GY 611 - ein kleiner Test

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Till
    Senior Member
    • 31.05.2001
    • 1924
    • Till

Um den 611 zu bewerten ist ein Vergleich zum Vorgänger 601 natürlich interessant - "lohnt" sich die Umstellung. Nach langjährigem Einsatz direkt nach Verfügbarkeit zeigen sich folgende Schwächen des 601:

1.) Wegdrehen beim -würgen- des Motors, fällt die Drehzahl ab, ist oft ein drehen des Hecks um ca. 15° zu beobachten mit unschönen Versatz der gesamten Figur bei nicht unverzüglichem gegensteuern.

2.) Konstanz der Drehrate bei schnellen Vorwärtsflügen, bzw. höheren Anströmgeschwindigkeiten.

3.) Aufbau mit vielen Verbindungskabeln bei Trennung in Sensor-/ Bediengehäuse.

Nun zum neuen GY-611, der Aufbau blieb weitgehend erhalten, nur das Sensorgehäuse ist halb aus Aluminium gefertigt - schade, somit bleibt auch das Kabelgewirr erhalten.
    Im Flug ist im direkten Vergleich eine deutlich bessere Konstanz der Drehung zu erkennen, am meisten freut, dass auch bei extremem Abfall der Drehzahl das Heck nun nicht mehr wegdreht. Die Drehrate beim schnellen Vorwärtsflug ist nun ebenso deutlich besser geworden, erst bei sehr schnellen Geschwindigkeit -schwingt- das Heck gering durch die 0 Position (Heck voraus) - ich denke, dass man hier sehr nahe den aerodynamischen/ physikalischen Grenzen gekommen ist.
    Die beschriebenen Verbesserungen sind insgesamt deutlich, jedoch für den Anfänger oder den Gelegenheitspiloten wahrscheinlich nicht zu -erfliegen- - ein direktes Upgrade daher wohl nur für den anspruchsvollen bzw. Wettbewerbspiloten direkt zu empfehlen - auf der anderen Seite, was "lohnt" sich schon in unserem Hobby - oft ist es einfach schön "das Beste" zu haben
    Insgesamt scheinen die regelungstechnischen Grenzen nahezu ausgereizt - was noch auf der Wunschlist steht ist ein kompakterer Aufbau - vielleicht hat schon jemand den neuen CSM 720er im direkten Vergleich testen können ?

Grüße
    Till Schmidt-Thieme

Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

Hallo Till,
    ich bin ja auch schon länger im Besitz des 611 und hab 2 Anmerkungen:

* Drehratenkonstanz ist besser als beim 601, aber ob sie soviel besser ist* ich würde sagen, daß sie deutlich und spürbar verbessert ist (ich hatte leider keinen direkten Vergleich, denn bei meinem 601 war das Servo schon kurz vorm Aussteigen vor dem Wechsel), insbesondere eben bei Pirouettenfiguren wie Piroloop, sprich mit erhöhter Fahrt. Inwieweit das aber durch das S9256 verursacht wird, bleibt offen.

* Das Gehäuse des 611 ist komplett aus Alu, auch das Unterteil.

Aber wie Till schon schreibt, m.E. so winigermaßen das Beste, was man sich gönnen kann.

Albert
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Till
      Senior Member
      • 31.05.2001
      • 1924
      • Till

Um den Einfluss vom Servo auszuschalten habe ich mir die Mühe gemacht erst mit einem neuen 9251 und dem 601 ein paar Runden zu fliegen, dann mit dem neuen Servo 9256 und 601 und schließlich mit 611 und 9256 - das Servo hat bei diesem Testaufbau bei mir keinen merklichen Einfluss gehabt - wohl aber zwischen alten und neuen Servo (unabhängig ob 9251 oder 9256)..

Grüße
      Till

Kommentar

• Niko
        Niko

Im direkten Vergleich is mir aufgefallen, dass der 611 anscheinend etwas Vibrationsunempfindlicher als der 601 ist.

Bei gleicher Einbaulage und gleicher Dämfung (Spiegelklebepad), driftete der 601 leicht, wo der 611 die Position beibehalten hat. (FSX- 4Takt Vibs)

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hi.

Mein Senf dazu:

(Temp.-)Driftunempfindlich, praktisch absolut.

Wenn ich aus dem Haus gehe, hat der Kreisel Zimmertemperatur
          (sagen wir, 21 °C).

Bis ich auf der Wiese bin, hat er weil offen eingebaut vielleicht noch 15 °C.

Bis ich den Akku leergeflogen habe, hat er im Flugwind sicher Außentemperatur,
          innerhalb von 12-13 Minuten auf um die oder unter 0 °C.

Aber auch in der letzten Minute schwebt der Heli, ohne dass ich den Heckknüppel
          anfassen muss.

Der 401er hat nach der Flugzeit schon leicht weggedreht, aber weniger als ein
          Klick Trimmung war's auch wieder, also auch vernachlässigbar.

Grüßle

EE

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8599
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Hallo Till,
            super, dann hast du wirklich getestet, welchen Einfluß das Servo hat. Wollte ich auch machen, ging aber nicht, weil Servo eben schon am Ende. Sprich sie haben wirklich die Regelstrecke verbessert.

danke für die Info

Albert
            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• jguther
              jguther

Insgesamt scheinen die regelungstechnischen Grenzen nahezu ausgereizt - was noch auf der Wunschlist steht ist ein kompakterer Aufbau - vielleicht hat schon jemand den neuen CSM 720er im direkten Vergleich testen können ?
              Ja. Was willst Du wissen?

Kommentar

• Till
                Senior Member
                • 31.05.2001
                • 1924
                • Till

Na ja - ist er genauso gut, nur in kleinerer Bauform - oder ist es wieder eine CSM Gurke

Grüße
                Till

Kommentar

• Timo Wendtland
                  Henseleit Teampilot
                  • 17.04.2003
                  • 3895
                  • Timo
                  • Darmstadt

Hi,

ich hatte den direkten vergleich zum GY611,
                  der neue SL720 ist diesmal zum glück keine CSM Gurke sondern plug&play.

Mit der Möglichkeit einige Parameter durch das mitgelieferte Interface am PC zu ändern und so den Kreisel auf seine eigenen Steuergewohnheiten anzupassen, durch sein geringes Gewicht und durch seine einteilige Bauweise zieht er für mich sogar am GY611 vorbei.
                  Deshalb hab ich mir schon einen zweiten bestellt der den nächsten GY611 ablösen wird

Gruß
                  Timo

Kommentar

• jguther
                    jguther

Na ja - ist er genauso gut, nur in kleinerer Bauform - oder ist es wieder eine CSM Gurke

Grüße
                    Till
                    Der CSM 720er ist besser als der 611er. Man sollte das Servo vom 611er verwenden, die Impulsbreite und Wiederholrate lässt sich beim 720er passend einstellen..

Die Pirouettenkonstanz z.B. bei pirouetting globes ist besser, und bei manchen harten ßbergängen regelt er einen Tick sauberer.

Die mitgelieferte Befestigung mit der extra Entkopplungsplatte ist für hartes 3D zu weich. Da sollte man eine klassische Montage mit nur einem Schaumstoffpad in Betracht ziehen.

Kommentar

• Till
                      Senior Member
                      • 31.05.2001
                      • 1924
                      • Till

Ok, Ok Jungs - ich kaufe schon einen
                      Gibts hier in D einen Händler - oder wo bestellt man am besten ??

Grüße
                      Till

Kommentar

• jguther
                        jguther

Also ich ruf immer Wendy an und laß mir welche schicken. Ansonsten probier's mal bei Revolution Models. Händler in D kenne ich noch nicht. Wenn Du Probleme hast, welche zu kriegen, kann ich welche besorgen.

Kommentar

Lädt...
                        X