GY502 mit S9254 und nur 40% Empfindlichkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holly
    Holly

Hallo zusammen,

in meinen Helis habe ich nicht nur wegen der vielen Einstellmöglichkeiten als Kreisel den GY502 im Einsatz. Bis dato fliege ich meine Helis im Schnitt immer so bei 70% Kreiselempfindlichkeit (mit S9253 Servos). Das funzt eigentlich sehr schön.

Nun habe ich in meinem Revolution als Kreisel eine GY502 allerdings mit S9254 eingebaut. Nach dem vorsichtigen Einfliegen des Motors, habe ich heute mal viel mehr riskiert. Die Kopfdrehzahl liegt genau bei 1550 U/Min. Anfänglich hatte ich die Kreiselempfindlichkeit auch auf 70%. Dabei schwang das Heck bei etwas extremeren Kurven und Turns doch schon kurz auf. Auch bei schnelleren Vorbeiflügen "schnalzte" das Heck nicht schlecht.

Lange Rede, gar kein Sinn. Ich mußte bei der Kopfdrehzahl die Empfindlichkeit des Kreisels auf sage und schreibe 40% zurückschrauben. Dann flog der Heli sauber, super, ruhig und machte alle Figuren anstandslos mit. Rückwärtsflug seltsamerweise auch.

Und nun meine Frage: Ein GY502 mit S9254 Servo bei 40% betreiben? Das kenne ich zwar vom GY601, aber beim 502 ?( . Kann das stimmen, oder sind das Anzeichen von einem sich abmeldenden Kreisel?

Grüße

) Holger
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Hi.

Kann nur vom 611er berichten, mit S9256 ... der geht im L14 mit 30-35 %
    saugut, über 40 fängt das Heck bei schnellerem Flug an zu pendeln bzw. zu zucken.

Die "Kampf"-Drehzahl liegt bei 1800-1900, mit 6s allerdings eher Richtung 2000+ :rolleyes:

Anlenkung ist spielfrei und leichtgängig, vibrationen hab' ich praktisch keine
    (hat mir auch schon eine Video-Cam am Heli gezeigt).

Irgendwo hab ich mal gelesen: so viel wie nötig ... und wenn's geht, warum
    dann mehr?

Beim 401er mit S9254 waren's eher 70 % ... wobei der kein so schönes Display
    hatte, allso eher geschätzrechnet.

Grüßle

EE

Kommentar

• Holly
      Holly

Hallo Eddi,

klar, beim 611 oder 601 kenne ich das auch. Es kommt mir eben nur beim 502'er etwas komisch vor. Meine anderen 502'er haben keinesfalls so wenig Empfindlichkeit. Oder kann das auch am Servo 9254 liegen. Ist es so extrem besser?

Gruß

) Holger

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi.

Wenn Du noch einen zweiten 502er hast ... versuch doch mal.
        Ich weiß, ist ein Gepfriemel, aber dann wüssten wir's

Grüßle

EE

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
          WHT / JR Propo
          Teampilot
          • 15.08.2003
          • 1231
          • Stefan
          • Kassel / Kaufungen

Hallo,

das die % Zahl so niedrig ist muss nichts heißen. Das ist von Mechanik zu Mechanik unterschiedlich.

Einige Mechaniken muss man mit 70% etc. fliegen. Sonst bekommt man nichts sauber hin.

Andere aber nur mit 50etc. So fliege ich im Acrobat bei einer Drehzahl von 1400.
          WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
          www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• JensLein
            JensLein

Hallo Leute,

ich habe in meinem Tornado den GY502 mit einem S9252 am Heck und kann mit meiner Kreiselempfindlichkeit auch nicht über 40% hinaus, ohne dass der Heli dann bei etwas rauheren Windverhältnissen, wie oft bei uns auf dem Platz, mit dem Schwanzwedeln anfängt!
            Den Kreisel habe ich vorher in einen XCell mit 70% betrieben!

Beim Tornado ist das Heck allerdings auch mit dem Drehstab angesteuert, der genau mit der Servomittelachse fluchtet!

Ich denke also genau wie der Stefan, dass es eher an der Mechanik und der Ansteuerung liegt, wieviel % man letztendlich einstellen kann, soll oder muss!
            Es muss jeder mit seinem eigenen Heli, dessen eingestellten Kopfdrehzahlen und den äußeren Einflüssen wie dem Wind entsprechend einstellen und erfliegen!

Wenn wir schon das Thema aufgegriffen haben, habe ich hier auch eine Besonderheit, was den GY502 in zwei meiner Helis angeht!

Wenn ich die Kreiselempfindlichkeit im Sender FF-9 Super auf 40% einstelle, lese ich am GY502-Display 46% ab und das bei beiden Helis. Bei z.B. am Sender eingestellten 36% lese ich am GY dann 40% ab!
            Alle sonstigen Einstellungen am Sender und am Kreisel passen!
            Bisher richte ich mich nach den Sender-Einstellungen, beim GY401 muss man das ja ohnehin, weil hier am Kreisel kein eigenes Display vorhanden ist!
            Woher kommen diese Differenzen zwischen Sender und Kreisel, wo die beiden Komponenten auch noch vom gleichen Hersteller sind ?

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Holly
              Holly

Hallo Jens,

nun ist alles klar. Im Revolution habe ich ja die gleiche Ansteuerung wie Du im Tornado. Dann paßt das ja schon. Es ist schon erstaunlich, was eine derartige Ansteuerung ausmacht. Bin ganz baff 8o

Vielen Dank für Deine Hinweise.

Und Deines mit den unterschiedlichen Werten zwischen Limit und Anzeige? Kenne ich auch nicht anders. Ist bei meiner FC28 genau das gleiche mit den Kreiseln. Das Display am Kreisel zeigt immer ein bißchen mehr an, als die Einstellung am Sender.

@Eddi: danke, aber jetzt werde ich mir das Gepfriemel lieber ersparen. Ist offensichtlich doch eher die neue Mechanik.

@Stefan: danke, habe ich mir zu Herzen genommen und in den nicht flüchtigen Speicher aufgenommen.

Grüße

) Holger

Kommentar

Lädt...
              X