen konnte....so und da es aufgehört hat zu regnen so werde ich es erneut versuche das Ding vom Boden kriegen.

Wünscht mir Glück....... :rolleyes:

Kommentar

RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

G400 + S3151 + FX 18

Berichte unbedingt&#33;

Kurt

Kommentar

• Raven Stark
                          Raven Stark

G400 + S3151 + FX 18

*heul* *schnüff* *mecker* ;(

Nun, wie fange ich am besten an. Das Heck war tatsächlich stabil und ich denke, dass der Rappi tatsächlich auch länger in der Luft geblieben wäre, hätte ich gestern nicht die Kontermutter an der Madenschraube der Heckrotorwelle so angezogen, dass diese wärend des Flugversuchs abgerissen ist, und der Teil des Heckrotors, welchen diese hätte halten sollen gleich mitgeflogen ist.

Naja, das war für den Kreisel dann doch wohl zuviel, weshalb ich mich aufgrund der eintretenden Rotation entschied den Motor zu stoppen und somit auf meinem selbergezwirbelten Trainerstell aufsetzte, was schlimmeres verhinderte.

Nunja, die Ersatzteilbestellung (Hechrotornabe + Steuerbrücke) ging eben per Email raus......ich melde mich sobald ich ihn wieder (Probe)Flugfertig habe :loeblich:

Kommentar

• Skump
                            Skump

G400 + S3151 + FX 18

Naja, siehs mal positiv, du weist jetzt woran es gelegen hat und kannst es korrigieren&#33;&#33;&#33; :rolleyes:

Wünsch dir trotzdem viel Glück beim nächsten Versuch... irgendwann klappts garantiert... und dann gibts nur noch ein &#33;&#33;&#33;&#33;

Kommentar

• Raven Stark
                              Raven Stark

G400 + S3151 + FX 18

Juhuuu......(aber nur ein kleines),

nachdem ich die Ersatzteile montiert habe, so konnte ich das Heck endlich trimmen und war gerade dabei die Trimmung der Roll und Nick-Servos zu optimieren (damit der möglichst ruhig in der Luft schwebt) bis......

Nunja, ich bemerkte dass die Drehzahl bei steilerem Pitch fürs Abheben plötzlich abnahm, und bei Pitch = O° wieder zunahm. Folglich legte ich den Schalter für die Motordrosselung um.....doch ohne Erfolg.
                              Der Vergaserservo verweigerte seinen Dienst, solange bis der Tank leer war. Ich dachte der Vergaser wäre bei den knapp 2°C Außentemperatur evtl. eingefrohren, doch gleich nachdem die Rotorblätter gestoppt haben, und ich den Fehler suchen wollte, ging des Gasservo wieder......hat jemand eine Idee woran das evtl. liegen könnte ? :loeblich:

Kommentar

Lädt...
                              X