GY-401 Limit oder Servowege

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • overground
    Member
    • 08.03.2004
    • 65
    • Ralf

Hallo,

wenn bei mir der Heckrotor auf einer Seite bei gleichem Knüppelweg
    ansteht und bei der anderen Seie noch nicht, muss ich dann am GY-401
    durch das Limit Poti so einstellen dass es auf der einen Seite gerade nicht ansteht ?
    Dann hätte ich aber auf der anderen Seite eventuell zu wenig Weg,
    oder soll ich an der Fernsteuerung die Servowege Links bw. Rechts unterschiedlich gross wählen ?
    Ich hoffe meine Frage hat jemand verstanden ;-)

Gruss

Ralf
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Hallo,

der Servoweg hat nichts mit dem Weg der Heckschiebehülse zu tun, du musst also so einstellen das du nirgendwo aneckst. Wenn du dann nicht genug weg hast stimmt was mit dem mechanischen Setup nicht.

Gruß Stefan

Kommentar

• SandroT
      Senior Member
      • 03.12.2001
      • 1043
      • Sandro

Salut Ralf

Im Sender verstellen hilft Dir nichts. Da schraubst Du nur die Drehrate runter.
      Der Weg am Heck musst Du beim 401er am Limit Poti einstellen.

Ich habe jeweils den Weg am Heckrotor eingemittelt um den möglichen Weg auszunützen.
      Ausserdem brauchst Du mit Drehmoment des Hauprotors weniger Pitch am Heck, als dagegen.
      Meistens hat es mit der Grundeinstellung der Blätter relativ gut gepasst.
      Veritas odium parit
      momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Wenn du im Heading Lock Modus fliegst gilt folgendes:
        Im Sender an den Servowegen änderst du (wie bereits gesagt) nur die Drehrate, die du dem Kreisel kommandierst, den Arbeitsbereich, den der Kreisel zur Verfügung hat stellst du am Kreisel selbst ein. Den eigentlichen Servoweg am "Limit"-Poti und die Mitte am Gestänge, und zwar so daß du eine Limit-Einstellung findest, bei der die Mechanik auf beiden Seiten (fast) bis an den Anschlag fährt. Dabei ist es normal, daß der Heckrotor bereits bei geringen Knüppelausschlägen an den Anschlag fährt.

So wie du es beschrieben hast, ist dein Gestänge-Einstellung nicht ganz in der Mitte.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• overground
          Member
          • 08.03.2004
          • 65
          • Ralf

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, ich werde meine Gestängeeinstellung
          nochmals kontrollieren.
          Auf jeden Fall weiss ich jetzt dass ich im Heading Lock nichts an den
          Servowegen verstellen soll.
          Danke nochmals an Alle.

Gruss

Ralf

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Du kannst die Servowege im Sender ändern, wenn du der Meinung bist, daß die Drehrate des Hecks zu schnell oder zu langsam ist. Aber mit 100% sollte man am Anfang sehr gut bedient sein.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Langzeitcrashtest
              Langzeitcrashtest

Stell doch ertmal den reinen mechanischen Weg OHNE den Kreisel ein.
              Also steck das Heckservo direkt an den Empfänger.
              Dann kannst du 100%ig den Abstand Servoachse/Kugelkopf, die
              Mitte und damit den Weg eistellen.

Kommentar

• overground
                Member
                • 08.03.2004
                • 65
                • Ralf

Hallo,

was mir nicht ganz klar ist ist folgendes.
                Wenn ich die Gestängelänge im Normalmodus so einstelle dass der Heli nicht wegdreht,
                dann ist doch die Hülse (oder wie das heisst) nicht mehr in der Mitte weil er ja bereits dem Rotor Drehmoment entgegenwirkt.
                Das heisst sie ist je nach Drehrichtung des Rotors schon etwas links bzw. rechts aus der Mitte.
                Sagen wir links von Hinten.
                Wenn ich jetzt also Links mit dem Knüppel gebe, dann stehe ich an, während bei Rechts nicht.
                Wo ist jetzt der Denkfehler ?
                Alles im Normal Mode erstmal ;-)

Gruss

Ralf

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Im Normal Modus verhält sich das etwas anders.
                  Da folgt der Ausschlag am Heckrotor deinem direkten Steuerbefehl, das heißt z.B. halber Ausschlag am Knüppel --&#62; halber Weg am Heckrotor, voller Ausschlag am Knüppel --&#62; voller Weg am Heck (so wie man das eigentlich von jeder anderen Funktion auch gewohnt ist). Der Kreisel greift nur ein, um eine ungesteuerte Bewegung um die Hochachse zu stoppen. Deshalb muß hier auch der Servoweg im Sender auf den möglichen Weg am Modell angepaßt werden.

Einstellung im Normal-Modus:
                  Servomitte am Gestänge ebenfalls wieder auf die Mitte des möglichen Steuerwegs einstellen, und auch den Weg grob über das Gestänge so einstellen, daß er an beiden Seiten (fast) anläuft. Dann den Weg am Sender fein einstellen.
                  Die Ausschläge des Heckrotors bei verschiedenen Pitchwerten stellst du dann über die Heckrotorkurve ein. Wie du schon sagst, ist dieser dann im Flug schon beim Schwebeflug in eine Richtung ausgelenkt. Diese Kurve ist (ganz grob) ein weit geöffnetes, nach oben verschobenes V mit Minimum bei 0° Pitch.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• overground
                    Member
                    • 08.03.2004
                    • 65
                    • Ralf

Hallo,

das heisst also folgendes Vorgehen meinerseits ist nicht ganz korrekt ?

Normalmode:
                    1. Servohebel im rechten Winkel bei 0 Knüppel Heckausschlag
                    2. Gestängelänge so einstellen dass Heck im Normalmode nicht wegdreht
                    3. umschalten auf Heading Lock

Ab Punkt 2 habe ich ja das "Problem" dass bei gleichen Servoausschlägen
                    links/rechts die Heckhülse auf einer Seite früher ansteht

Punkt 2 scheint wohl der falsche Weg zu sein wenn man Normal Mode und Heading Lock Mode verwenden will und im Heading Lock nicht auf einer Seite früher anstehen will oder?

Sorry wenn ich etwas schwer von Begriff bin, fliegen täts ja auch jetzt schon, aber eventuell könnte ich ja mein Servo schonen wenn ichs richtig einstelle ;-)

Gruss

Ralf

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Mein Vorschlag:

Es scheint ja ein Problem des mech. Setup zu sein und sollte mMn dann auch zuerst mech. korrigiert werden.

Fast alle gängigen HeRo-Systeme sind so ausgelegt, dass die Schiebehülsen im Flug nach beiden Seiten gleiche Wege haben. In der Mittelstellung der Hülse hat der HeRo aber auch schon eine leichte Blattanstellung nach der jeweiligen Seite. Beachte mal die Blattanlenkung: Vielleicht ist sie ja falsch herum, denn viele Systeme haben eine Blattanlenkung mit einer Blattanstellung; d.h. die Blattanlenkung ist nicht in der Blattsysmetrieachse sondern danaben und sorgt für eine Anstellung.

Generelle gilt aber eben auch für die GY-Serie:
                      Servomitte = Hülsenmitte = ~ normale Blattanstellung
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

@Ralf
                        Punkt 2 würde bei mir so aussehen:
                        2. Gestänge so einstellen, daß die "Hülse" in der Mitte steht - ungeachtet des Wegdrehens im Normal-Mode (damit hast du vollen Ausschlag nach beiden Seiten)
                        3. Heckrotorkurve so einstellen, daß er im Normal-Modus nicht wegdreht
                        4. Beim Umschalten auf Hesding Lock sämtliche Kurven, Mischer und Trimmungen, die das Heck betreffen auf Null schalten

Daß der Heli in Richtung des Motor-Gegendrehmoments eine höhere Drehrate erreichen kann wie in die Gegenrichtung liegt in der Natur der Sache. Den vollen Heckrotorausschlag wirst du wahrscheinlich sowieso nur brauchen, wenn du irrwitzige Drehraten erreichen willst (Vorher unbedingt den Akku ordentlich befestigen) :-)
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• obenbleiben
                          obenbleiben

Hallo Ralf,

die Problematik ist von JMalberg exakt erkannt und beschrieben worden.

Einige Helis besitzen die Möglichkeit die Kugelköpfe, welche von der Pitchschiebehülse zu den jeweiligen Blatthalter gehen, einstellen zu können.

An diesem Punkt könntest Du die Einstellung so beeinflussen, dass die Pitchhülse in der Mitte des Verfahrwegs steht und dabei die Blattanstellung bei "Mitte" Servostellung so stehen hast, dass der Heli im Flug im Normalmodus (AVCS ausgeschaltet) nicht wegdreht&#33;

Einige Helis haben an den Blatthaltern auch zwei Einhängepositionen für die Anlenkung. Hier mußt Du mal schauen, ob die richtige Position gewählt ist&#33;

Was auch noch Möglich ist, dass die Blatthalter verdreht sind und somit z.B. eine nach außen gehörende Anlenkung nun innen liegt und Du somit die Pitchschiebehülse auch weiter innen liegend (aus der Mitte zum HecKrohr hin) hast. Hierfür müßtest Du den Kugelkopf vom Blatthalter abklipsen. den Blatthalter um 180° drehen und neu aufklipsen. Dies natürlich mit beiden Blatthaltern vornehmen.

Nicht vergessen nun auch die Blätter in den Blatthaltern wieder richtigherum zu montieren&#33;&#33;&#33;&#33;

Berichte mal wie das bei Dir aussieht&#33;

Grüße aus Köln
                          Rainer

Kommentar

• Loisl
                            Loisl

Da die Thematik ja doch nicht sooo einfach ist, anbei ein Linktipp
                            zu jemand, der eine Wahnsinnsinfoseite gemacht hat.

Der Clou an der Geschichte ist das JAVA-Applet - damit habs sogar ich verstanden&#33;&#33;&#33; :rolleyes:

Here we go...

Und hier der zugehörige RC-Line-Thread.

Tnx an heli2sky&#33;

Kommentar

• overground
                              Member
                              • 08.03.2004
                              • 65
                              • Ralf

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmals für Eure Antworten.
                              Der Link von Allwig ist wirklich sehenswert :-)

Da das Wetter relativ bescheiden ist, konnte ich meine Einstellungen
                              noch nicht testen.

Viele Grüße

Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X