HH oder Normal Mode...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Keaken0
    Keaken0

HH oder Normal Mode...

Hallo zusammen,

Ich fliege erst seit einen halben Jahr. Schwebefiguren und Rundflüge klappen schon recht gut.

Mein GY 401 im Raptor 50 habe ich nach dem erstmaligen einstellen auf Hating Hold Modus gestellt was in den Schwebefiguren auch sehr gut geht. Beim Rundflug allerdins habe ich manchmal das Problem das ich ihn nicht sauber aus der Kurve fliege. Er fliegt mit dem Heck versetzt zur flugrichtung.

Im Normal Mode im Reflex-Simulator geht das Heck so schön mit in steilen kurven.

Bekomme ich das in der Realität auch hin?
    Mit etwas statische pitch-Heckmischer und weniger Kreiselenpfindlichkeit.

Wäre schön wenn sich jemand antwortet. 8)
  • Klaus G.
    Klaus G.

HH oder Normal Mode...

Hallo,
    also das mit dem Heckmischer vergiss mal wieder ganz schnell, das darf man bei Heading Hold nicht machen, da müssen sämtliche Mischungen die mit dem Heck zu tun haben abgeschaltet sein. Und das Kurvenfliegen im HH Modus muß geübt werden, denn da exestiert kein Windfahneneffekt mehr. Man muß das Heck nach der Kurve selber wieder in Flugrichtung lenken.

Kommentar

• Stefan22
      Senior Member
      • 05.05.2003
      • 1191
      • Stefan

HH oder Normal Mode...

..gehört zu den Basics, dass du beim Heli das Heck unbedingt konsequent mitsteuerst - und sollt seit den "Simulatorzeiten" auch kein Prob darstellen sich dies anzueignen.
      Gruss
      L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Keaken0
        Keaken0

HH oder Normal Mode...

Habe den statischen Drehmonentsausgleich auch nur im Normal Mode akiv im HH geht es ja auch schlecht.
        Wenn die Kreiselempfindlichkeit gering gehalten wird ist die Windfahnenwirkung sehr deutlich. Ich schalte wenn ich in die schwebe gehe wieder auf eine andere Flug-Phase die ich im Sender programmiert habe. Das klappt eigentlich recht gut

Die Windfahnenwirkung ist doch sehr nützlich, problematisch allerdins ist es bei Wind wenn er von hinten kommt und er schneller ist als das Modell. Aber ansonsten!?

Meint ihr denn man sollte wenn die Hartware es zulasst immer im HH zu fliegen. Zumindest im Schwebe- und Rundflug.

Kommentar

• Ringding
          Senior Member
          • 16.08.2004
          • 2287
          • Stefan

HH oder Normal Mode...

Wenn du nicht gerade ein ausgeprägter Scale-Fanatiker bist, solltest du immer im HH-Mode fliegen.

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

HH oder Normal Mode...

Der Denkansatz ist gundlegend verkehrt. Man sollte steuern lernen und nicht versuchen, durch geschickte Mischereinstellungen etwas mehr oder weniger sinnvolles zu bewirken. Mit anderen Worten: Es bringt langfristig am meisten, sich das Kurvenfliegen mit eingeschaltetem Heading-Hold-Modus beizubringen. Immer schön am Simulator üben, dann wird das schon.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

HH oder Normal Mode...

Hi.

Und im Reflex auch schön den HH-Kreisel verwenden, damit fliegst Du nämlich auch
              quer zur Flugrichtung wenn Du nicht konsequent mitsteuerst.

Aber tröste dich, auf den beiden Veranstaltungen, die ich dieses Jahr besucht habe,
              hab ich auch viele fortgeschrittene Piloten gesehen, die zwar 'nen Piroflip sauber
              auf der Stelle fliegen konnten und was weiß ich für lustige Figuren, die aber im Rundflug auch eher driftend daher kamen ... entweder über oder untersteuert.

ßbenübenüben und, wenn der Heli vernünftig eingestellt ist, nicht mehr ständig am
              Setup biegen, sondern: übenübenüben.

Grüßle

EE

Kommentar

• Martin Balmer
                Member
                • 13.04.2003
                • 129
                • Martin

HH oder Normal Mode...

Hallo

Es spricht nichts dagegen die Technik des GY zu nutzen.

Schwebefiguren umschaltbar je nach Figur AVCS.
                Rundflug programmiert ohne AVCS.
                3D programmiert mit AVCS (kann ich aber noch nicht nutzen).

Gruss
                Martin

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

HH oder Normal Mode...

@Martin

Willst Du wirklich je nach "Schwebefigur" den Mode schalten? Schaltet man dann nicht irgendwann mehr als man fliegt.

Imho ist es leichter, sich einmal auf einen Mode einzufuchsen, da HH bis auf eine Kurve im Rundflug vorteilhafter ist, lernt man eben, das Heck vernünftig nachzusteuern. Da kommt man auch bei Normal nicht drum rum, da je nach Speed der Windfahneneffekt ein anderer ist.

Ich _kann_ mittlerweile keine Kurve mehr fliegen,ohne das Heck zu steuern :-)

Olli

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

HH oder Normal Mode...

Also ich hab ja auch vor kurzem angefangen mit fliegen und bin immer im HH Modus geflogen. So wie man es dann lernt, so fliegt man dann auch einfach weiter. Sprich Heck mit steuern. Wer das dann so kann, das beim Rundlug alles sauber und elegant aussieht, der HATS DRAUF. Sauber fliegen ist das A und O beim Helisport. Gilt auch für 3D. Nicht irgendwie, sondern sauber fliegen.

Kommentar

• Neokeek
                      Neokeek

HH oder Normal Mode...

Wie sieht es denn aus den GY 401 mit dem digitalen S9254 im Analogmodus zu betreiben um es noch zu schonen wenn man "nur" schwebt und GANZ einfachen Rundflug übt? Macht das Sinn?

Kommentar

• rotorandi
                        rotorandi

HH oder Normal Mode...

Sauber fliegen ist das A und O beim Helisport. Gilt auch für 3D. Nicht irgendwie, sondern sauber fliegen.

Das hast du aber von mir gelernt.

Gruß: Andreas

Kommentar

Lädt...
                        X