Probleme mit dem JR G7000T

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WeindlSt
    WeindlSt

Morgen zusammen,

ich hab mir vor kurzem den JR G7000T Kreisel zugelegt. Ich komme aber mit dem Kreisel überhaupt nicht klar!
    Als Sender fliege ich die MX22 von Graupner und der Empfänger ist ein SMC19.

Zu meinem Problem: Bei schnellem Vorwärtsflug oder schnellen Turn´s, beginnt das Heck zu flattern. Ich denke, das die Kreiselempfindlichkeit zu stark eingestellt ist. Ich habe aber im Sender den Kreisel nur 1% im Heading Lock Modus programmiert und das kann doch wirklich nicht zu viel sein?

Den Kreisel habe ich so angeschlossen, wie es in der (englischen) Bedienungsanleitung beschrieben ist.
    Empängerausgang 4:Hecksteuerung
    7:Select
    8:Gain(aber nicht programmiert)

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben.

Danke!
    Stefan
  • helirup
    helirup

Hallo Stefan,

Empängerausgang 4:Hecksteuerung
    7:Select
    8:Gain(aber nicht programmiert)
    Was meinst Du mit "nicht programmiert"? Weiter oben schreibst Du doch "1%"?

Ich gehe nach Deiner Beschreibung mal davon aus, dass der G7000 wie seine Vorgänger über getrennte Kanäle für Empfindlichkeit und Umschaltung HH/Normal gesteuert wird.

Dann sind Deine 1% also ca. 50% Empfindlichkeit. Klingt zwar nicht viel, aber reduzier doch mal und schau, ob das Flattern weggeht.

Anlenkung ist leicht und spielfrei?

Gruß

Rupert

Kommentar

• Ralf P.
      Senior Member
      • 06.06.2001
      • 1614
      • Ralf
      • www.mfc-red-baron.de

o.k, eingebaut, frage dazu:

die elektronik hat zwei eingänge

1. GAIN (empfindlichkeit)
      2. TAIL Lock

jetzt zu meiner frage! Warum habe ich bei Tail Lock die möglichkeit zwei mal in richtung + 150 zu fahren? Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Funktion doch dafür da Heading Lock ein- oder auszuschalten, Für was dann einen regelbereich über diesen Kanal, das mache ich doch über GAIN;

nicht?

wer erklärt mir das? danke

with friendly regards, Ralf
      ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• helirup
        helirup

Hallo Ralf,

Warum habe ich bei Tail Lock die möglichkeit zwei mal in richtung + 150 zu fahren?
        Da hat sich ja doch was zu den Vorgängern geändert. (Früher war es einfach positiver/negativer Bereich für normal/hh).

Ich denke mal, der Grund ist, dass die Funktion unmissverständlich und unabhängig von der Servoweg-Laufrichtung programmiert werden kann.
        Eigentlich gar nicht mal so blöd.

Gruß

Rupert

Kommentar

• Ralf P.
          Senior Member
          • 06.06.2001
          • 1614
          • Ralf
          • www.mfc-red-baron.de

mmmh? aber wertveränderungen in beide richtungen haben doch das gleiche ergebnis, nicht?

Kommentar

• Ralf P.
            Senior Member
            • 06.06.2001
            • 1614
            • Ralf
            • www.mfc-red-baron.de

so ... das wäre ja jetzt geklärt, danke Michael für deinen bericht in der letzten ROTOR. Der Regler ist für die "härten" Einstellung.

dazu gleich eine Frage, du schreibst ein wenig über die null-lagen justage des Kreiselkanals. Ich hab versucht das durchzuführen. Bei mir fängt das servo aber schon an bei 2 % nach links/rechts zu laufen ...?

danke

Kommentar

• Ralf P.
              Senior Member
              • 06.06.2001
              • 1614
              • Ralf
              • www.mfc-red-baron.de

Re: Probleme mit dem JR G7000T

so ... jetzt komme ich langsam wieder dazu ein wenig verbrenner zu fliegen, aktuelles Problem mit dem G7000 - seit ich einen anderen Motor eingebaut habe gibt der G7000 nicht reproduzierbare zuckungen von sich (signals an das servo), möglich das der Motor noch zu fett ist ...

@M Muuß

wenn du hier mitliest - du schreibst in deinem Rotorbericht über den G7000 das die Dämpfung über die Pads sehr wichtig ist, meinst du das die verwendung der v. dir empfohlenen pads abhilfe schafft?

Kommentar

• Jörg-Michael
                Jörg-Michael

Re: Probleme mit dem JR G7000T

Hallo Ralph,
                hattest du einen Absturz, oder ist das Servo schon längere Zeit in Betrieb?
                Meines zeigte jetzt nach 1 1/2 Jahre die beschriebenen Zuker, sind von der Drehzahl abhängig gewesen.
                Und das könntest du auch haben wenn du einen neuen Motor eingebaut hast, der schwingt halt anders.
                Die Pads sorgen für ein "drehfreies" Schweben. Sieh mal unter "401 steht nicht still", das ist gemeint.
                Bei mir waren die Zuker immer in Drehrichtung, nie entgegen. Wenn du´s genauso hast, einfach Servo tauschen, ist halt ein Verschleißteil bei den Gyros´s.
                Gruß
                Jörg-Michael

Kommentar

Lädt...
                X