habe seit ca. 3 mon. einen gebrauchten ECO 8 in Betrieb. Der Heli hat u.a. einen Heckgetriebe aus ALU.
Eigentlich ist alles OK, betreibt man den Heli bei Windstille.
Bei Wind neigt er allerdings leicht zum "schwänzeln", d.h. man sieht manchmal ein leichtes Zappeln
um die Hochachse. Mode ist immer AVCS mit 100%.
Wenn ich die Empindlichkeit am Sender (Schieberegler) zurücknehme, dreht der Heli nur schneller um
die Hochachse - das "schwänzeln" bleibt jedoch unverändert ...
Ob das an den Längen der Hebelarme liegen kann ?
In der Anleitung steht, am Heckservo soll der Hebel 15-18 mm sein. Meiner hat nur 13.5 mm, wobei das
eigenlich immer noch zu lang ist. Der Hebel am Heckrotor ist im Vergleich zu grösseren Helis
rel. kurz. Der Servohebel bewegt sich bei Vollausschägen des Heckrotors m.E. recht wenig.
Kann ich den Servohebel weiter verkürzen, oder sind die 15-18 mm einzuhalten ?
Oder ist es überhaupt egal, wieviel Weg der Servohebel macht ?
Woran erkenne ich eigentlich zu wenig Empfindlichkeit ? Ich denke, der Heli wird leicht wegdrehen,
wenn ich schlagartig etwas Pitch gebe und in die andere Richtung drehen beim Pitch wegnehmen.
Verhält sich das so ?
Vielleicht hat einer einen ECO 8 mit dem gleichen Kreisel/Servo und würde mir verraten, in welchen
Löchern er seine Schubstange eingehängt hat. Der Servohebel hat vom Drehpunkt zur Lochmitte
13.5 mm und beim Heckhebel (original Ikarus) wird das äusserste Loch benutzt (Hebel = 24.5 mm).
Bin gespannt auf eure Antworten ...
Gruss Günter

)
Kommentar