Wildes Zucken durch Ikarus Kreisel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holger_2
    holger_2

Hi alle,

wenn ich (bei abgezogenem Flugakku) den Sender ausschalte, machen meine Servos wilde Aktionen. Durch Versuch festgestellt: Der Ikarus Gyro ist schuld! 8o

Sobald ich den Kreisel aus dem Empfänger (MPX Micro 5/7 mit MPX 3030 Sender) rausziehe, ist Ruhe. Dabei spielt es keine Rolle, wo Empfänger und Kreisel befestigt sind, sogar aus dem Modell herausgenommen selber Effekt. Der Empfänger und Kreisel sind absturzfrei und funktionieren bisher sonst einwandfrei.

Ich habe dann mal einen MPX IPD Doppelsuper drangesteckt, dem ist das völlig egal, absolute Ruhe. Was lerne ich daraus:
    * Hat der Empfänger oder Kreisel doch einen Schlag?
    * Gibt es sowas wie Inkompatibilität zwischen Empfänger und Kreisel??

Ich könnte problemlos in Zukuft den Doppelsuper IPD Empfänger verwenden, mache mir aber doch Gedanken, ob der nur mehr "wegfiltert", aber irgendwann bei zuviel Störungen dann doch runterkommt. Was denkt Ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe,
    Holger
  • whistler
    whistler

Die "Lehre" daraus kann ich nich nicht nachvollziehen, denn bei PPM-Empfängern ist das Verhalten völlig normal. Bei PCM-Empfängern werden uneindeutige Signale gefiltert und nicht an die Servos weitergegeben, bis sie eindeutig sind. Dabei ist also Ruhe, wenn der Sender aus ist.
    Bei PPM-Empfängern gibt es sicherlich Unterschiede in der Unterdrückung, so dass sie ohne Signal unterschiedlich stark Zucken, aber das heisst eigentlich wenig im Zusammenhang mit der Empfangsstärke und Sicherheit. Nur ein Zucken im Flug bei schwacher Feldstärke wird damit ausgeblendet, was Du sonst merken würdest.
    Der Gyro ist jetzt sicherlich insoweit beteiligt, als dass es auch eine schwingende Schaltung hat, die den Empfang beeinflusst, wenn kein Signal vom Sender kommt. Ein Regler von E-Motoren ist da noch viel schlimmer als Störsender. Da ist dann einfach mehr "Bewegung in der Luft", und diese Signale beeinflussen den Empfänger, der ja kein konkretes Signal empfängt.

Kommentar

Lädt...
    X