in meinen Helis habe ich nicht nur wegen der vielen Einstellmöglichkeiten als Kreisel den GY502 im Einsatz. Bis dato fliege ich meine Helis im Schnitt immer so bei 70% Kreiselempfindlichkeit (mit S9253 Servos). Das funzt eigentlich sehr schön.
Nun habe ich in meinem Revolution als Kreisel eine GY502 allerdings mit S9254 eingebaut. Nach dem vorsichtigen Einfliegen des Motors, habe ich heute mal viel mehr riskiert. Die Kopfdrehzahl liegt genau bei 1550 U/Min. Anfänglich hatte ich die Kreiselempfindlichkeit auch auf 70%. Dabei schwang das Heck bei etwas extremeren Kurven und Turns doch schon kurz auf. Auch bei schnelleren Vorbeiflügen "schnalzte" das Heck nicht schlecht.
Lange Rede, gar kein Sinn. Ich mußte bei der Kopfdrehzahl die Empfindlichkeit des Kreisels auf sage und schreibe 40% zurückschrauben. Dann flog der Heli sauber, super, ruhig und machte alle Figuren anstandslos mit. Rückwärtsflug seltsamerweise auch.
Und nun meine Frage: Ein GY502 mit S9254 Servo bei 40% betreiben? Das kenne ich zwar vom GY601, aber beim 502 ?( . Kann das stimmen, oder sind das Anzeichen von einem sich abmeldenden Kreisel?
Grüße
) Holger

Kommentar