GY401 mit S9253 im ECO 8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch-ein-Günter
    noch-ein-Günter

GY401 mit S9253 im ECO 8

Hallo Leute,

habe seit ca. 3 mon. einen gebrauchten ECO 8 in Betrieb. Der Heli hat u.a. einen Heckgetriebe aus ALU.
    Eigentlich ist alles OK, betreibt man den Heli bei Windstille.
    Bei Wind neigt er allerdings leicht zum "schwänzeln", d.h. man sieht manchmal ein leichtes Zappeln
    um die Hochachse. Mode ist immer AVCS mit 100%.

Wenn ich die Empindlichkeit am Sender (Schieberegler) zurücknehme, dreht der Heli nur schneller um
    die Hochachse - das "schwänzeln" bleibt jedoch unverändert ...

Ob das an den Längen der Hebelarme liegen kann ?

In der Anleitung steht, am Heckservo soll der Hebel 15-18 mm sein. Meiner hat nur 13.5 mm, wobei das
    eigenlich immer noch zu lang ist. Der Hebel am Heckrotor ist im Vergleich zu grösseren Helis
    rel. kurz. Der Servohebel bewegt sich bei Vollausschägen des Heckrotors m.E. recht wenig.

Kann ich den Servohebel weiter verkürzen, oder sind die 15-18 mm einzuhalten ?
    Oder ist es überhaupt egal, wieviel Weg der Servohebel macht ?

Woran erkenne ich eigentlich zu wenig Empfindlichkeit ? Ich denke, der Heli wird leicht wegdrehen,
    wenn ich schlagartig etwas Pitch gebe und in die andere Richtung drehen beim Pitch wegnehmen.
    Verhält sich das so ?

Vielleicht hat einer einen ECO 8 mit dem gleichen Kreisel/Servo und würde mir verraten, in welchen
    Löchern er seine Schubstange eingehängt hat. Der Servohebel hat vom Drehpunkt zur Lochmitte
    13.5 mm und beim Heckhebel (original Ikarus) wird das äusserste Loch benutzt (Hebel = 24.5 mm).

Bin gespannt auf eure Antworten ...

Gruss Günter
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

GY401 mit S9253 im ECO 8

Hallo,

13.5 mm sind schon ganz ok, die Empfindlichkeit sollte dabei so ca. 55% sein, wichtig ist das der Limiter auf mindestens 100% steht, wenn nicht musst du den Servohebel kürzen. Sonst würde ich eher auf Spiel in der Anlenkung oder Schwergängigkeit tippen. Das der Heli schneller dreht wenn du die Empfindlichkeit zurücknimmst ist allerdings sehr merkwürdig. Poste mal bitte deine restlichen Einstellungen.

Gruß Stefan

Kommentar

• noch-ein-Günter
      noch-ein-Günter

GY401 mit S9253 im ECO 8

... wichtig ist das der Limiter auf mindestens 100% steht, wenn nicht musst du den Servohebel kürzen ...
      der Limiter steht auf ca. 105%

> 13.5 mm sind schon ganz ok ...
      Das ist das äusserste Loch an dem Hebel, der dabei war.

> die Empfindlichkeit sollte dabei so ca. 55% sein ...
      Das verstehe ich nicht so recht: Wie kann ich an dem halben Schiebereglerweg genau 55% ein"schieben" *
      Oder ist da was anderes gemeint ?

> Sonst würde ich eher auf Spiel in der Anlenkung oder Schwergängigkeit tippen.
      Das ist auszuschliessen, ist alles perfekt realisiert !

> Das der Heli schneller dreht wenn du die Empfindlichkeit zurücknimmst ist allerdings sehr merkwürdig.
      War aber von Anfang so. Irritiert mich ehrlich gesagt auch ...

> Poste mal bitte deine restlichen Einstellungen.
      Servoweg vom Heckservo: 0% - 50% - 50%
      Das ist so eingestellt, dass im Normal-Mode der Weg deckunsgleich mit der Limiter-Einstellung ist.
      Sonst wüsste ich nicht, was es da noch für Einstellungen mitzuteilen gäbe ...

Gruss Günter

Kommentar

• PeterS.
        PeterS.

GY401 mit S9253 im ECO 8

Bei mir lags an der Schwergängigkeit der Anlenkung.
        Zuerst dachte ich auch das es perfekt ist. Hab dann die ganze Anlenkung neu und leichtgängiger gemacht und schon stand das Heck still. )

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

GY401 mit S9253 im ECO 8

> die Empfindlichkeit sollte dabei so ca. 55% sein ...
          Das verstehe ich nicht so recht: Wie kann ich an dem halben Schiebereglerweg genau 55% ein"schieben" *
          Oder ist da was anderes gemeint ?
          wenn man nicht meghr am rumtesten ist, macht es Sinn für die Emfindlichkeit einen festen wert im Sender zu programmieren, eventuell abhängig von den Flugphasen
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• whistler
            whistler

GY401 mit S9253 im ECO 8

100% kann ich nichtmal mit meinem Acrobat SE-Heckrotor (voll-Alu) am Eco8 CFK-Rohr mit CFK-Verstrebung fliegen, ohne dass er unruhig wird. Da erscheinen mir die vorgeschlagenen 55% als Anfangswert auch erheblich realistischer zu sein. Ich fliege meinen Eco8 bei ca. 70% mit dem GY-401, und da schwänzelt nichts.
            Hat vielleicht das Heckservo Spiel in der Mechanik? Hast Du Heckstreben? Wenn ja, sind die auch wirklich fest?? Sonst verschlimmern sie die Lage nur.
            Die Anlenkung sollte natürlich insgesamt möglichst straff sein, leichtgänging wurde ja schon gesagt...

Kommentar

• noch-ein-Günter
              noch-ein-Günter

GY401 mit S9253 im ECO 8

100% kann ich nichtmal mit meinem Acrobat SE-Heckrotor (voll-Alu) am Eco8 CFK-Rohr mit CFK-Verstrebung fliegen, ohne dass er unruhig wird ...
              Interessant ! Bei welchen Flugzuständen ist das bei dir ?
              Hier ist das eigentlich nur, wenn ich seitlich in der Wind fliege. Konkret heute: Wind von rechts,
              Flug mit der rechten Seite in den Wind, vielleicht etwas die Nase im Wind, dann lässt sich
              das reproduzierbar provozieren. Das braucht gar nicht schnell zu sein.

> Ich fliege meinen Eco8 bei ca. 70% mit dem GY-401, und da schwänzelt nichts.
              Bei 70% bin ich jetzt auch angekommen. Das scheint ein guter Wert zu sein.
              Mich würden deine Hebellängen sehr interessieren. Servoseitig und heckseitig.
              In welchem Loch hast du jeweils dein Gestänge eingehängt ?

> Hat vielleicht das Heckservo Spiel in der Mechanik?
              Nein, ist perfekt !

> Hast Du Heckstreben?
              Ja, aus CFK-Stangen mit Kugelköpfen. Das ist auch perfet realisiert.

> Wenn ja, sind die auch wirklich fest??
              Fester, bzw. spielfreier geht's nicht ...

> Sonst verschlimmern sie die Lage nur.
              Interssant !
              Wenn alles nix hilft, mache ich sie mal ab. Um zu sehen, ob's sich's verbessert ...

> Die Anlenkung sollte natürlich insgesamt möglichst straff sein, leichtgänging ...
              CFK-Schubstange mit Kugelköpfen. Direkter und spielfreier geht's nicht mehr ...

Gruss Günter

Kommentar

• noch-ein-Günter
                noch-ein-Günter

GY401 mit S9253 im ECO 8

wenn man nicht meghr am rumtesten ist, macht es Sinn für die Emfindlichkeit einen festen wert im Sender zu programmieren, eventuell abhängig von den Flugphasen
                Vielen Dank für den Tip !

Habe mittlerweile ein Menü bei meiner MC19 gefunden, wo ich zumindest die Stellung des
                Schiebereglers in % überprüfen kann.

Ob man da auch einen festen Wert programmieren kann ?
                Wahrscheinlich nicht, da für den Gyro der rechte Regler im Heliprogramm fest vergeben ist.

Gruss Günter

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

GY401 mit S9253 im ECO 8

Servus Günter,

hab zwar eine MX22, sollte bei dir aber hoffentlich auch gehen: im Menü "Gebereinstellungen" kannst du einfach die Mitte (Offset) des Gyro-Empfindlichkeitskanals verschieben, entweder ins Plus oder Minus, je nachdem, ob du HH oder Normalmode möchtest. Dieser Mittenwert ist für jede deiner Flugphasen getrennt einstellbar (hoffentlich bei der 19er auch)! Kenn die 19er nicht, aber vielleicht kannst du ja noch den Schieberegler als Geber für den Gyrokanal rauslöschen, den brauchst du dann eigentlich nicht mehr. Ansonsten den Schieberegler in Mittenposition lassen.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

GY401 mit S9253 im ECO 8

der Limiter steht auf ca. 105%

> Poste mal bitte deine restlichen Einstellungen.
                    Servoweg vom Heckservo: 0% - 50% - 50%
                    Das ist so eingestellt, dass im Normal-Mode der Weg deckunsgleich mit der Limiter-Einstellung ist.
                    Sonst wüsste ich nicht, was es da noch für Einstellungen mitzuteilen gäbe ...

Gruss Günter
                    Hallo,

als restliche Einstellungen halt den Servoweg, Digimodus (soll ein), Delay (soll 0).
                    Aaaber: was meinst du denn mit deckungsgleich? Den Limiter stellst du bei mindestens 100% Servoweg an der Funke im Normalmodus ein, so das gerade nichts anläuft. Dann kannst du den Servoweg an der Funke einstellen, der hat jetzt aber nichts mehr mit dem Weg des Heckservos zu tun sondern gibt nur noch eine Drehrate vor. 50% Weg scheinen mir sowieso recht wenig, mit so einem lahmen Heck kann man doch nicht fliegen, habe den Eindruck da stimmt was nicht.
                    Bei der MC 22 heisst das Menü Servoeinstellungen, da kannst du entweder den Weg symetrisch in beide Richtungen begrenzen (kannst dann umschalten normal/Avcs oder den Weg auf 0 stellen und die Servomitte auf +55%, dann hast du Avcs fest eingestellt.

Gruß Stefan

Kommentar

• noch-ein-Günter
                      noch-ein-Günter

GY401 mit S9253 im ECO 8

als restliche Einstellungen halt den Servoweg, Digimodus (soll ein), Delay (soll 0).
                      Klar, Digimodus und Delay ist richtig eingestellt.

> Aaaber: was meinst du denn mit deckungsgleich?
                      Deckungsgleich soll heissen, dass wenn ich im Sender 100% Weg eingestellt habe, dann bin ich
                      im Normal-Mode mit 50% Hebelausschlag am Sender bereits am Anschlag bzw. an der Begrenzung,
                      die am Limiter eingestellt ist.
                      Also drehe ich im Sender den Weg soweit zurück, dass ich die durch den Limiter eingestellte Begrenzung
                      mit dem Anschlag des Steuerhebels am Sender erreiche.
                      Dann hat sich ein Wert von 50% ergeben.

Ursprünglich war das Gestänge am Heckhebel ganz innen angeschlossen, da hatte ich einen Weg
                      von nur 35 %. Das war das "Geschwänzel" noch schlimmer.

Für mich ist das eigentlich logisch: Dieses Kreiselsystem ist eigentlich für grössere Helis gedacht,
                      die haben am Heck auch längere Hebel. Dann passt das wieder, bzw. besser als bei einem Klein-Heli,
                      wie dem ECO 8.

Oder mache ich hier einen Denkfehler ?
                      Und warum habe ich jetzt das Problem nur noch, wenn ich seitlich in den Wind fliege ?

Gruss Günter

Kommentar

• noch-ein-Günter
                        noch-ein-Günter

GY401 mit S9253 im ECO 8

... im Menü "Gebereinstellungen" kannst du einfach die Mitte (Offset) des Gyro-Empfindlichkeitskanals verschieben ...
                        Hallo Herrmann,

leider gibt es in meinem Menü "Gebereinstellungen" keine Mitte, sondern nur +/-100% ...

> aber vielleicht kannst du ja noch den Schieberegler als Geber für den Gyrokanal rauslöschen ...
                        Rauslöschen ja, aber der Sender will dann, dass ich einen neuen Geber bestimme:
                        "Bitte den entsprechenden Geber betätigen" oder so ähnlich ...

> Ansonsten den Schieberegler in Mittenposition lassen.
                        Ich werde den +Weg auf 70% setzen und den Schieberegler dann immer an den oberen Anschlag
                        schieben. Damit könnte ich leben ...

Gruss Günter

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

GY401 mit S9253 im ECO 8

Servus Günter,

ich zieh mir grad die Anleitung der 19er, vielleicht kann ich dir dann besser helfen. Wenn er nach dem Rauslöschen nach einem anderen Geber fragt, dann drück mal "CLR". Dann müßte eigentlich "frei" dort stehen und es ist kein Geber zugewiesen. So ist es zumindest bei der MX22.

Schaun wir mal, dann sehen wir schon...

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

GY401 mit S9253 im ECO 8

Hallo,

stell den Servoweg so ein das dir die Drehgeschwindigkeit zusagt, wie weit das Servo dann ausschlägt ist egal. Bei 70 % Empfindlichkeit wird dein Heck bei Seitenwind, Rückenwind ect. weiter schwingen. Ich habe die selbe Kombi im Acrobat SE geflogen, das geht auch problemlos mit 55% (Hebelverhältnisse sind die selben). Wenn du 70% fliegen willst dann musst du den Servohebel kürzen, ca 11mm.

Gruß Stefan

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                              Hermann Schellenhuber

GY401 mit S9253 im ECO 8

So, hab jetzt mal schnell die Anleitung überflogen. Hätte nicht gedacht, daß die Unterschiede zur 22er so groß sind!

Im Menü "Helimischer" gibt es ja einen Punkt "Gyro". Wenn ich das richtig verstanden hab, dann müßtest du dort deine Kreiselempfindlichkeit für jede Flugphase einstellen können (also zb. +70 oder -70). Unter Gebereinstellungen dann den Schieber rauslöschen, müßte so wie ich gesagt habe funktionieren (wenn die Abfrage kommt, daß du einen neuen betätigen sollst, CLEAR drücken. Dann sollte frei dort stehen).

Für den Ausschlag am Heckrotor kannst du ruhig höhere Werte einstellen! Dieser Wert entscheidet über die Drehrate. Du sollst halt nur mit dem Limit-Einsteller ein mechanisches Anlaufen verhindern. Und nicht wundern, wenn der Heckrotor schon bei einem Minimalausschlag vom Knüppel auf Maximum fährt, das paßt so.

Schöne Grüße,
                              Hermann

Kommentar

Lädt...
                              X